Autor Thema: Java vs. LotusScript  (Gelesen 5446 mal)

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Java vs. LotusScript
« am: 01.05.04 - 16:33:53 »
Hallo

kann mir jemand mal sagen, welche Vor- bzw. Nachteile Java und LotusScript haben?

Hintergrund:
Ich programmiere zur Zeit nur mit LS und möchte vielleicht auf Java umsteigen...

danke

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #1 am: 01.05.04 - 16:39:37 »
Ich programmiere zur Zeit nur mit LS und möchte vielleicht auf Java umsteigen...

Fang du an und sag mal, warum du auf Java "umsteigen" möchtest.
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 16:40:49 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #2 am: 01.05.04 - 17:25:41 »
Naja, ich weiß, dass Java auch im Web funktioniert. LS nicht...

Wie Java in Notes sonst funktioniert weiß ich nicht. Ich kenns nur so als Programmiersprache ohne Notes...

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #3 am: 01.05.04 - 17:35:03 »
Naja, ich weiß, dass Java auch im Web funktioniert. LS nicht...

pls explain  ???

LotusScript ist eine für Domino extra entwickelte Sprache.
In Java fehlen zum Bleistift die UI-Klassen. Es gibt merkwürdige Regeln für das Entsorgen der Lotus-Objekte.

Wenn du natürlich andere Systeme als LotusNotes programmieren willst, ist Java eine tolle Sache.
Nur kannst du dann Relationale Datenbanken direkt mitlernen.

Weiss nicht wie deine Kenntnisse sind, aber aus meiner Sicht benötigst du beim derzeitigen Stand mindestens 1 Jahr, um mit Java wirklich effektiv umgehen zu können.  Der Zeitraum kann sich natürlich durch bessere IDEs in der Zukunft verringern.

In Java gibt es eine Menge Leute, die sich damit eine ganze Weile mit beschäftigen.
Ich empfehle das Buch Head First Java von Kathy Sierra und Bert Bates.
Hast du mal über Microsoft.NET nachgedacht?
Man gehört dann zwar zum moralisch inkorrekteren Teil der OO-Gemeinde. Auf der anderen Seite ist das aber echt im Kommen, übersichtlicher weil zentralisiert und so ähnlich wie Java.

Das ganze Gerede von mehr Java in Domino halte ich für einen ziemlichen Schmarrn. Wenn du wirklich Java machst, beginnst du dich von LotusNotes abzuwenden.  Soweit zumindest meine Erfahrung.

Schau dir zum Beispiel das an:
http://www-106.ibm.com/developerworks/lotus/library/article/opstdomino-pt2/
Das ist ja alles schön und gut. Gibt es dafür aber für Notes Kunden einen wirklichen praktischen Mehrwert?
Nein. Du wirst beginnen dich mit Tomcat, RDBMS, Websphere und JBoss zu  beschäftigen. Das ist komplizierter als Domino. Man ist dann natürlich auch flexibler.

Lotus bietet dir eine Rapid Development Platform. Damit kannst du schnell für die reale Welt funktionale Anwendungen erstellen. Mit jeder mir bekannten Art der Java Programmierung bist du freier, benötigst aber eine Menge Hintergrundwissen, um eine Anwendung zu erstellen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 18:43:11 von El tio loco »

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #4 am: 02.05.04 - 02:40:08 »
Ich möchte doch nicht Java als eigenständige Programmiersprache benutzen.
Ich möchte mir die Vor- und Nachteile von Java (in Masken, Ansichten etc.) und LotusScript aneignen.

Das reine Java (als eigenständige Programmiersprache) ist ziemlich an C++ angelehnt. Das kann ich schon.
Aber wie unterscheidet sich das Java (als eigenständige Programmiersprache) von dem Java in Masken und Ansichten in Notes?

Und wieder ... welche Vor- & Nachteile hat dieses Java bzw. LS ???

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #5 am: 02.05.04 - 03:07:10 »
Domino 5 hat eine JVM der Version 1.1.8
Domino 6 hat eine JVM der Version 1.3 oder 1.3.1 (weiss ich jetzt nicht so genau).
Im Notes-Backend sind die Java-Klassen praktisch gleich wie die Lotus-Script Klassen.

Im Frontend hast du erstmal keine Java Unterstützung, es sei denn du benutzt Applets.
Applets bieten ganz gute Gestaltungsmöglichkeiten, haben aber ein paar Probleme, z.B. das du im Web nicht weisst, ob der User nicht eine Uralt JVM in seinem Browser hat.
Ausserdem sind meiner Ansicht nach Applets irgendwie Fremdkörper in einer Notes- oder einer Html-basierten GUI. Ich bevorzuge einheitliche GUIs.  

Rickard Oberg (intelligenter Mensch) entwickelt Portalsoftware und hat letztens den folgenden Beitrag in seinen Blog gepostet:
http://jroller.com/page/rickard/20040316#why_applets_are_great
So eindeutig ist die Applet-Geschichte also auch nicht.

Soweit ich weiss, benutzen die meisten erfolgreichen Notes-Programmierer keine Applets. Ich auch nicht, obwohl ich Notes und Java programmiere (lieber Java).
Java für Teile von Domino Backend, Swing-GUIs, Tomcat, WebSphere, DB2-stored procedures sowie theoretisch auch JBoss und Handys (letzeres mit mini Test-Anwendungen).  
In Domino6 Backend bevorzuge ich für Standard-Domino Sachen Lotus-Script.
Für xml-Verarbeitung, Socket-Connections, Datenbankanbindungen, Webservices und vermutlich noch ein paar andere Sachen hat Java für Notes-Backend Programmierung deutliche Vorteile.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 02.05.04 - 08:30:20 von El tio loco »

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #6 am: 02.05.04 - 10:20:40 »
Des is schon mal klasse. Danke.
Wobei... gibts irgendwo eine Übersicht aller Java Klassen die ich in Notes benutzen kann?
Dann kann ich mir besser vorstellen was ich mit Java in Notes alles machen kann.

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #7 am: 02.05.04 - 13:25:08 »
Die 30 oder so Domino Klassen stehen in der Designerhilfe.
Weiss nicht, wo es ein Klassenposter gibt, aber es ist eine flache, stark containment geprägte API, mit genauer einer Vererbungsbeziehung (@eknori: Finger weg von der Maus ;D : Das dürfte für jemanden, der C++ "kann" verständlich sein). Das Objektmodell ist effizient und übersichtlich.

Die Klassen der Java1.3.1 stehen hier http://java.sun.com/j2se/1.3/docs/api/index.html
Dann kannst du noch third party Klassen einbinden. Die stehen im Internet.  ;D
Mit Java baust du selber Klassen, also trägst du zusätzlich noch ungeborene Klassen in deiner Gebärmutter.

Dein Prozess ist IMHO ein bischen top down.
Kann man sich die Klassen eines "Tools" anschauen und dann weiss man was man damit machen kann?
Ist es nicht besser hier bottom up vorzugehen.?
Funktioniert das so überhaupt mit den heutigen relativ offenen Systemen?

Ich empfehle: Du hast eine von der Entwicklungsplattform losgelöste Problemstellung und suchst dann nach Mitteln in der Plattform, wie du die effizient lösen kannst. Dann ist auch die Wahl der Programmiersprache eher eine zweitrangige Entscheidung. Dabei solltest man natürlich ein Buch zu Domino Entwicklung (Rocky Oliver) und Domino Administration (hmm Name vergessen) lesen.  
Natürlich erlangst du durch die Beschäftigung Plattformwissen und kannst somit Dinge besser einschätzen.  

An deiner Stelle würde ich mir diese openSource Projekte anschauen (http://www.openntf.org/). Damit dürftest du eine Vorstellung bekommen, was du mit Domino machen kannst. Dann gehst du von wirklichen business cases aus.

 Gruß Axel
« Letzte Änderung: 02.05.04 - 13:29:19 von El tio loco »

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Java vs. LotusScript
« Antwort #8 am: 02.05.04 - 16:12:28 »
Für Domino Klassen gibt es ein Klassenposter. Hab ich... :)
Ich weiß auch schon was man mit Domino Klassen alles machen kann
(jedenfalls nen Teil von dem großen Thema...)

Naja, ich muss mir wahrscheinlich einfach mal offene Datenbanken anschauen die Java verwenden. Vielleicht hilft mir das weiter.
Da werd ich sicher was finden....

Dann werden mir bestimmt auch die Vor- und Nachteile bzw. die Einsatzgebiete von LS und Java in Notes klar.

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz