Autor Thema: To Do - Datenbank Features  (Gelesen 6618 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:To Do - Datenbank Features
« Antwort #20 am: 16.05.04 - 18:30:40 »
hin und hergerissen zwischen Theorien und halbgaren Ansätzen

Nicht wirklich.
Ich fahre hier so fort wie geplant - klassisch mit Pflichtenheft:

Fazit
Wir sprechen hier - im Vergleich - von einem kleinen Projekt. Ich hätte als Ergebnis gerne eine App, die ich auch selber nutzen kann (zumindest dann leicht angepasst).
Und klopfe daher auch im Vorfeld mal Erfahrungswerte Eurerseits ab.
Nachdem ich von den Anwendern selber wenig Feedback habe, werde ich das ganze wohl zweiteilen:
Ein Erstrelease zum starten.
Dann werde ich nach ein paar Wochen die AW interviewen und herausfinden wo Verbesserungspotential besteht, welche Wünsche die haben, etc. Ich denke erst dann werden die Anforderungen klar sein, da die Anwendergruppe eben noch nie mit einer ToDo - DB gearbeitet hat.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Hernan Cortez

• Gast
Re:To Do - Datenbank Features
« Antwort #21 am: 17.05.04 - 10:32:47 »
Klar, ich weiß, daß ich mich jetzt hier extrem unbeliebt mache,
You know really? mi amigo superinteligente.
Dann weisst du mehr über meine Gedanken und Gefühle als ich selber. Ja, wenn du es sagst, muß das wohl stimmen: Du bist jetzt sehr unbeliebt bei mir.  ;D

Die Realität sieht zumeist ein bisschen anders aus.
Du arbeitest, wie ich , als Angestellter in einem Unternehmen. Dort erwartet man von dir, Ergebnisse abzuliefern.
Was meinst du eigentlich, was ich (oder Thomas) machen?
Haben wir keine Kunden?
Glaubst Du im Ernst, dass ich glaube, dass sich meine Kunden einen Dreck für diese Theorien interessieren?
Die wollen natürlich die Ergebnisse und haben in dieser vom Markt her schwierigen Zeit Aufträge verlängert und werden auch Erweiterungen anfordern.

Ich suche aber nach Wegen, meinen Entwicklungsprozeß zu verbessern. Dafür lese ich manchmal Dinge, wie andere Leute das sehen. Theorien bilden nie die Praxis ab. Sie können aber in die Praxis einfliessen. Und letzteres ist ein anstrengender, manchmal frustrierender Prozeß. Im realen Kundengeschäft, bin ich problemfokussiert, sowie praxis- bedarfs- und qualitätssicherungsorientiert, mein Freund. Nur helfen mir diese Theorien manchmal, die Prozesse zu verbessern. So einzigartig sind nämlich IT-Projekte nicht. Und ich kann sehr wohl von der Erfahrung anderer lernen.

Wenn du das anders siehst: schön.
Ansätze wie XP, RUP, etc. als "Worthülsen", "halbgar", etc. abzutun ohne sie zu kennen: nicht sehr tolerant.

Ich persönlich lese sämtliche Literatur mit einem relativ hohen Maß an Skepsis.

Andreas Schmidt kam in einer persönlichen Mail mit dem gleichen Quatsch. Ich wäre ja angestellt und hätte Zeit, mich um neue Technologien zu kümmern, während er als Selbstständiger...
Soll ich anfangen, Kontoüberweisungen von Kunden zu posten und von IMG Kunden Beglaubigungsschreiben fürs Forum fordern, dass sie für meine Arbeit Geld bezahlen ???
... und das war und ist in einem Fall eine ziemliche Kloakenarbeit, um die du mich sicher nicht beneidest.

Damit Leute glauben, dass man gleichzeitig operativ einsatzfähig sein und sich für OO-Theorie, Open Source Projekte-Komponenten, Projektmanagementstrategien und Websphere informieren sowie alle 2 Monate sone certi machen kann?

Es geht.  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 17.05.04 - 11:58:15 von El Indio Mapuche »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz