Autor Thema: User.id im Benutzerdokument  (Gelesen 2222 mal)

DatenDuck

• Gast
User.id im Benutzerdokument
« am: 11.05.04 - 09:27:36 »
Hallo Leute,

eine kurze Frage zu den User.IDs im Personendokument.
Mir wurde gesagt, dass es sehr unsicher ist, die user.IDs in den Dokumenten der Benutzer auf dem Server zu lassen (genau so wie Dateien im Datenpfad (also cert, dolcert usw.)).
Das mit den IDs im Datenpfad verstehe ich ja und habe es auch von Anfang an vermieden, allerdings wundere ich mich üder die Sache mit den User.IDs. Ist es wirklich so "gefährlich" die da drin zu lassen? Wenn ja, wie bekomme ich die denn nachträglich aus den Benutzern raus? Der Anhang lässt sich nicht einfach löschen?!
Würde mich über eure Meinung hierzu freuen. Mach ich mir nur Panik oder besteht guter Anlass zur Panik ;)

Bis dann

Offline freestyke

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:User.id im Benutzerdokument
« Antwort #1 am: 11.05.04 - 09:44:04 »
Hallo,
kannst du nicht einfach das Personendokument aufmachen, die Person bearbeiten und die User id löschen?

DatenDuck

• Gast
« Antwort #2 am: 11.05.04 - 10:16:26 »
ARGS... Was'n Fehler... (oder besser, was für 'ne seltsame Handhabung) mal wieder Peinlich.
Wenn ich die Eigenschaften des Anhangs öffne, ist der Punkt "Löschen" ausgegraut.
Wenn ich ihn nur markiere und per "del" löschen will, wird der ganze Benutzer zum Löschen vorbereitet.
Es geht (wie wahrscheinlich jeder ausser mir mal wieder wusste :-[) nur indem ich den Anhang markiere und per backspace entferne... Naja lol... ohne weitere Worte hierzu.

Bleibt noch der Punkt ob es überhaupt, aus Sicherheitsgründen nötig ist, die ID zu entfernen?

Bis dann

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 11.05.04 - 10:21:48 »
Wenn Du die IDs im Personendokument hast, kann JEDER User diese lösen.
Findige User können das Passwort dann raten. Falls Ihr Standardpasswörter verwendet, ist das ganze Notes-System unsicher!

Andreas

DatenDuck

• Gast
« Antwort #4 am: 11.05.04 - 10:36:56 »
Diese Aussage hab ich gebraucht  :D Vielen Dank!
Auf geht's, an's fleissige ID-löschen.

Offline Moppi2011

• Aktives Mitglied
Re: User.id im Benutzerdokument
« Antwort #5 am: 24.01.07 - 13:59:50 »
Wie kommt es eigentlich, dass die IDs da plötzlich drin sind?

Muß man beim Anlegen des Users was anhaken?

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.01.07 - 14:53:18 »
Hi,

wenn Du es nicht anders anhackst wird die ID im Domino-Verzeichnis sprich im Personendukument gespeichert, ist die Vorgabe. Du mußt erweitert anhacken, damit Du den ID-Info-Tab überhaupt siehst  Aus der Domino-Hilfe:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Speicherort der Benutzer-ID   Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Im Domino Verzeichnis (Vorgabe). Die ID-Datei wird als Anhang zum Personendokument des Benutzers gespeichert.
In Datei (Vorgegebener Speicherort: <Data-Verzeichnis>\ids\people\Benutzer.id) Klicken Sie auf "ID-Datei einstellen", um den Pfad zu ändern.
In Mail-Datei. Diese Option steht nur in Domino Web Access zur Verfügung und ermöglicht Notes Benutzern, ihre verschlüsselte Mail unter Verwendung von Domino Web Access zu lesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 24.01.07 - 15:56:40 »
Oder du machst dir gleich eine Registration Policy, dann sparst dir das in Zukunft immer händisch umstellen zu müssen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 25.01.07 - 08:38:14 »
.. oder bearbeitest die "Vorgaben für Administration".
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Moppi2011

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 25.01.07 - 09:44:55 »
 :D aaaah dankeschön. Jetzt hats "klick" gemacht.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz