Autor Thema: OutOfOffice Agent!  (Gelesen 3966 mal)

loescherh

• Gast
OutOfOffice Agent!
« am: 29.04.04 - 13:12:58 »
Hallo zusammen!

Ich weiss, Ihr denkt Euch wahrscheinlich, OutOfOffice immer die gleichen Fragen bzw. Probleme.....aber.....

Meine Abwesenheitsagenten der Benutzer (Entwicklerrechte) schreiben immer nur einmal an den Empfaenger eine Abwesenheitsnachricht.
Schreibt dieser gleich darauf nochmals eine E-Mail wird der Agent zwar ausgefuehrt, aber Abwesenheitsnachricht geht keine mehr raus.

- tell amgr schedule sind alle eingetragen!
- Im Designer wird beim testen alles richtig angezeigt

Habt Ihr eine Idee?

Danke Harry

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:OutOfOffice Agent!
« Antwort #1 am: 29.04.04 - 13:19:47 »
Tach!

Das ist so gewollt. Es wird immer nur einmal an den gleichen Sender zurück informiert.

Grüße

EDIT:
Aus der Hilfe:
"[...] While you are gone, Notes sends only one message to each person who sends you mail, no matter how many messages the person sends you. [...]"  ;)
« Letzte Änderung: 29.04.04 - 13:29:36 von smokyly »
Geri

loescherh

• Gast
« Antwort #2 am: 29.04.04 - 13:30:07 »
Danke fuer die Info!

Tatsaechlich....
Schreibt ein anderer Benutzer diesem User eine E-Mail bekommt er eine Abwesenheitsnachricht!

So auf die schnelle faellt mir aber kein sinnvoller Grund dafuer ein! ???

Danke nochmal

Harry

Offline smokyly

« Antwort #3 am: 29.04.04 - 13:34:08 »
Naja, der Grund ist eigentlich verständlich.
Es sollte ja genügen, wenn einem EINMAL gesagt wird, daß der andere nicht zu erreichen ist.
Dann kann der Sender ja entscheiden (je nachdem, was in der Abwesenheitsnachricht drin steht), ob er einem anderen die Mail schickt, oder wartet, oder trotzdem noch welche hinterher jagt ( wobei dann hier z.B. extrem ausgedrückt 100e Abwesenheitsbenachrichtigungen schon lästig sein könnten)... ;D

Geri
Geri

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 29.04.04 - 13:34:46 »
Wenn ich es richtig weiß, ist das aber immer pro Tag. Wenn die gleiche Person am nächsten Tag eine E-Mail sendet, bekommt er wieder eine Nachricht. Dann macht es schon Sinn. Wenn die Aussage nicht stimmt, korrigiert mich bitte ...

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 29.04.04 - 15:32:25 »
Also, wer LS kann ist klar im Vorteil - ich kann es nicht, hab mir aber trotzdem im Designer den Code angesehen und finde absolut keine Stelle, die das täglich abarbeiten würde.

Laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, zumal aus der Hilfe dies so ja auch nicht hervor geht.

Grüße
Geri
Geri

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 29.04.04 - 15:44:45 »
Es wird tatsächlich nur ein einziges Mal informiert - die Liste der informierten Personen wird gespeichert und zur Prüfung hergenommen sowie nach Ablauf der Abwesenheitsperiode dem OoO-Besitzer zugesandt.
Das ist auch okay so, insbesondere, wenn man an Fälle denkt, in denen periodisch zum Beispiel von Überwachungsagents Statusmeldungen an bestimmte Personen geschickt werden.
Folgendes Szenario: Auf Server X beim Kunden Y läuft ein Agent, der den Zustand des Servers prüft. Irgendein Parameter triggert jetzt eine Warnmeldung, Mail geht an Gruppe Z, in der unser OoO-Besitzer Mitglied ist. Der OoO sendet die Abwesenheitsnachricht. Der empfangene Server beim Kunden Y stellt fest, dass er den sendenden Agent des Servers als Mail-Owner nicht kennt (logisch) und schickt eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung wird vom OoO beantwortet, und dann ...
Gleiches gilt für Mailinglisten etc. - wenn man sich da bei der Exclude-Liste des Agents nicht totkonfigurieren möchte, vergisst man bestimmt was, und die Leitungen fangen weltweit an zu glühen.

Ausserdem sollte man nicht versuchen, die Schussligkeit der Menschheit immer durch Software korrigieren zu wollen. Es wurde einmal mitgeteilt, dass der OoO-Besitzer nicht auf dem Acker ist. Wer sich das nicht merken kann, hat Pech gehabt und sollte mehr Lebertran trinken  ;D

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 29.04.04 - 15:55:52 »
Zustimmung!

Jedoch, so weit ich das gesehen habe - der OoO-Agent paßt schon auf, daß er nicht auf Zustellfehlerberichte, Empfangsbestätigung und andere Nicht-Wirklich-Mails reagiert....

Geri
Geri

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #8 am: 11.07.04 - 18:45:28 »
jetzt wäre aber interessant, wie ich dem OoO-Agent beibringe, zumindest 1x pro Tag diese Meldung erneut zu senden.. für "Normal-Vergessliche" wäre das zumindest ein täglicher Info-Helfer ;-)

Hat das schon einer probiert?

Code?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 11.07.04 - 18:49:32 »
Das ist machbar (wir haben das schon gemacht), aber ein sehr tiefschürfender Eingriff ins Standard-Mailtemplate von Notes. Von Version zu Version müssten diese (umfangreichen) Änderungen nachgezogen werden. Das müsste sich dann schon wirklich lohnen.

Bernhard

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 11.07.04 - 19:08:36 »
Ich sag mal so: Scheff Scheff will haben, Änderungen werden eh öfter gemacht, nun ist erst mal die Frage nach dem Aufwand.

Hast Du Beispiele parat? Unter welcher Version hast Du dies schon durchgeführt? Ziel wäre 6.0.3 ++ bzw. 6.5.1 ++

Gruß

Tom

Gruß

Tom

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 11.07.04 - 19:53:01 »
Tom, Beispiel ist nicht (zweckführend), weil das - wenn man es kostensparend und richtig machen will, sehr tief eingreift. Gib' mir mal einen Tag Zeit für eine (hoffentlich adäquate) Antwort, was wir mit unserer stark gekapselten Lösung (ergo für R5 und R6 und sicherlich auch R7 brauchbar) machen. Inkludiert sind bei uns übrigens auch Features wie "sofortige Reaktion", Reaktion nach einer vom OoO-Owner bestimmten Zeit usw.

Bernhard

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 11.07.04 - 20:04:39 »
klingt schon mal sehr vielversprechend... ich lass mich überraschen.
Vielen Dank schonmal...
Gruß

Tom

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 11.07.04 - 20:28:01 »
@mastertom:

Ich weiss zwar jetzt nicht was Bernhard für eine "Lösung" bringt, aber ich hab mal kurz einen Blick auf den obkektorientierten Agenten geworfen.

Meine Meinung:
Ich bin zwar einigermaßen fit in Script - aber noch Anfänger in OO - und müsste da ein paar Stunden verbringen um genau zu analysieren
 - was macht der OoO-Agent
 - wo kann ich was ändern

Nachdem Du wohl die Anlaufstelle sein wirst bei Problemen/Bugs die im Rahmen des OoO-Agenten auftauchen wenn Du da Änderungen vornimmst, empfehle ich, schau Dir den Code an und analysiere diesen selbst. Dann mach Deine Änderungen.
Nur so kannste sicherstellen, dass Du weißt was da passiert.

Alternativ: spanne einen externen Dienstleister ein und schiebe dem die Verantwortung vertraglich zu.

Ich habe hier und in anderen Stellen im www schon viele Probleme zum OoO-Agenten gelesen. Daher sehe ich nur 2 Alternativen:
a) sich selber sehr intensiv mit dem Agenten auseinandersetzen
b) die Aufgabe einem Dienstleistungsunternehmen übertragen.

Alles andere macht IMHO keinen Sinn (z.B. "schnell mal eine Zeile ändern")

*Edit*
OO geändert in OoO (um Missverständnisse zu vermeiden :-))
« Letzte Änderung: 11.07.04 - 21:21:17 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 11.07.04 - 20:56:06 »
Matthias, ich denke, Du hast die Sache absolut auf den Punkt gebracht  ;)
Wir haben den OoO-Agent als gekapseltes Objekt "überarbeitet" (ganz vorsichtig ausgedrückt). Mit "ein paar Zeilen ändern" richtet man da nur eine Katastrophe an. Und wenn man soetwas macht, muss man auch die Verantwortung übernehmen. Und wir sind "externe Dienstleister".

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 11.07.04 - 21:11:01 »
Ich kenne die Mehlschablone aus verschiedenen Gründen recht gut und kann dem, was Matthias ganz klar, und Benhard an verschiedenen Stellen schon ausgedrückt haben, nur beipflichten. Und der OOO ist innerhalb der Mailapplikation ein ganz besonders empfindliches Stück, man unterschätzt leider die Komplexität, die hinter dieser klein erscheinenden Aufgabe steckt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz