Autor Thema: LotusScript Lernphase  (Gelesen 2109 mal)

DatenDuck

• Gast
LotusScript Lernphase
« am: 29.04.04 - 16:25:39 »
Hallo Leute,

nachdem ich eben schonmal mit eknori "mailisch" darüber "gesprochen" hatte, nun dochnoch der Eintrag im OffTopic.

Was würdet ihr für eine Zeitspanne einplanen, in der man es schaffen kann, LotuScript verwendbar zu erlernen. Bis wann kann man es drauf haben, sich ausreichend sicher im Designer aufzuhalten?
Ich bin gerade am Anfang dieser unbestimmten Dauer und ich möchte mir gerne ein ungefähres Ziel vor Augen setzen (dadurch hab ich generell irgendwie mehr Ausdauer).
Eknori hat mir schon den Tipp gegeben, mich auch verstärkt auf die Formeln zu konzentrieren, da damit das gleiche Ergebnis leichter erziehlt werden kann.

Also nochmal zusammen gefasst, mit was für einer Zeit muss man realistisch rechnen, wenn man "normal" an die Sache ran geht. Damit meine ich, jeden Tag eine gesunde Dosis lesen und coden.
Keine Angst, ich "muss" das beruflich lernen, also wird schon dafür gesorgt, dass ich den Ehrgeiz nicht verliere ;)
(Wenn sich jetzt jemand wundert, wieso ich nicht einfach sofort in'ne Schulung gehe: Wir haben uns die Sache so gedacht, dass ich erstmal schaue, wie weit ich selber komm' und dann, wenn's irgendwo klemmt, gibt's proffessionelle Hilfe. Bin eher ein learner by doer (args, wasn Satz).

Danke schomal für eure Erfahungsberichte!
Bis dann.

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re:LotusScript Lernphase
« Antwort #1 am: 29.04.04 - 17:11:27 »
OK. Hängt von Deinen Vorkenntnissen ab.
Bist Du fit in z.B. VB und kennst Notes als Admin, dann dauert das nicht lange - brauchst ja nur das Klassenmodell und die IDE zu verstehen. Erste Erfolge nach spätestens 4 Wochen?

Hast Du keine Ahnung von Notes oder Softwareentwicklung - dann empfehle ich ganz dringend doch Kurse - da Du so vermutlich weniger eine Lernkurve als vielmehr eine Frustkurve erlebst...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 29.04.04 - 20:42:40 »
Meines Erachtens ist es wichtig, dass Du Dir ein konkretes Ziel setzt, z.B. anhand einer Datenbank die Du erstellen willst.
Teile Deine Zeit dann auf: x % Theorie, x % bastelst Du an der Datenbank.
Als Datenbank bietet sich vielleicht an:
 - erweiterte Dokumenten-DB mit Freigabeworkflow und Archivierung
 - Mini-CRM-System (also Firmen, Adressdaten, Dokumente dazu)

Anfangen kannst Du in Script mit einfachen Dingen (z.B. Feldüberprüfungen im Querysave, Archivierung in andere Archiv-DB, Dokument kopieren, etc. etc.).

Oder Du nimmst als Workshop ein Buch, einige Bücher machen es ähnlich vom Aufbau her.

Zeit:
Unmöglich Dir da eine Auskunft zu geben. Wie Gandhi schon schreibt: Es hängt voll von Deinen Vorkenntnissen ab. Und man muss auch fürs Programmieren ein Händchen haben. Manche machen das abhängig, wie Du in der Schule in Mathe in Algebra warst. Ich halte nicht sehr viel davon - da hier auch viele andere Einflüsse reinspielen (Verhältnis zum Lehrer, etc. etc.)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.04.04 - 08:30:57 »
Hi,

bei mir war es so, dass ich zuerst versucht habe es aus Büchern zu lernen. Leider nur mit mäßigem Erfolg, obwohl ich vorher viel Erfahrung in Formeln gesammelt habe. Nachdem ich dann die Schulung hatte und ich das Grundprinzip Frontend - Backend verstanden hatte ging es ganz gut. Man muss natürlich dran bleiben, sonst bringt das nicht viel. Ich denke auch das 4 Wochen (allerdings nach der Schulung) eine realistische Zeit ist.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 30.04.04 - 08:55:45 »
Wenn Du die Chance hast, eine Schulung zu besuchen - und das entnehme ich Deinem Posting - würde ich an Deiner Stelle zuerst die Schulungen machen.
Die gewonnen Kenntnisse kannst Du dann sukzessive mittels Learning-By-Doing vertiefen.
Insbesondere da Du keine Programmiervorkenntnisse hast, ist aus meiner Sicht nur dieser Weg sinnvoll.

Andreas

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 30.04.04 - 08:58:49 »
Hallo alle,

danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt an verschiedenen Stellen erkundigt und mir daraufhin einen Zeitraum von 4-6 Monaten vorgestellt (womit ich mein imaginäres Ziel habe).
Meine Programmiervorkenntnisse sind... nicht vorhanden. Daher kommt das "Syntaxverstehen" auch noch als Lernpunkt dazu. Bei der Domino Administration habe inzwischen die Logik vestanden und arbeite mich durch (was sehr gut klappt).
Den Designer kann ich soweit erstmal interpretieren (also was ist was und was muss wohin...) aber wie ich dann an die Daten rankomme usw. ist mir derzeit noch nicht klar.
Zeit und Werkzeug ist genug vorhanden, da es derzeit meine Hauptaufgabe ist, mich in die(se) Progmmierung einzuarbeiten. Ich habe also (theoretisch) jeden Tag zeit, zu lesen und parallel selber zu basteln. Ich denke ich werde mir erstmal fertige DBs anschauen und einfach etwas dran rumschrauben. Bei 0 anzufangen mit 0 Erfahrung, traue ich mir nicht (erfolgreich) zu.
Das Buch zu ND6 Entwicklung ist ja leider noch nicht fertig, aber ich hoffe es unterstützt mich weiter.
Ich denke, so werde ich ganz gut sehen wie weit ich komme und ich glaube wenn ich erstmal stehen kann, kommt das Laufen dann schrittweise (Oh ich Poet ;))
Auf jedenfall ist ein verwertbares Ziel schon sehr bald erreicht und nicht erst nach 6 Jahren Kampferfahrung, so wie ich das sehe.

@Glombi: Es scheint ja doch eine Menge an verschienenden Schulungen für verschiedene Wissenstände usw. zu geben, daher fang ich erstmal selber an und schaue dann, was für eine Schulung sinnvoll wäre. Wenn es ganz gut anläuft, kann ich mich ja schon in eine semiDAU Schulung wagen, als wenn ich dann in der DAU Schulung nix dazulern ;)
« Letzte Änderung: 30.04.04 - 09:03:51 von DatenDuck »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz