Also ich würde den irgendwie als Webuser in einem sekundären NAB (oder wie das heutzutage heisst) registrieren.
Schon die konkreten Wege einhalten und da nichts eigenes Basteln. Gerade im Security Bereich niemals, es sei denn ich weiss wirklich, wirklich ganz genau, was ich will und das ist gerade bei Entwicklern wesentlich seltener der Fall als sie zugeben (ich spreche hier u.a. von mir).
Ich rate auch dringend davon ab, irgendwelche wirklich wichtigen Informationen mit client-seitigen Sachen wie JavaScript zu sichern.
Das reicht vielleicht für die Fotos der letzten Orgie auf der Homepage, aber nicht für die reale Welt, v.a. wenn das Leute sind, die mit der Organisation in einer geschäftlichen Beziehung stehen.
Irgendwann 2000 gab es in Notes.net eine Beispieldatenbank + Artikel, wie die auf notes.net die Webregistrierung realisiert haben. Ich würd die normalen Domino-Wege einhalten und darauf aufbauend etwas eigenes erstellen. Viel code behandelt dort Cluster-Spezifika. Das kannst du rausnehmen und dabei verstehst du diese Datenbank (ziemlich verstreut, wenn ich mich recht erninnere).
Notes-Authentifizierung bietet dir so viele Zusatzfeatures wie z.B. du kannst Aktionen des users sehr einfach loggen, etc. Zur Rechteänderung muss nicht der Entwickler kommen, sondern das kann der admin mit Bordmitteln.
Zusatztools gegen brute force attacks, etc.
Gruß Axel