Autor Thema: Ansichten im Designer OK im Client nicht!  (Gelesen 1609 mal)

botschi

  • Gast
Ansichten im Designer OK im Client nicht!
« am: 13.04.04 - 11:05:33 »
Moin,

hoffentlich kann mir jemand helfen!
Ich habe eine Datenbank mit u.a. einer Ansicht, die mir alle meine Aufgaben (keine Notesaufgaben) für diese Woche anzeigen soll. Das macht sie auch ganz brav, aber: Wenn sich die Woche ändert (wie heute), zeigt die Ansicht im Client noch immer meine Aufgaben von der letzten Woche und im Designer zeigt die Ansicht aber brav die Aufgaben für diese Woche an.
Was ist da los? Selbst wenn ich den Ansichtenindex neu mache und/oder lösche wirds im Client nicht richtig angezeigt. Die besagte Ansicht ist eingebettet in einer Maske. Liegt es daran?
Nun habe ich sogar noch eine Ansicht, die meine Anwesenheit für die ganze (aktuelle) Woche anzeigen soll. Diese Ansicht ist keine eingebettete Ansicht. Im Client wird der Wochenwechsel erneut nicht mitgemacht aber im Designer ja (Ansicht zeigt alles aktuell aus dieser Woche an).
Habe ich ein grundlegendes Ansichten-, Designer-, Datenbak-, Ansichtenproblem oder kann mir jemand einen Tipp geben, damit die Ansichten endlich richtig und nicht nur für eine Woche arbeiten..!?

Für jeden Beitrag bin ich dankbar!
Ich nutze Notes 6.5.1 Server und Client. Das Problem war bei 6.03 aber auch schon präsent.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ansichten im Designer OK im Client nicht!
« Antwort #1 am: 13.04.04 - 11:28:08 »
Verwendest Du in der Ansichtsauswahl sowas wie @Username und das dann noch auf dem Server ?
Das könnte dann so nicht gehen, da @Username auf dem Server ja der Server selber ist (der die Ansicht aufbaut).

Bernhard

botschi

  • Gast
Re:Ansichten im Designer OK im Client nicht!
« Antwort #2 am: 13.04.04 - 11:41:56 »
Das ist meine Ansichtsauswahl:

actDate :=@Date(@TextToTime( "Heute" ));
FirstOfYear := @Date(@Year(actDate); 1; 1);
FirstDayNum := @Weekday(FirstOfYear);
ISOFirstDayNum := @If(FirstDayNum = 1; 7; FirstDayNum - 1);
IsFirstWeek := 7 - ISOFirstDayNum > 2;
ISOFirstDay := @If(IsFirstWeek;@Adjust(FirstOfYear; 0; 0; 1 - ISOFirstDayNum; 0; 0; 0); @Adjust(FirstOfYear; 0; 0; 8 - ISOFirstDayNum; 0; 0; 0));
NumWeeks := (actDate - ISOFirstDay)/60/60/24/7;
WeekAdjust := 1 - (NumWeeks - @Integer(NumWeeks));
ISOWeekNum := NumWeeks + WeekAdjust;
Pad:=@If(ISOWeekNum<10;"0";"");
Pad+@Text(ISOWeekNum);
SELECT ((Form = "Aktion") | (Form = "frmAktion") | (Form = "StatAktivität2") | (Form = "frmStatAkt2")|(Form = "StatAktivität2Datum") | (Form = "frmStatDatum"))& (kw = Pad+@Text(ISOWeekNum))

Diese Ansicht ist eingebettet und bei dem Parameter "Einzelne Kategorie anzeigen" in der Maske, steht "@Name([CN];@UserName)". Deswegen funzt es nicht?
Ich denke der Ansichtenindex spinnt beim Wochenwechsel. Wie kann man ausschliesse, dass der Index sauber läuft? Jede Woche..?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ansichten im Designer OK im Client nicht!
« Antwort #3 am: 13.04.04 - 11:49:38 »
Nein, nein - meine Vermutung war falsch. Ausserdem arbeitest Du mit zeitabhängigen Werten, die sowieso jedesmal den Neuaufbau des Ansichtindex' erzwingen.
Das muss also was anderes sein.

Ich würde aber mal folgendes austauschen:
actDate:=@Date(@TextToTime( "Heute" ));
gegen
actDate:=@Today;
Erstens ist das einfacher, und zweitens muss Dein Server ja nicht unbedingt deutsch sprechen ...

Bernhard


botschi

  • Gast
Re:Ansichten im Designer OK im Client nicht!
« Antwort #4 am: 13.04.04 - 13:56:32 »
Ich habe als Auswahl "actDate:=@Date(@TextToTime( "Heute" ));", weil es so keinen ständigen Aktualisierungspfeil in der Ansicht gibt. Da unsere Server bisher immer deutsch waren und wohl auch in Zukunft deutsch sein werden, kann ich es so machen. Sollte es eines Tages mal anders sein, bekäme ich da aber wohl Schwierigkeiten...

Ich habe unseren Admin einmal gebeten den Ansichtenindex zu löschen und neu zu machen (vom Admin-Client aus) und siehe da, die Ansichten arbeiten wieder normal und sauber. Wahrscheinlich wird der Index nicht immer sauber und automatisch angelegt bzw. aktualisiert...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz