Autor Thema: Probleme beim Senden von Mail an Gruppen Der Zähler für Weiterleiten hat das Max  (Gelesen 2758 mal)

Offline andbg

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Hallo !

Ich habe das folgende Problem:

Notes 5.0 Server und eine EmailGruppe, die 5 Mitglieder hat.
Wird eine Email an support@domain.de gesendet, kommt vom NotesServer folgende Fehlermeldung zurück:

Der Zähler für Weiterleiten hat das Maximum überschritten. Die Nachricht ist vermutlich in einer Weiterleitungsschleife. Prüfen Sie die Weiterleitungsadresse des Empfängers im Adreßbuch.

Habe ich gemacht. Ist nur ein Gruppendokument mit einer Emailadresse.
- Keine Datenbank besitzt eine Größenbeschränkung, was vielleicht zum Fehler führen könnte.
- Keine der Gruppenmitglieder haben im Personendok eine Weiterleitung aktiviert
- Selbst wenn nur ein user in der gruppe steht, kommt die meldung
- in der Mail.box sind keine toten Mails
- Server, Router etc wurde neu gestartet
- ein fixup der names.nsf habe ich durchgeführt

Hat da jemand eine Idee ?

Gruss
Andreas



Offline Lossa

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Hi,

der Fehler weisst daruf hin, das deine Mail 25 mal (Grundeinstellung) hin und her gegangen ist und dann dropt der Router diese Mail. Es stimmt also irgendwas mit der Adressierung der Mail nicht prüfe den weg den das Mail nimmt einmal nach.
Schaue dazu in das Notesprotokoll (log.nsf), nachdem du die Mail losgesendet hasst, oder auf die Serverkonsole. Dann wirst du es schon rausbekommen.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
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Offline andbg

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Aber es ist doch schon komisch, wenn die Mailgruppe monatelag funktioniert und mit einem mal den Dienst quittiert.
Abgesehen davon funktionieren andere Mailgruppen einwandfrei - auch die Mailzustellung an einzelne User, die sonst in der Gruppe
aufgeführt sind, funktioniert.

Gruss
Andreas

Offline Lossa

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Hallo,

Wie gesagt schau ins Protokoll und du wirst herausfinden was passiert, evtl. stell die Mailprotokollierung höher (geht über Konfigurationsdokument).
So solltest du das Problem einkreisen könne und lösen. Auch was immer funktioniert hat muss nicht immer laufen, es braucht nur einer an der falschen Schraube gedreht zu haben und schon muckt es im System.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
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Offline andbg

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Danke für Deine Antwort.

>>Wie gesagt schau ins Protokoll und du wirst herausfinden was >>passiert, evtl. stell die Mailprotokollierung höher (geht über >>Konfigurationsdokument).

Meinst Du Mailprotokollierung oder- verfolgung ?
und wenn protokollierung  - wo wird die Einstellung geändert ?

>So solltest du das Problem einkreisen könne und lösen. Auch was >immer funktioniert hat muss nicht immer laufen, es braucht nur >einer an der falschen Schraube gedreht zu haben und schon >muckt es im System.

jaja - mach mir mal Mut.  :-[
Im Protokoll log.nsf ist kein Eintrag vorhanden, der mich wirklich weiterbringt:

05.04.2004 14:30:39   SMTP-Server: 10.1.0.3 ist verbunden
05.04.2004 14:30:39   SMTP-Server: Nachricht 0044B98D erhalten
05.04.2004 14:30:39   SMTP-Server: Verbindung mit <ipadresse> getrennt. 1 Nachricht(en) erhalten
05.04.2004 14:30:39   Router: Nachricht 0044B98D konnte nicht an support@domain.de zugestellt werden
05.04.2004 14:30:39   Der Zähler für Weiterleiten hat das Maximum überschritten. Die Nachricht ist vermutlich in einer Weiterleitungsschleife. Prüfen Sie die Weiterleitungsadresse des Empfängers im Adreßbuch.
05.04.2004 14:30:40   Router: Übertragen von Mail an Domäne senderdomain.DE (Host mail.senderdomain.DE [<sender-ipadresse>]) über SMTP
05.04.2004 14:30:41   Router: 1 Nachrichten senderdomain.DE (host mail.senderdomain.DE) über SMTP übertragen
05.04.2004 14:30:44   Router: Nachricht 0044B99C über SMTP übertragen an mail.senderdomain.DE für info@senderdomain.de


Offline HRaq

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Hi,

da ist es doch:

05.04.2004 14:30:39   Router: Nachricht 0044B98D konnte nicht an support@domain.de zugestellt werden
05.04.2004 14:30:39   Der Zähler für Weiterleiten hat das Maximum überschritten. Die Nachricht ist vermutlich in einer Weiterleitungsschleife. Prüfen Sie die Weiterleitungsadresse des Empfängers im Adreßbuch.

Also, überprüfe mal, warum die Domain nicht erreichbar ist. Dann hast du doch die Lösung.
Es kann auch sein, dass die Datenbank "Support" ne Macke hat. Prüfe auch mal in diese Richtung. Es muß nicht im wörtlichen Sinne was mit Weiterleitung zu tun haben.

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 06.04.04 - 11:37:11 von HRaq »
Gruß Henning

Offline andbg

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Danke ...aber die Domain ist zu erreichen
Alle Emails an die User kommen an und die anderen
Gruppenadressen funktionieren auch

Nur die Support@domain.de nicht. Ich habe momentan da
keinen weiteren Ansatz

Gruss
Andreas

Offline Lossa

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Hallo

@HRaq: Im Prinzip ja, aber es geht hier um ein Ping Pong mail

@andbg:
Da du die Mail per SMTP versendest, ist es so:
Dein Server schickt die Mail an den MX-Server der Zieldomaine
Dann erhält dein Server diese Mail wieder zurück
Deiner schickt sie wieder raus
und bekommt sie zurück
usw.
Die Lösung des Problems ist also auf der gegenseite zu finden. warum wird das Mail wieder zurückgesendet
Vorgehensweise:
Wende dich an der Admin des Zielservers, und geht beide an die jeweile Serverkonsole, schicke nun das Mail und ihr seht was passiert. Die Lösung wird dann aus dem gem. Gespräch herauskommen.
« Letzte Änderung: 06.04.04 - 11:39:32 von Lossa »
Viele Grüße

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Danke für Eure Mühe ...
das was Ihr beschreibt, tue ich schon die ganze Zeit

Ich habe die Konsole des gegenüber bei mir...
schicke von meinem Client eine Mail los und sehe sofort,
was auf der gegenseite passiert - sprich ich erhalte die mail zurück ...
Die Konsole zeigt das an, was ich Euch oben schon geplottet hatte.

Gruss
Andreas

Offline HRaq

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Richtig, eine Ping-Pong-Mail - Abär:
Wenn Ping-Pong, stimmt vmtl. mit dem Absender auch was nicht. Sonst gäbe es eine Zustellfehlermeldung, aber keine Dead-Mail.

Meine Vermutung: Die Support@domain.de ist fehlerhaft oder der entsprechende Adressbucheintrag dazu.
Wieso der Server keine Fehlermeldung erzeugt, kann ich so auch nicht sagen.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline andbg

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@lossa

Die Mail geht meiner Ansicht nur einmal hin und her - sprich ich schicke Sie ab, mein Server schickt Sie ins Ruhrgebiet. Der Server dort nimmt sie an, kann sie - warum auch immer - nicht zuordnen
und sendet sie mit der Fehlermeldung zurück.

Gruss
Andreas

Offline HRaq

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Das tönt nach einem fehlerhaften/fehlenden Adressbucheintrag auf dem Zielserver.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline andbg

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Behoben !

Kaum zu glauben ...
Da muss mal erst mal drauf kommen
Im gleichen Adressbuch wurde von einem Mitarbeiter vor ein paar Tagen einem anderen User, der die Supportperson eines weiteren Unterehmens repräsentiert im Personendokument im Feld BenutzerID der Eintrag "Support" hinzugefügt. Zusätzlich gab es die Gruppe support. Damit rotierten die Einträge dort im Kreis.

Vielen vielen Dank für Eure Mühe

Gruss
Andreas

Offline HRaq

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Tja, kleine Ursache - große Wirkung... ;D

Setzt den Thread bitte noch auf "erledigt"?
« Letzte Änderung: 06.04.04 - 12:14:08 von HRaq »
Gruß Henning

 

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