Hi,
du bekommst in der Designerhilfe und vermutlich auch in der admin Hilfe eine Menge Infos, um das einzurichten. Suche nach "cgi",
Problem ist, dass dies mit 95% Sicherheit "cgi-classic" ist.
D.h. der Perl Interpreter wird pro Aufruf als eigener Prozess neu gestartet.
Die Interaktionsmöglichkeiten dieses Perl-Prozesses gegen die Objekte in Domino ist nur sehr kompliziert oder gar nicht möglich.
Ausserdem würde mich mal interessieren, was der Domino-Server macht, wenn der Perl-Prozess abstürzt.
Seit 1998 oder so gibt es in Apache fastCGI. Da wird pro Perl-Anwendung ein persistenter Perl Prozess gestartet. Persistenter Prozess heisst, dass der Prozess nicht bei jedem dämlichen Seitenaufruf immer neu gestartet werden muß. Er bleibt quasi ständig im Speicher, ähnlich wie ein Servlet. Das ist wesentlich schneller.
Perl wird in der Webentwicklung zwar noch benutzt, gilt aber als eine Sprache, die recht unübersichtlichen code erzeugt (write only Sprache --> nach 2 Wochen verstehst du deinen eigenen code nicht mehr).
Stark benutzt wird Perl IMHO noch in der Automatisierung von Administrationsprozessen auf Linux/Unix.
Ähnlich wie die Servletunterstützung in Domino sehe ich das als eine Art Verlegenheitslösung an, für Leute, die Perl-Scripts haben und diese irgendwie auf Domino weiterbetreiben müssen. Das ist sicher keine Plattform für neue Entwicklungen. Man kann auch mit Domino Mitteln für das Web programmieren.
Webentwicklung wird heute meist mit PHP, Java/Servlets/JSP oder ASP.NET durchgeführt. Das sind auch die Plattformen, wo am meisten weiterentwickelt wird. Ich persönlich finde PHP doof.
Gruß Axel