Autor Thema: Gruppen  (Gelesen 1407 mal)

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Gruppen
« am: 19.04.04 - 14:44:14 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Über eine ACL steuere ich Berechtigungen in einer Datenbank,

Die ACL beruht darauf das ich Gruppen bestimmte Rollen zuweise.

So weit so gut. Das ist der Standard. Nun möchte ich aber das die Anwender über die Datenbank den Gruppen Personen hinzufügen bezw. entfernen können um z.b. Stellvertreter zu berechtigen.

Ist das über Script oder Formel möglich. Irgendwie finde ich nichts darüber in der Hilfe.

Vielen Dank für eure Mühe

NotesNewbie

Driri

• Gast
Re:Gruppen
« Antwort #1 am: 19.04.04 - 14:54:23 »
Das hieße dann, daß die User die Gruppen im N&A pflegen müßten. Ginge entweder direkt übers N&A oder über Script, wenn z.B. die Gruppennamen definiert sind.

Das Problem dabei ist allerdings, daß Änderungen an Gruppen nicht unbedingt sofort wirksam werden. Das sollte man berücksichtigen oder man müßte die Berechtigungsstruktur ändern.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 19.04.04 - 14:58:17 »
Wenn jeder Gruppen im NAB ändern dürfte, dann könnte man in der betreffenden DB aber auch gleich Default Managerrechte zuweisen - das wäre einfacher  ;D
Derartige Stellvertreterregelungen o.ä. wird man wohl nur auf Dokumentebene mit entsprechenden zusätzlichen Autoren-/Leserfelder machen können. Eine ad-hoc-Bindung an Rollen kriegt man so aber auch nicht hin ...

Bernhard

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.04.04 - 15:30:19 »
@koehlerbv,
@Driri,

danke für eure Antworen.

@koehlerbv,
nein Managerrechte auf Default Ebene wollte ich eigentlich nicht
vergeben :-)

Auf Dokumentenebene ist leider nicht möglich, da wenn so ein dokument eingeht der Aussteller ja nicht wissen kann, ob es z.B. der Abteilungsleiter oder ein anderer Vertreter erledigt.

@Driri,
die Gruppennamen sind bekannt. Könntest du mir wohl die Scriptbefehle sagen welche ich dafür nutzen kann.

Das die neuen Gruppenmember nicht sofort greifen ist ok. Entweder
hilft man sich dort durch ein erneutes Anmelden oder aber am nächsten Tag funktioniert es.

Damit soll nur der Pflegeaufwand der Administration eingedämmt werden bei manchen Datenbanken. Es wechseln zu schnell die zuständigen Bearbeiter :-). Da bleibt man nicht immer mehr auf dem laufenden und das Geschrei ist groß wenn dann Dokumente nicht bearbeitet werden können.

NotesNewbie

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 19.04.04 - 16:15:51 »
In die entsprechenden Gruppen müßten als Besitzer die Personen bzw. eine Gruppe eingetragen werden, die pflegen dürfen. Zusätzlich müssen die User dann natürlich mind. Autorrechte auf das N&A haben, sonst wirds so direkt nichts.

Eine Alternative wäre, daß die User Anforderungsdokumente erstellen und diese von einem entsprechend signierten periodischen Agent abgearbeitet werden. Wenn der Agent z.B. mit Server-ID signiert ist, spart man sich auch die Berechtigungen für User aufs N&A.

Mit nen paar Scriptbefehlen wird man da aber wohl kaum hinkommen, Du mußt ja auf jeden Fall auch ein entsprechendes Frontend für den User einbauen, über das die Gruppen gepflegt werden können.

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 21.04.04 - 16:29:34 »
@Diri,

entschuldige meine späte Antwort, aber ich hatte kein Internet mehr >:(

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werd dann wohl noch mal über das Problem grübeln und versuchen eine andere Lösung zu finden.

NotesNewbie

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz