Autor Thema: Geburtstagserinnerung....  (Gelesen 1707 mal)

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Geburtstagserinnerung....
« am: 23.04.04 - 08:49:12 »
Hallo,

Ich stehe vor einem kleinen Problem und weiß nicht so recht wie ich das lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe einen eine Maske die u.a  ein Feld "Geburtstag" enthält. (23.04.1975) Nun möchte ich wenn das Datum mit dem heutigen übereinstimmt das eine Mail an bestimmte User generiert wird. So ne Art Geburstagserinnerung.

Ich habe mir auch schon einen Agenten gemacht. Der wiederum aber nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte. Der funktioniert nur wenn das Datum auch wirklich gleich ist. Wenn ich z.B. in das Feld Geburtstag den 23.04.2004 schreibe dann bekomme ich heute auch ne Mail... Also mein Problem ist die Jahreszahl... Wie bekomme ich das denn hin das wenn Tag und Monat übereinstimmen mir ne Mail generiert??  

Ich hab auch schon hier im Forum nach Lösungen gesucht, doch leider nicht irgendwie so die richtige Erklärung darauf gefunden....

Vielen Dank.

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re:Geburtstagserinnerung....
« Antwort #1 am: 23.04.04 - 08:53:49 »
mit @Day extrahierst du den Tag aus einem gegebenen Datum und mit @Month den Monat. Damit sollte es machbar sein.

Offline Thunder

« Antwort #2 am: 23.04.04 - 08:57:39 »
Ich habe hierzu einen Agent laufen, der einfach den Tag + Monat mit dem heutigen Tag + Monat vergleicht. Das geht ganz einfach mit dem @Left-Befehl. Bei Übereinstimmung wird eine Mail abgesetzt. Funktioniert ganz gut.

@If(@left(@text(gebtag);6)=@Left(@Text(@Now);6);@MailSend(_Name;"";"";"Heutige Geburtstage:  "+gebtag + " " +Vorname + " " + Geb_Nachname);"");SELECT @All
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 28.04.04 - 10:27:02 »
Oh cool....das funktioniert!!! Super!! Vielen Dank!!!

Aber ne kurze Frage habe ich noch...vielleicht hast du da ja auch noch ne Tipp für mich...

Ich hab nun ne Agenten erstellt mit der Formel wie du sie mir geschrieben hast. Nur leider funktioniert der Agent immer nur wenn ich den manuell starte. Sobald der automatisch laufen soll kann ich zwar im Protkoll sehen das er gelaufen ist, aber ne Mail wird nicht versandt?!?!?  Hast du ne Ahnung woran das liegen kann??

Vielen Dank!!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 28.04.04 - 10:30:26 »
Das könnte beispielsweise daran liegen, dass man solche Stunts mit Datumswerten wie von Thunder vorgeschlagen besser nicht machen sollte.
Wenn Euer Server nicht mit dem TT.MM.JJJJ-Format arbeitet, dann funktioniert natürlich auch diese Textmanipulation nicht mehr.
Für derartige Sachen also unbedingt mit @Month und @Day arbeiten.

HTH,
Bernhard

Offline Thunder

« Antwort #5 am: 28.04.04 - 10:53:08 »
Versuche mal in der dementsprechenden Ansicht in der Eigenschaft "Vorgabe beim ersten Öffnen der Datanbank".
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 28.04.04 - 10:56:58 »
@MailSend verlangt eine Vorgabeansicht. Welche das ist, ist egal.

Bernhard

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 28.04.04 - 11:10:43 »
ok, das werde ich mal versuchen. Und wenn ich ne bissel Zeit habe, versuch ich das mit mit @Day und @Month mal hinzubekommen.

Vielen Dank vorerst....  ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz