Autor Thema: java schnittstelle zu domino  (Gelesen 1851 mal)

Offline lyrics

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
java schnittstelle zu domino
« am: 14.05.04 - 15:39:15 »
hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

ich habe keine ahnung von notes oder von domino, jedoch müssen wir in einem programm eine schnittstelle zu domino und oder zu notes herstellen.

wir brauchen kontaktdaten, kalenderdaten und aufgaben daten (entschuldigt wenn ich das wording aus outlook nehme, wie gesagt kenne mich nicht mit notes aus  :-\). diese müssen gelesen und geschrieben werden können.

ich habe gehört das es jdbc treiber geben soll, um auf die daten bank zuzugreifen. meine frage ist könnt ihr mir informationen dies  bzgl geben????

besten dank schon mal im voraus.

grußß

lyrics

Hernan Cortez

• Gast
Re:java schnittstelle zu domino
« Antwort #1 am: 14.05.04 - 16:35:17 »
wir brauchen kontaktdaten, kalenderdaten und aufgaben daten (entschuldigt wenn ich das wording aus outlook nehme, wie gesagt kenne mich nicht mit notes aus  :-\). diese müssen gelesen und geschrieben werden können.

Das sind sowieso proprietäre Begriffe. In Notes sind diese Daten verteilt in Mail-Datenbanken (die aber meist in 1 oder mehreren Verzeichnern auf dem Server liegen)

ich habe gehört das es jdbc treiber geben soll, um auf die daten bank zuzugreifen. meine frage ist könnt ihr mir informationen dies  bzgl geben????

Das gibt es zwar. Ich würde aber eher die Domino Java Api verwenden. Das relationale Modell passt nicht so gut auf das historisch ältere B-Tree (oder so, d.h. Diskussion willkommen) Datenbankmodell von Lotus Notes:

Hier gibt es Infos zu der Notes Java Api:
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/8a6d147cf55a7fd385256658007aacf1/843921a609a5dd4685256d4e00560b70?OpenDocument
Es ist nicht so schwer. Die Api. Es ist eine Api mit vielen aber relativ flachen Containment-Hierarchien und wenig Vererbung.
Das ist start einer 2-Artikel Serie.