Autor Thema: Geschützer Bereich in Web-Anwendung  (Gelesen 2043 mal)

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Geschützer Bereich in Web-Anwendung
« am: 09.04.04 - 19:38:32 »
Vorab: Ich wünsche allen "Frohe Ostern"!

Ich erstelle mir gerade ein Datenbank, mit der ich Inhalte meiner Internetseiten pflege. In dieser Datenbank möchte ich nun auch eine Art "geschützen Bereich" einbauen, in den nur bestimmte Personen Zugriff haben.

Ich stelle es mir so vor, dass man sich anmeldet, dann eine neue Ansicht bekommt und die Inhalte dort lesen kann. Leider habe ich keine Vorstellung, wie man einen solchen Bereich umsetzen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung man solche Dinge entwickelt ...?

Viele Dank

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Geschützer Bereich in Web-Anwendung
« Antwort #1 am: 09.04.04 - 22:30:42 »
mach doch einfach ne Login-Maske mit Name und Passwort und einem Submit-Button

im WebQuerySave sagts du, dass das Dokument nicht gespeichert werden soll und leitest bei korrektem Login auf eine deiner geschützten Seiten
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re:Geschützer Bereich in Web-Anwendung
« Antwort #2 am: 11.04.04 - 12:30:22 »
Da bin ich doch noch zu sehr "Frischling"
Ich kann mir das noch nicht vorstellen. Mit was vergleiche ich die Anmeldedaten? Was steht in meinem Submit-Schalter? Das ist mir alles noch nicht so klar. Am liebsten würde ich ein so professionelle Lösung machen wie hier im Forum. Das man sich anmelden muss und nur dann hat man Ansichten und Funktionen zur Verfügung. Finde aber auch nichts in Büchern zu diesem Thema.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Geschützer Bereich in Web-Anwendung
« Antwort #3 am: 11.04.04 - 13:21:35 »
k. was für eine Anwendung möchtest du denn entwickeln?
was soll geschützt sein, was nicht?
...


Zitat
Mit was vergleiche ich die Anmeldedaten?

z.B. mit Daten eines Dokuments, das du für jeden Benutzer angelegt hast.
Da drin könnten Informationen wie z.B. Name + Passwort stehen.

Zitat
Finde aber auch nichts in Büchern zu diesem Thema.

Bücher zur Webentwicklung mit Notes sind echt Mangelware. Ich kenne auch keins.
Es gibt aber einen interessanten dreiteiligen Artikel hier, der sich mit der Entwicklung eines Online-Shops beschäftigt und dabei einige interessante Techniken zeigt. Mir hat der Artikel jedenfalls ziemlich viel gebracht.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline alkuhn

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • Geschlecht: Männlich
Re:Geschützer Bereich in Web-Anwendung
« Antwort #4 am: 11.04.04 - 14:07:27 »
Hallo Thomas,

die Datenbank ist für ein kleines CMS System für Internetseiten eines Vereines. Nun soll es die Möglichkeit geben, dass z.B. Mitglieder aus dem Vorstand in einem geschützen Bereich z.B. Sitzungsprotokolle usw. herunterladen können oder sich z.B. über Termine informieren können. Ich habe mir das so vorgestellt, dass sie sich "irgendwie" anmelden und danach die Möglichkeit haben, auf die entsprechenden Seiten (Ansichten) zuzugreifen.

Vielen Dank für den Link. Ich habe mir die PDF-Dateien gleich heruntergeladen und werde es mir in Ruhe ansehen :-) Vielleicht finde ich ja dort etwas.

Danke für Deine Bemühungen. Wenn ich etwas habe, gebe ich Dir Bescheid.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz