Autor Thema: Sicherung von Mails  (Gelesen 4120 mal)

Offline Festus24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Sicherung von Mails
« am: 02.10.02 - 21:48:50 »
Hallo, Leute!

Brauche Eure hochgeschätzte Hilfe:

Wie kann ich empfangene Mails von Lotus Notes R5 in
einen Ordner auf der Festplatte, oder auf Diskette oder
CD sichern?

Danke für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #1 am: 02.10.02 - 23:11:33 »
"in einen Ordner auf der Festplatte":
leg bitte im Mailbasket unter AKTIONEN->ARCHIVE->SETTINGS zunächst mal fest, wie, wann, was und wo gesichert werden soll. Gesichert wird in eine zunächst leere Kopie Deiner MailDB in den gewünschten File-Pfad.
Also ein sichern von Notes DB in eine andere Notes DB.

Diese DB kannst Du dann noch immer alle X Tage wieder separat auf CD sichern.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Festus24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #2 am: 02.10.02 - 23:21:21 »
Mailbasket??
Aktionen???
Archive????
Settings????

Wo ist denn das und wie mach ich das?

Sorry, ich bin Notes 5 Newbie... ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #3 am: 03.10.02 - 00:06:18 »
Also, ich bin auch ein relativer Anfänger und würde das so regeln:

Kopier dir deine <username>.nsf von Zeit zu Zeit in ein anderes Verzeichnis. Dann hast du immer den aktuellen Stand - allerdings incl. der empfangenen Mails. Bei Bedarf: Doppelklick auf die Datei - un dschon geht Lotus auf ;-)))

Einfach, aber wirkungsvoll - auch wenn sich evtll. dem einen oder anderen Super-User dabei die Haare sträuben

Nachtrag (= nachts um 12 sollte man keine Postings schreiben  ;D   )
Geh doch mal in die Hilfe - suchen nach "Archivierung" - da wird's hübsch erklärt :)

Archivieren heißt aber, dass die Mails nicht mehr z.B. im Posteingangsordner stehen.

@all: Kann man das verhindern - außer der spärlichen Option, die in der Hilfe steht?

@ Festus24 und was den Lotus-Slang betrifft: Den habe ich auch noch nicht so ganz drauf ;D - Du bist mit diesem Problem nicht allein ;D



Gruß

Wolfgang

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #4 am: 03.10.02 - 13:13:05 »
Zitat
Mailbasket??
Aktionen???
Archive????
Settings????

Wo ist denn das und wie mach ich das?

Sorry, ich bin Notes 5 Newbie... ???



;D ;D

Geh in Dein "Mailbasket" hinein = da, wo Du die Mails lesen kannst und dort auf die Menueleiste. Für gewöhnlich erkennt man an Großschrift, daß es sich um Menuebefehle handelt (s.o.). Menue? Die Leiste da ganz oben in Lotus Notes = "Menue" =>  AKTIONEN -> ....

sobald Du das richtige Menue aufgerufen hast, wirst Du Einstellungsmöglochkeiten sehen, Mails zu archivieren. Wenn Dir etwas nicht klar ist, in der "Menuebox" (so ein Käschtle was aufgeht, die wo man die verschiedenen Unterpunkte einstellen kann) auf das Fragezeichen klicken und lesen. Oder wieder hier fragen.

Und tue mir bitte einen Gefallen  ;) Frag nicht so wie ein DAU, von wegen "ich bin Newbie also bin ich doof und kann nix"...bist ja nicht im Rentenalter, oder?  ;D


@woh>
EDIT zu Deinem EDIT:
ja, die Mails werden mit diesem Verfahren aus der Original Maildatei gelöscht, da dies im Sinne des Erfinders ist. Wenn Du das nicht magst und net so viel Wert auf Komfort legst, kannst Du auch:
1. eine leere Kopie Deiner Maildatei anlegen (DATEI-DATENBANK-KOPIEREN- "Ohne Dokumente")
2. in die Original Maildatei gehen
3. gewünschte Mails markieren (mit Maus einmal anklicken, und zwar links von den Mails wo man auch die vielen roten Sterne sieht)
4. STRG+C drücken
5. in Mail-Eingang von Kopie der Maildatei gehen
6. STRG+V drücken
(also copy&paste)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Festus24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #5 am: 03.10.02 - 16:44:10 »
@ Rob_Green
ÄÄhm - Sorry !

Ich bin tatsächlich ein Lotus Notes R5 Newbie, und ich denke nicht, das ich mich wie ein DAU anstelle.
Also- nun im Rentenalter bin ich nu auch nicht.

Nur, wenn Du gleich so mit Fachbegriffen im Lotus Notes Slang rumwirfst, da kommt man als Anfänger nu mal ins
schleudern. :'( :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #6 am: 03.10.02 - 18:54:24 »
oh, nix "Sorry", ich war wohl zu barsch  :D

Die Fachbegriffe sind nun mal die treffenden Ausdrücke und ich kann ja auch nüscht dafür, daß das Menue eben so heißt, um in die Archive Optionen reinzukommen.

Ist es soweit klar? Und sag jetzt nicht, Du findest nichts, weil der Monitor aus ist ... ::)

;D
*ok, war nur ein kleiner Seitenhieb, bnix für ungut*
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Festus24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #7 am: 03.10.02 - 19:20:45 »
Dann lass uns doch Freunde sein  ;) ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re: Sicherung von Mails
« Antwort #8 am: 03.10.02 - 22:12:47 »
Oger haben keine Freunde, es sei denn, Du wärst ein sprechender Esel oder eine verzauberte Prinzessin  ;D

*ok, genug gespammed*
*viel Erfolg noch*
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz