Autor Thema: Picklist / @Command([MailAddress])  (Gelesen 4113 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Picklist / @Command([MailAddress])
« am: 13.05.04 - 21:33:20 »
Ich möchte in einer Anwendung einen Button zur Verfügung stellen.
Es soll beim Anklicken prinzipiell @PickList([Name]) kommen, also ein Adressauswahldialog, bei dem Mehrfachwerte zugelassen werden.

Nach Bestätigung soll ein berechnetes Feld gefüllt werden.

Z.B.:
_Names := @PickList( [Name]);
@If (_Names=""; @Return (""); "");
FIELD Leute :=  _Names;
@Command([ViewRefreshFields])

Problem:
Es sollen bestehende Personen vom Feld "Leute" in die Picklist auf die rechte Seite übernommen werden beim Öffnen der Picklist.
Ähnlich @Command([MailAddress]) , aber @Command([MailAddress])  klappt - soweit ich dies gesehen habe - nicht bei berechneten Feldern.

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Es sollen unbedingt im Adressauswahldialog auf der rechten Seite die bestehenden Einträge erscheinen.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
Re:Picklist / @Command([MailAddress])
« Antwort #1 am: 13.05.04 - 21:43:14 »
Du kannst @Command([MailAddress]) verwenden, dann muss das Feld aber zwingend SendTo heißen.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 13.05.04 - 21:54:31 »
Du kannst @Command([MailAddress]) verwenden, dann muss das Feld aber zwingend SendTo heißen.

Cool, danke, Andreas, das geht auch mit berechnetem Feld (gerade getestet)  8)

Diese Aussage der Designerhilfe zu @Command([MailAddress]) stimmt übrigens dann auch nicht, hab ich ebenso gerade getestet :
Zitat
Außerdem muß sich die Einfügemarke in einem bearbeitbaren Feld befinden.

Ist jedenfalls ein guter Workaround mit SendTo berechnet!

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.05.04 - 22:06:56 »
Tja, die Doku  ;D

Neben SendTo geht übrigens auch CopyTo und BlindCopyTo. Das Dialogfeld zeigt dann entsprechend die Buttons an.

In irgendeiner alten Version (Notes 3 oder 4 oder 5) konnte man sogar den Feldnamen als Parameter mitgeben. Aber anscheinend hat IBM das wieder herausgenommen. Ich kann mich auch irgendwie dunkel erinnern, dass es eine @Function gibt - kein @Command. Aber festlegen will ich mich nicht.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 13.05.04 - 22:27:00 »
Hmm, die @Function wäre schick zu wissen......

So sieht jetzt übrigens mein Buhtong aus:

@Command([MailAddress]);
FIELD SendTo := @If (SendTo = ""; @UserName; SendTo);
@Command([ViewRefreshFields])

Die Doku ist wirklich 'manchmal' etwas hinten nach  ;)

Wobei: Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Excel-VBA - Doku rumgeschlagen - und da ist nun doch die Designer-Doku imho um einiges besser.
Wobei auch die Entwicklungsumgebung von Notes imho um Welten besser ist als Excel-VBA. Ich kenne jetzt nicht die Basis, aus der LotusScript entstanden ist (was ja wohl wirklich ziemlich aus VBA entstanden ist - die Anwälte haben sich da ja auch Dinge wie Option Declare einfallen lassen müssen - wenn man Büchern wie der R6 Programming Bible Glauben schenkt) - jedenfalls unter'm Strich wirklich toll umgesetzt - wenn man es mal von außerhalb betrachtet.

Ich habe mir auch mal die rtlib von Normunds angesehen, er liefert ja auch eine HelpDB mit - die prinzipiell nicht schlecht ist und u.a. auch beeindruckende Beispiele enthält. Wenn man damit sich aber tiefer auseinandersetzt, vermisst man immer wieder mal Beispiele - so wie man es von der DesignerHelp gewohnt ist.

Wobei wir wohl alle wissen, dass die Designerhelp in keinster Weise perfekt ist und es da auch sehr viel Verbesserungspotential gibt bzw. gäbe  ;)
Matthias

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #5 am: 13.05.04 - 22:33:29 »
Wobei auch die Entwicklungsumgebung von Notes imho um Welten besser ist als Excel-VBA.

Offtopic, aber es interessiert mich halt:
Im Ernst? Dann musst du irgendwas falsch machen. Oder du hast ein völlig anderes Verständnis davon als ich.
Was findest du den an der IDE von VBA schlechter als in der Notes IDE?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 13.05.04 - 22:40:22 »
Hmm, die @Function wäre schick zu wissen......
Ich habe mich getäuscht...
Es gibt @MailSend und @Command([MailSend]), leider nichts für MailAddress.

Schade.

Die Doku ist im großen und ganzen gut, der Teufel steckt bekanntlich manchmal im Detail. Man darf sich nicht immer darauf verlassen.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 13.05.04 - 22:46:09 »
Offtopic, aber es interessiert mich halt:
Im Ernst? Dann musst du irgendwas falsch machen. Oder du hast ein völlig anderes Verständnis davon als ich.Was findest du den an der IDE von VBA schlechter als in der Notes IDE?

Vielleicht liegts auch an der Gewohnheit von mir an Notes.

Was mich nervt:
 - die Code-Fenster (aufpoppende Fenster, übereinander, nebeneinander)
 - fehlende Struktur der Events etc.  (z.B. muss ich Events auch eigenhändig hinzufügen)
 - Beipiel: Ich habe einen Button in einer Form: der ganze Code (Subs, etc.) ist in einer Textliste. Klicke ich den Button doppelt an und verlasse ich das Codefenster wieder, wurde trotzdem ein Private Sub XYZ_Click() angelegt und wird nicht entfernt. Benenne ich den Button dann um, bleibt Müll in meinem Code.
 - die Hilfe: keine saubere Suche mit AND OR etc. Parametern. Beispiele etc. teilweise gar nicht verlinkt zur Quelle.

etc.

Mal das erste was mir jetzt spontan einfiel.

Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 13.05.04 - 22:51:34 »
noch was vergessen:

- Errorhandling: keine Möglichkeit - soweit ich das überblicke - die Fehlerzeile anzeigen zu lassen
- Code wird beim Kompilieren nicht sauber durchgängig ein/ausgerückt
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz