Autor Thema: URL-Link per Script erstellen?  (Gelesen 8163 mal)

Offline PeterD2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
URL-Link per Script erstellen?
« am: 13.04.04 - 11:12:41 »
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit per Notes Script einen URL-Link in ein Richtext-Feld einzufügen, ähnlich der Menüfunktion "Erstellen\Hotspot\Verknüpfungs Hotspot" mit "Typ=URL"?

Mit der Funktion "AppendDocLink" der RichTextItem Klasse komme ich nicht weiter, da hier wohl nur auf Notes Dokumente verlinkt werden kann, nicht aber auf Internetseiten. Ich möchte gerne von einem Agenten Mails generieren lassen, die per HTML-Link auf bestimmte Internetseiten verweisen.

Danke im Voraus
Peter

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:URL-Link per Script erstellen?
« Antwort #1 am: 13.04.04 - 11:26:03 »
Du musst nichts anderes machen als eine URL in gültiger Syntax an ein RichTextItem anzuhängen.
Beispiel:
Code
Dim session As New NotesSession
   Dim dbCurrent As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument
   Dim item As NotesItem
   Dim rtItem As NotesRichtextItem
   Dim szMsg As String
   
   Set dbCurrent = session.CurrentDatabase
   Set doc = New NotesDocument (dbCurrent)
   doc.Subject = "Doc from " & Cstr (Now)
   doc.Form = "RTFForm"
   Set rtitem = New NotesRichTextItem (doc, "Body")
   szMsg = "http://www.atnotes.de"
   Call rtItem.AppendText (szMsg)
   Call rtItem.AddNewLine (1)
   Call doc.Save (True, False, True)

HTH,
Bernhard

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:URL-Link per Script erstellen?
« Antwort #2 am: 13.04.04 - 11:28:40 »
Html ist eine textbasierte Dokumentbeschreibungssprache.

Versuch das mal

Code
Sub Initialize
  Dim session As New NotesSession
  Dim db As NotesDatabase
  Set db = session.CurrentDatabase
  Dim doc As New NotesDocument(db)
  Call doc.AppendItemValue("From", session.UserName)
  Call doc.AppendItemValue("Subject", _
  "Meeting time changed")
  Dim richStyle As NotesRichTextStyle
  Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
  Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")
  richStyle.PassThruHTML = True
  Call richText.AppendStyle(richStyle)
  Call richText.AppendText(|<a href="http://www.javablogs.com/Welcome.action">true men watch here</B>|)
  Call doc.Save(True, False)
End Sub

Offline PeterD2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:URL-Link per Script erstellen?
« Antwort #3 am: 13.04.04 - 11:39:31 »
Die erste vorgeschlagene Lösung funktioniert zwar, aber ich möchte ungerne den Link (mit seinen `zig CGI Parametern) direkt in der Mail anzeigen, sondern - wie sich das für einen Link gehört - hinter einem Text verstecken. So etwa:"Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier".

Die zweite Variante sieht zwar vielversprechender aus, tut aber leider zumindest bei mir nicht, da hier der ganze HTML-Quelltext einfach in der Mail erscheint (in Outlook, welches grundsätzlich ja HTML Mails beherrscht) anstatt in einen HTML-Link übersetzt zu werden.
Danke trotzdem
Peter
« Letzte Änderung: 13.04.04 - 11:40:46 von PeterD2 »

Offline PeterD2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:URL-Link per Script erstellen?
« Antwort #4 am: 13.04.04 - 12:27:25 »
Bin jetzt in der IBM Developer Domain im Forum fündig geworden.
Der Trick ist wohl das "CreateRichTextStyle" und die Aktivierung von PassThruHTML in Lotusscript.

Code

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = session.CurrentDatabase
Dim doc As New NotesDocument(db)
Call doc.AppendItemValue("From", session.UserName)
Call doc.AppendItemValue("Subject", "Meeting time changed")
Dim richStyle As NotesRichTextStyle
Set richStyle = session.CreateRichTextStyle
Dim richText As New NotesRichTextItem(doc, "Body")
richStyle.PassThruHTML = True
Call richText.AppendStyle(richStyle)
Call richText.AppendText("<B>Click the link below</B>")
Call richText.AppendText("<a href=http://www.ibm.com>IBM</a>")
Call doc.Save(True, False)

Danke noch mal für Eure Antworten
Peter

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz