Sicher, wir reden aber über Dimensionen, die über Jahrhunderte geht. Wie weit da Kalenderumdefinitionen mit reinspielen, weiss ich nicht auswendig, es ist auch schon lange her, dass ich das mal in einer Geschichtsvorlesung gehört habe. Ostern ist DAS Datum, das immer von Hand verifiziert werden muss. Pfingsten ist dann 50 antike Tage später (bei uns sind das 49 Tage) usw. Wenn Du Berechnungsformeln, die an der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche angehängt sind, findest, gilt das strengenommen nur für unseren Lebensabschnitt und ein wenig drüber hinaus, die Sache ist komplizierter, aber ich hab im Moment leider auch keinen Zugriff auf eine präzise Definition (spielt ja hier nicht wirklich eine Rolle, war nur der Vollständigkeit halber erwähnt, für die Historiker ist das eminent wichtig, weil zum Bleistift Datumsangaben in Mittelalter häufig als "zwei Wochen vor Ostern", "an Mariä Himmelfahr" und ähnlich angegeben werden, deshalb ist das überhaupt ein so riesiges Problem, meistens geben die Autoren ja dann auch nicht an, ob das "alter" oder "neuer" Kalender ist und so, das Thema ist extrem schwierig)