Autor Thema: DNSBlacklist funktioniert aber erstellt keine Einträge ins Log  (Gelesen 1786 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Hallo Notes Administrationsexperten!

Habe Probleme mit DNSBL und der Fehlersuche. Habe Blacklists in der Serverkonfiguration eingestellt mit der Aktion Protokollieren und zurückweisen und das zurückweisen funktioniert auch einwandfrei, aber es wird nichts protokolliert. Laut Help in Administrator sollte ja eigentlich im Notes Log und auf der Console eine Meldung erscheinen Host XX aufgrund von DNSBL YY zurückgewiesen. Normalerweise wäre es ja nicht so wichtig, aber wir haben jetzt offensichtlich ein paar falsch positive und ich möchte jetzt herausfinden welche Blacklist der Übeltäter ist. Hoffe es hat irgendjemand einen Tip warum er bei uns nicht protokolliert bzw. welche Configvariable man setzten muß damit ein Logeintrag erstellt wird.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline tevion112

• Junior Mitglied
  • **
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Hast du mal den Log Level hoch gesetzt. ?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Danke für die Antwort, bin mittlerweile auf Console_loglevel 4, hat aber nicht gebracht. Sehe jede Menge Meldungen, dass er SMTP Mail versendet, aber bekomme keine Meldung wenn er einen Spam aufgrund DNSBL blockt. Hat jemand noch einen anderen Tip?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hm keiner noch irgendeine Idee, bin wirklich ratlos.

Grüße

Ralf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Den NOTES.INI Eintrag   SMTPExpandDNSBLStats  =1   hast Du vermutlich schon probiert?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hm nein, habe ich noch nicht probiert, aber der macht soweit ich weiß etwas anderes. Aber ich probiers gleich mal aus. Ich habe übrigens bei Lotus einen Fall aufgemacht zu dem Problem.

Grüße

Ralf

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hallo, das mit SMTPExpandDNSBLStats  =1 löst zwar nicht das ursprüngliche Problem, es wird nach wie vor nichts im Log mitprotokolliert, aber es hilft trotzdem, weil mit dieser Einstellung sehe ich von welcher DNSBL eine bestimmter Mailsender geblockt wird. Deshalb werde ich weiterversuchen das normale Logging in Gang zu bringen. Vor allem deshalb weil das mit SMTPExpandDnsblStats äussert unübersichtlich wird, wenn ein paar 1000 Mails blockiert wurden.

Trotzdem vielen Dank und ich bin auch weiterhin für jeden Vorschlag offen.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz