Autor Thema: Alle Dokumente einer Kategorie auf Knopfdruck selektieren...  (Gelesen 4615 mal)

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
...ist ein bisher ungelöstes Problem in Notes, oder?

Ich möchte in einer kategorisierten Ansicht eine Kategorie ausklappen oder wählen und dann auf Knopfdruck alle Dokumente dieser Kategorie selektieren, also so dass sie einen Haken haben.

NotesUIView.selectDocument tuts nicht. Auch mittels emulierten Tastendrücken (was natürlich extrem dirty ist) gehts nicht wirklich zuverlässig, von schnell ganz zu schweigen.

Any hints?

Glombi

• Gast
Re:Alle Dokumente einer Kategorie auf Knopfdruck selektieren...
« Antwort #1 am: 22.04.04 - 08:39:43 »
Mit
variant = notesUIView.CaretCategory
und
set dc = view.GetAllDocumentsByKey(....)
sollte es gehen.

Dazu muss allerdings ein Dokument markiert sein. Das sollte der "Knopf" aber auch hinbekommen.

Andreas

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.04.04 - 20:38:03 »
sorry, falsch verstanden! Das das geht ist mir klar; diese Markierung überträgt sich ja aber nicht auf die GUI. Die Dokumente haben keinen "Haken".

Beispielanwendung: Eine Menge Personen die irgendwie kategorisiert sind. Man will mit einer Menge Personen irgendwas machen, z:b. eine Serien E-Mail erstellen .
Anwender möchten nun, dass man auf einer Kategorie steht, "click" macht und schon sind alle Dokumente als selektiert markiert ("Haken dran").

Natürlich, wenn man nur die Dokumente genau einer Kategorie verwenden will, funktioniert Dein Weg. Anwender möchten aber natürlich mehrere Kategorien wählen.
Also erst Auswahl Kategorie eins, "click" -> alle markiert. Dann Auswahle iner weiteren Kategorie, "click" -> alle markiert. Nun haben wir ein Subset aller Dokumente markiert, die zu Kategorie eins und zwei gehören.

Natürlich kann man das alles über aufwändige Abfrage/Filter/Suchaktionen abbilden; doch viele Anwender fragen - zu Recht - warum sowas simples wie "markiere alle dieser Kategorie" nicht möglich ist.  Man kann ja auch via STRG+A *alle* Dokumente markieren, Anwender erwarten ein "STRG+A für eine Kategorie".

Und auch wenn das im reinen Backend gehen würde hilft das nicht weiter, weil Anwender das optische Feedback haben wollen, *das* Dokumente selektiert sind.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #3 am: 22.04.04 - 20:41:13 »
Ein Arbeiten mit Haupt- und Antwort-Dokumenten ist wohl keine Alternative, weil Du ja von einer bestehenden DB sprichst?

Da hättest Du ansonsten imho einfache Möglichkeiten.

Aber so (mit Kategorien)  fällt mir leider auch keine Lösung ein...
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 22.04.04 - 21:39:32 »
Noch zur Ergänzung:

Zitat
weil Anwender das optische Feedback haben wollen, *das* Dokumente selektiert sind.

Das geht imho leider einfach nicht. Es gibt leider nur SelectAll oder DeselectAll (ab R6 nun auch per Script). Einzelne Dokumente per Formel/Script selektieren, so dass Haken neben dem Dok sichtbar sind, geht leider nicht.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 23.04.04 - 20:17:48 »
schade... aber danke für die Antworten :-)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 23.04.04 - 20:31:32 »
Hmm, ich würde in solch einer Situation vielleicht mit einem Ordner arbeiten.

D.h. Du lässt die Doks in einen Ordner wandern (über CaretCategory und doccollection).
Der User hat dann nochmal im Ordner die Möglichkeit, seine Selektion zu überfliegen, bevor er mit der eigentlichen Aktion (Serienbrief oder whatever) beginnt.
Vorteil: Ein Haken ist sonst schnell mal zuviel gesetzt. Und so kann der User das nochmal kontrollieren. So würde ich das den Usern zumindest verklickern :-)
« Letzte Änderung: 23.04.04 - 20:33:07 von TMC »
Matthias

Offline shiraz

« Antwort #7 am: 26.04.04 - 11:38:20 »
Hi,

du kannst mit der Hilfe von Agents und Formelsprache dies realisieren.
Es ist machbar!!!

;D

Gruß
Christian

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #8 am: 01.05.04 - 21:05:07 »
das was shiraz sagt stimmt. (das nächste mal wärs übrigens ein netter Zug von dir shiraz, wenn du zusätzlich zur Information, _das_ etwas funktioniert auch andeuteten könntest, _wie_ es funktioniert)
ich bin durch dieses Zitat von Glombi darauf gestoßen worden:
Du machst einen Agenten mit der Formel

SELECT förtfattare = "Jewgenij Grobman";

und der Einstellung "Dokumente in der Ansicht auswählen" (steht unten links etwas versteckt)

Dann werden die Dokumente markiert.

Andreas

du brauchst einen Agent, der als Target "All documents in view" hat.
eine entsprechende SELECT-Formel und anstelle der Option "Modify documents" die Option "Select documents in view" wählen. (All das hat Glombi schon gesagt, ich habs nur ins Englische übersetzt.

Dieses Feature ist mir absolut neu und ich bin ziemlich begeistert (leider fällt mir spontan kein Fall ein, wo ich das brauchen könnte).

Dein Problem ist jetzt "nur" noch, die Selection-Formel dynamisch zu ermitteln.
Wär cool, wenn du bescheid gibst, ob dus damit hinkriegst oder nicht...
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 21:08:41 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 02.05.04 - 16:33:05 »
whow - muss ich gleich ausprobieren. Wie schön, dass man nie auslernt!!!

Die Seletionsformel zu dynamisieren sollte kein Problem sein; mittels LS und NotesView.caretCategory in einen Cache schieben und im Formel-Agent dann auslesen oder so... das sollte machbar sein.

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 02.05.04 - 16:37:29 »
Ich würde mittels CaretCategory den Wert der Kategorie in die NOTES.INI schreiben und dann den Formelsprachenagenten aufrufen, der Dokumente wählt.

Die SELECT Anweisung muss dann so lauten
_EnvWert := @Environment("EnvKategorie");
SELECT Feld = _EnvWert

wobei Feld der Feldname ist, nach dem kategorisiert wird. Das Script schreibt die NOTES.INI Varible $EnvKategorie.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 02.05.04 - 16:42:30 »
Dieses Feature ist mir absolut neu und ich bin ziemlich begeistert (leider fällt mir spontan kein Fall ein, wo ich das brauchen könnte).
Das stammt noch aus der grauen Vorzeit von Notes (Notes 2), wo es nur die Formelsprache mit einem sehr eingeschränkten Funktionsumfang (kein Script, keine @Command, kein @Lookup etc.) gab. Um dennoch brauchbare Applikationen zu schreiben, hat man dieses Feature von Agenten, die NOTES.INI und die Vererbung ziemlich ausgereizt. Heute brauchen wir das zum Glück eigentlich nicht mehr.

Andreas

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 02.05.04 - 17:20:45 »
@Glombi: im Prinzip klar, ich hab nur noch keinen Weg gefunden wie ich die Kategorie, der grade gewählt ist, im Cache/notes.ini/sonstwo ablegen kann und dann den Select-Agent starte.
D.h. ich will ja, dass man in der Ansicht einfach auf irgendeinem Dokument steht und die Kategorie dieses Dokuments soll dann für das Select benutzt werden.
Natürlich kann ich einen LS-Agenten schreiben, der die Kategorie des aktuellen Dokuments irgendwohin schreibt, aber von dem aus kann ich nicht den Select-Agenten starten (unsupported trigger bla bla).

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 02.05.04 - 17:27:21 »
notfalls muss man das in einem zweistufigen Prozess machen; erst muss der User Agent 1 ausführen, der die Kategorie irgendwo zwischenspeichert. Dann Agent 2, der die Dokumente wählt. Besser als nix :-)

Jedenfalls danke für den Hint!!!

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 02.05.04 - 17:31:26 »
Man kann das ganze wohl auch mit der Klasse NotesViewNavigator machen:

Creates a view navigator for all entries under a specified category.
Note  This method is new with Release 5.
Defined in
NotesView
Syntax
Set notesViewNavigator = notesView.CreateViewNavFromCategory( category$ [ , cacheSize& ] )

In der Designer Hilfe gibt es ein Beispiel dafür.

Damit erhämt man Objekte vom Typ NotesViewEntry und damit dann auch NotesDocument.
Und mit Call notesUIView.SelectDocument( notesdocument )
kann man dann Dokumente wählen.

Andreas
« Letzte Änderung: 02.05.04 - 17:31:43 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz