Autor Thema: java schnittstelle zu domino  (Gelesen 1851 mal)

Offline lyrics

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
java schnittstelle zu domino
« am: 14.05.04 - 15:39:15 »
hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

ich habe keine ahnung von notes oder von domino, jedoch müssen wir in einem programm eine schnittstelle zu domino und oder zu notes herstellen.

wir brauchen kontaktdaten, kalenderdaten und aufgaben daten (entschuldigt wenn ich das wording aus outlook nehme, wie gesagt kenne mich nicht mit notes aus  :-\). diese müssen gelesen und geschrieben werden können.

ich habe gehört das es jdbc treiber geben soll, um auf die daten bank zuzugreifen. meine frage ist könnt ihr mir informationen dies  bzgl geben????

besten dank schon mal im voraus.

grußß

lyrics

Hernan Cortez

• Gast
Re:java schnittstelle zu domino
« Antwort #1 am: 14.05.04 - 16:35:17 »
wir brauchen kontaktdaten, kalenderdaten und aufgaben daten (entschuldigt wenn ich das wording aus outlook nehme, wie gesagt kenne mich nicht mit notes aus  :-\). diese müssen gelesen und geschrieben werden können.

Das sind sowieso proprietäre Begriffe. In Notes sind diese Daten verteilt in Mail-Datenbanken (die aber meist in 1 oder mehreren Verzeichnern auf dem Server liegen)

ich habe gehört das es jdbc treiber geben soll, um auf die daten bank zuzugreifen. meine frage ist könnt ihr mir informationen dies  bzgl geben????

Das gibt es zwar. Ich würde aber eher die Domino Java Api verwenden. Das relationale Modell passt nicht so gut auf das historisch ältere B-Tree (oder so, d.h. Diskussion willkommen) Datenbankmodell von Lotus Notes:

Hier gibt es Infos zu der Notes Java Api:
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/8a6d147cf55a7fd385256658007aacf1/843921a609a5dd4685256d4e00560b70?OpenDocument
Es ist nicht so schwer. Die Api. Es ist eine Api mit vielen aber relativ flachen Containment-Hierarchien und wenig Vererbung.
Das ist start einer 2-Artikel Serie.
Irgendwann taucht das mit dem recycle auf. Viele halten das für Spass. Ich nicht.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.05.04 - 16:36:53 von El Indio Mapuche »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 14.05.04 - 16:44:21 »
Hi, lyrics,

sag' mal etwas mehr zum  Background an:
- Welche Applikation soll Daten von einer Notes-Datenbank holen ?
- Hat das ganze einen kommerziellen Hintergrund in dem Sinne, dass Du / Ihr selber diese Routinen wiederum verkaufen werdet ?
- Warum holt Ihr Euch für Euer Projekt keinen Notes-Fachmann an Bord ?

Bernhard

PS: Warum bekommen wir von Dir keine Grossbuchstaben ?

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #3 am: 14.05.04 - 16:53:12 »
Bernhard hat recht.

Ich biete an:
ca. 1000 Euro pro Tag (je nach Entfernung + Dauer des Projektes) . Erfahrene kleine aber wirklich kompetente IBM Consulting im Rücken.
Langjährige Noteserfahrung (mit einer Menge an Projekten und Zertifizierung als Entwickler und Admin von Lotus)
Langjährige XML, Java, J2EE Erfahrung (mit auch schon ein paar Projekten und Zertifizierungen von Sun/IBM).

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.05.04 - 17:06:12 von El Indio Mapuche »

Offline lyrics

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 04.06.04 - 17:34:12 »
@bernhard

wir wollen eine software schreiben die ergebnisse in notes (unter anderem) ablegen kann. diese software soll nicht kommerziell werden sondern ausschlieslich für grosse kunden sein.

mit den grossbuchstaben sorry bin aber sehr schreib faul ;)

warum sollen wir ein notes fachman an board holen??? nur um dies kleinigkeiten mit einzubauen???? dan hätten wir hier 20 fachleute sitzen da wir schnittstellen zu x programmen stricken wollen und für eine ss man nicht wirklich nen fachman benötigt (zumindest bei domino, da die wenigstens ihre ss offen legen) denke ich.

@axel

besten dank werde mir das ganze gleich mal anschauen.

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #5 am: 04.06.04 - 17:57:58 »
Wir (dh. ein Kollege) haben/hat gerade gleichzeitig einen Projekt-Auftrag für einen JCA kompatiblen Konnektoren für Notes-Kalender und mehr (wie gesagt, nicht mein Auftrag). Projekt ist für ein großes Rechenzentrum im Bankenumfeld.  

Gruß Axel  

http://www.img.de
« Letzte Änderung: 04.06.04 - 18:00:50 von El Indio Mapuche »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz