Autor Thema: OO Entwicklung mit LotusScript - Frage externer Editor / Eclipse?  (Gelesen 58888 mal)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
cool :D

ich hab schon befürchtet, ich muss den IE wieder auspacken, aber das sieht mit Firefox doch gut aus.
und langsam is es auch nicht.

jetzt muss ich mir erst mal die Wiki-Anleitung durchlesen, hab noch nie mit so nem Ding gearbeitet.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
echt? Mein Firefox beschwert sich immer, dass das Stylesheet als Typ "text/html", nicht "text/css" ausgeliefert wird.

Hernan Cortez

• Gast
Hi. muss hier dummerweise viel, lange und schnell arbeiten und das wird wohl bis Mittwoch so bleiben.
Hab das jetzt mal eben überflogen.

Hoster für Projekt: Sourceforge.net gilt gerade für Windows User wie mich als nicht userfriendly.
Meiner Ansicht nach, würde dieses Projekt auch bei ntfTools besser reinpassen, oder ???
Vielleicht können wir über ein paar geschickte dumme Fragen rauskriegen wie das geht. Andere haben das ja auch geschafft.
Am besten wir gehen das ganze mit Geduld an.

Gruß Axel

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Ich nehme mal an, Du meinst OpenNTF und nicht NSFTools?

Da gibt es ganz bestimmt Auskunft, wie man das macht. Bin im Moment auch sehr unter Druck, wenns noch etwas Zeit hat und es dann noch niemand rausgefunden hat, werd ich mich mal schlau machen, wie man bei OpenNTF ein Projekt reinkriegt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
hab grade mal nachgeschaut. man muss erst mal eine Idea anlegen und daraus kann man dann ein Projekt machen. Sounds simple.

Zitat
Following are the general guidelines for using the Project Management application. Please read this document first.

1. User submits a Project Idea on the Main Bar discussion forum using the category "Project Idea" (this person then becomes the proposer)
   2. People either go to the Project Ideas view, or post their responses in the forum, indicating their approval or disapproval on the project ideas up for discussion. The proposer can monitor that thread to see if there is sufficient interest in the project.
   3. If the proposer feels the idea should be converted to a project, they edits the Project Idea, selects the option to convert the idea to a project, and submits - the idea automatically gets converted to a Project, with the proposer automatically becoming the "Master Chef" or project lead for that project, and a note is sent to the admin for creating the project "space".
   4. The admin creates the project subdirectory with the necessary files and notifies the Master Chef by email.
   5. The Master Chef opens the Project document, clicks on a button to post a Task document, asking for volunteers to join the project by taking on the task.
   6. People click on the Tasks link and click on the button to Assign Task to Self.
   7. The person who has applied automatically becomes a member of the team by accepting a task. A Profile document for that person is created if it does not already exist. If it does, the profile will be updated to indicate that the person has been added to this project.
   8. The Master Chef and team works on the project , changing the status of different tasks as and when they are complete.
   9. Once a release is finalized, the master chef updates the production copy of the app in the projects directory if they wish, then opens the project management db and Posts a Release, which becomes available to the general public. This may also include the application as an attachment
  10. The master chef can post as many releases as they want, and also post News Articles about the project whenever they want - these articles show up on the welcome page along with the latest releases and opening
  11. The master chef adds Documentation about the project.
  12. People look at the application and create Feature requests for new elements to be added to the application and Bug Reports for informing the team members about any bugs that may have been found.
  13. The team goes through the bug and feature request list, fixing them as required and changing the status of bugs and feature requests until such time that another Release of the application can be made.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
Ende 2003 gabs da eine kurze Diskussion zu OOP in LS:
http://openntf.org/__88256B5E00751F4B.nsf/0/3145476597B7645E86256DFE00435E48?OpenDocument

aber lasst uns das erstmal nicht zu hoch hängen, ich denke wenn wir ein "proof of concept" haben können wir dort hingehen.

Mein Vorschlag fürs weitere Vorgehen wäre:
1.) Konzeptarbeit im Wiki
2.) wer parallel Lust hat erste Gehversuche in Eclipse Plug-In Entwicklung (ich werde damit anfangen sobald das bestellte Buch da ist :-) )
3.) wenn wir alle der Meinung sind, dass es machbar ist, Aufgaben verteilen und loshacken.

Hernan Cortez

• Gast
Das umfassende Referenzwerk scheint das hier erwähnte zu sein:

s. Beiträge Dan Kehn:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=001799

Auch gut ist das Eclipse Live von B. Dudney von sourcebeat:
http://www.sourcebeat.com/TitlesAction.do

Da kommt man umsonst dran über eine www.javalobby.com Registrierung.
Dudney will auch seinen Inhalt an Eclipse3 anpassen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
Mein Vorschlag fürs weitere Vorgehen wäre:
1.) Konzeptarbeit im Wiki
2.) wer parallel Lust hat erste Gehversuche in Eclipse Plug-In Entwicklung (ich werde damit anfangen sobald das bestellte Buch da ist :-) )
3.) wenn wir alle der Meinung sind, dass es machbar ist, Aufgaben verteilen und loshacken.

wie stellst du dir die Konzeptarbeit vor?
Sollten wir vielleicht erstmal die Ziele formulieren, die wir mit dem Ding verfolgen, damit jeder weiß, um was es geht und um was nicht?
Das könnte ganz gut mit dem Wiki gehen, jeder sollte mal kurz schreiben, was er erwartet, und dann fassen wir das zusammen.

Danach könnten wir die wichtigsten Anwendungsfälle mal grob aufschreiben.
Auch das könnte iin Teamarbeit im Wiki gut klappen, wenn wir erstmal eine Liste einiger wichtiger Anwendungsfälle haben, kann sich jeder 1-n davon schnappen und ausformulieren.

Wäre sowas ok für euch?
Thomas

Hernan Cortez

• Gast
ja. auf jeden Fall.

Wir werde auch anfangen, bestimmte Dinge schon mal exemplarisch durch zu exerzieren (z.B. Verbindung von Eclipse-plugin zu Notes aufnehmen).

Bei der Business-Logik bzgl. der IDE Komponenten für Notes-Klassen habe ich noch überhaupt keinen Schimmer wie das aussehen soll. Vielleicht gibt das php-plugin ein bischen Aufschluß.
Oder vielleicht andere plug-ins, die auch Klassen unterstützen, die mehr so aussehen wie LotusScript-Klassen (Python?).

Sollen wir eigentlich Eclipse2.1 oder Eclipse3 nehmen? (letzteres ist wohl schlechter dokumentiert, aber so anders ist das hoffentlich auch nicht)

Gruß Axel

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
ich arbeite grade mal an einem "basic concept" im Wiki... stay tuned :-)

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied

Offline DocNotes

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

finde ich suuuuper wie über diesen Punkt diskutiert wird!
Ich habe eine Rückmeldung vom Support wg. der %Include in Verbindung mit Fehlernummer-Problematik. Es ist jetzt ein SPR ( Software Problem Report) bei den Entwicklern geworden und dies kann einige Zeit dauern, bis eine Lösung/Workaround angeboten wird.

Da hilft nur abwarten!!

Also weiter so ... ich denke das Buch über die Eclipe-Entwicklung ordere ich mir auch!

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
sehr schön, bin gespannt was die Entwicker dazu sagen. Betriifft uns ja nur noch partiell, da wir ja an der XML-Lösung arbeiten, aber trotzdem spannend :-)

Hernan Cortez

• Gast
Versuche erstmal bottom-up vorzugehen*, weil ich von der Technik (eclipse-plugins) zu wenig verstehe.
Versuche nun eine Connection von Eclipse nach Domino zu erstellen und mir einen Baumnavigator von den lokalen Datenbanken zu holen.
Und das kann dauern...
...weil eben was anderes zu tun ist.

Aber ich brauche erstmal so ein mini-Projekt.

stay tuned

Axel

* also von technischen Kleinigkeiten zur business-mässigen Logik der Anwendung und nicht von der business-mässigen Logik der Anwendung zu den technischen Kleinigkeiten.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
ich hab mich jetzt nochmal an dem Import einer ScriptLibrary über eine existierende versucht. Das können wir vergessen.

In LotusScript gibt es aber einen ziemlich einfachen Workaround (wie schon erwähnt wurde), man kann die entsprechende Note ja löschen, bevor man importiert, ID und UNID steht im exportierten XML-Dokument.

Am geschicktesten geht das im PostDOMParse-Event vom DOMParser (den brauchen wir ja, um das XML-Dok zu erzeugen)

Allerdings ist das halt LotusScript und ich weiß nicht, ob es was ähnliches in Java auch gibt. Weiß jemand mehr?
Thomas

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
ja, das kann man mit dem SAX-Parser bestimmt genauso machen; hatte aber noch keine Zeit das zu testen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
aber mit nem SAX-Parser kannst du doch nur lesen, oder?
wir müssen ja selber XML schreiben oder ändern.
Thomas

Hernan Cortez

• Gast
Ich favorisiere z.Zt. http://www.jdom.org  ;D

@Thomas: Stellt dieses nicht-editieren können von existierenden ScriptLibrary nodes in der XML-Repräsentation wirklich so ein Problem dar?

1. User checkt Datenbank aus.
2. User bearbeitet xml-Repräsentation der Datenbank mit Eclipse plug-in.
3. User checkt Datenbank ein.

Wenn User eine Script-Library bearbeitet, kann man dann nicht das betroffene Script-Library Node grundsätzlich kopieren und diesem eine neue ID zuweisen?
Und dann beim einchecken die alte ScriptLibrary löschen?

... oder verstehe ich jetzt die Hintergründe nicht.

Gruß Axel

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2

Wenn User eine Script-Library bearbeitet, kann man dann nicht das betroffene Script-Library Node grundsätzlich kopieren und diesem eine neue ID zuweisen?
Und dann beim einchecken die alte ScriptLibrary löschen?

... oder verstehe ich jetzt die Hintergründe nicht.

ja, genauso oder so ähnlich wirds wohl gemacht werden. das dürfte kein Problem darstellen.
nur das direkte überschreiben einer Library funktioniert nicht.
Thomas

Hernan Cortez

• Gast
Es ist nicht einfach.  ::)
Das das vorläufige Ergebnis meiner Recherchen.

Ich hab auch ein sehr ernsthaftes Loyalitätsproblem.
Für Teile dürften code von anderen Leuten aus meiner Firma hilfreich sein.
Genau das kann und will ich aber nicht rausgeben, da es noch nicht mal von mir ist.

Hab momentan einfach mehr Interesse an meinem xml und swing :P basierten, Internet Diskussionsforen parasitär als Datenspeicher benutzendes EM-Börsenspiel.  Und einem anderen Börsenspiel mit hibernate/spring/strtus.
Beides ist einfach viel überschaubarer und komplex genug. Mein homegrown XML-to-Java Binding framework habe ich z.B. heute mit dem Gedanken Axel_du_spinnst ins Klo geworfen.
Ich kann eine Menge an jakarta-commons Sachen verwenden (hoffe ich zumindest). Bin nicht so der Java-Gui König. Swing ist einfach besser artikel-, foren- und buchmässig unterfüttert.

Und dann hab ich noch einen Job mit realen Kunden.

Falls sich jemand von euch zum Projektmanager aufschwingt, übernehme ich gerne - soweit es meine Zeit zulässt - Teilbereiche. Dieses Projekt braucht aus meiner Sicht einfach eine hochmotivierte, ordnende Hand und genau das kann ich nicht leisten.

Gruß Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz