Autor Thema: Kostenpunkt  (Gelesen 11840 mal)

Offline andrew22

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Ich liebe dieses Forum!
Kostenpunkt
« am: 30.03.04 - 16:08:03 »
Hi !

ich hoffe ich bin mit dem Thema hier nicht ganz falsch *g*

Ich wollte einfach mal nachfragen was man denn zur Zeit für eine komplette Domino Server und Notes Client einrichtung auf 2 unterschiedlichen Rechner mit Datenbankanpassung einrichtung von usergroups ids etc. alles was dazu gehört nimmt also Preisvorstellung ?!

ich werfe einfach mal so in den Raum zwischen 500 und 1000 Euro ?! hmmm zu viel zu wenig ?!

über vorschläge würde ich mich echt freuen

Thx

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #1 am: 30.03.04 - 16:17:05 »
Das hängt aber von ein paar mehr Umständen ab als die von Dir genannten. Allein "Datenbankanpassung" - das kann zwischen 100 EUR bis zu Millionen schwanken  ;D

Sag' mal genaueres.

Bernhard

Offline andrew22

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kostenpunkt
« Antwort #2 am: 30.03.04 - 16:36:58 »
okay es muss auf einem Rechner ein Domino Server eingerichtet werden inkl. User Groups User Ids etc.

Auf einem anderen Rechner muss ein Notes Client eingerichtet werden.

Die Datenbanken müssen erstmal in der Access Control List an den Server angepasst werden es sind mehr als 10 Datenbanken .
Die DAtenbanken müssen auf dem Server laufen.
Über den NotesClient müssen sie dann aufgerufen werden und mit den verschiedenen User IDs und User gruppen kann man dann erstmal mit arbeiten ..

Das wars glaub ich so weit erstmal .

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #3 am: 30.03.04 - 16:45:01 »
Und wieviel User werden das ? Dient der eine Client als Muster für die Einrichtung der anderen PCs?

Wenn das sauber laufen soll und die Userzahl gering ist (< 30), sollte das incl. Situationsaufnahme und erforderlicher Besprechungen an einem Tag abzuwickeln sein. Richtwert daher: 1.000 EUR. Das ist aber angesichts der unbekannten Umstände auch erstmal nur ein Mondwert.

Bernhard

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #4 am: 30.03.04 - 17:21:53 »
Hi andrew22,

hört sich nach einen Tag an und ich befürchte für 500 Euro würdest Du mindestens 10 Angebote bekommen.
Gruß
Heini

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #5 am: 30.03.04 - 17:23:25 »
Jo, dem ist wohl so. Und wer sich Klein-Fritzchen bestellt, bekommt den dann auch. Und sollte sich dann später nicht wundern ...

Bernhard

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #6 am: 30.03.04 - 18:07:29 »
Hallo Bernhard,

leider nicht. Die Zeiten haben sich (unerfreulicherweise) geändert.
Für das Geld lasse ich mir einen antanzen, der seit 10 Jahren nix anderes gemacht hat wie Notesserver administriert und nen PCLP als Titel hat. Das mag zwar traurig sein, ist aber leider wahr und wird sich auch nicht mehr ändern.
Gruß
Heini

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #7 am: 30.03.04 - 18:16:07 »
OK, wo soll ich am Samstag hinkommen ??

1 Domino Server als Mail- u. DB Server einrichten (ohne SMTP/POP3/IMAP/DWA/SAMETIME)
1 Muster Client
10 Datenbanken ACL anpassen ( keine Designänderungen )

Sonderpreis 1.000,- EUR + Märchensteuer

Spesen extra. Software muss vorhanden sein.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #8 am: 30.03.04 - 18:47:09 »
Genau so !
Ich arbeite auch für geringe Stundensätze - in längerfristigen Projekten. Bei einer Server-Einrichtung oder einer einmaligen Bastelei an einer fremden Applikation - never ever. Dann gehe ich eher als Weichensteller zur Lusthansa.

@Heini:
Zitat
Für das Geld lasse ich mir einen antanzen, der seit 10 Jahren nix anderes gemacht hat wie Notesserver administriert und nen PCLP als Titel hat. Das mag zwar traurig sein, ist aber leider wahr und wird sich auch nicht mehr ändern.
Doch, das wird sich wieder ändern. Nach der ganzen Hype und der anschliessenden Schwarzmalerei werden sich die Unternehmen durchsetzen, die erkennen, dass sie nicht genug Geld haben, um billig einzukaufen. Wir brauchen ja nur hier die Threads im Forum auseinander zu nehmen - das ergibt eine nette Analyse.
Wie schon gesagt, wenn ich mich schwer irre, verlasse ich das Geschäft. Notfalls Schafe züchten in Neuseeland ...

Bernhard

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Kostenpunkt
« Antwort #9 am: 30.03.04 - 19:03:28 »
... auch wenn das Buch richtungsmässig den gegenwärtigen Informationstrend bedient ... (Tschuldigen  ::) )
Aus meiner Erfahrung steckt da Sinn hinter der Kern-Aussage:
Unternehmen haben gelernt, dass total-teures System sehr oft nicht effektives System heisst.
Das höre ich sehr oft.
http://www.manning.com/catalog/view.php?book=keller
Sollten wir Robert Basic zum Geburtstag schenken. Er scheint so in die Richtung zu gehen: Effektive, kostengünstige Systeme.
 
« Letzte Änderung: 30.03.04 - 19:04:53 von Axel Janssen_ »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #10 am: 30.03.04 - 19:21:17 »
Aus meiner Erfahrung steckt da Sinn hinter der Kern-Aussage:
Unternehmen haben gelernt, dass total-teures System sehr oft nicht effektives System heisst.

Genau das ist der Punkt: Totale Kosten vs. Effizienz.
Klein-Fritzchen beauftragen ist erst ganz billig, aber dann ... Und das ist beileibe nicht Notes-spezifisch ;-)

Bernhard

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Kostenpunkt
« Antwort #11 am: 30.03.04 - 19:36:25 »
Ich (subjektiv, beschränktes Wissen) habe auch irgendwie das Gefühl, dass der Krisendruck die food-chain hochläuft. Also beim Management mehr darauf geachtet wird, dass da konkrete Ergebnisse mit dem ganzen IT-Budget erzielt werden.
Weiss nicht, ob momentan da so viele Junior-Kamikazes rumlaufen. Schätze eher, dass die einfach nur sparen. Das muss sich natürlich irgendwann ändern.
Das wäre natürlich gut für die Leute, die trotz allem irgendwie meinen bei Verstand zu sein und Erfahrung haben.

Gruß Axel

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #12 am: 30.03.04 - 19:50:38 »
"Junior-Kamikazes" - unfreiwillig, aber sich selbst überschätzend.

"Schätze eher, dass die einfach nur sparen" Tun sie nicht, sondern geben in der Regel erst dadurch so richtig Geld aus. Die "Junior-Kamikazes" machen irgend etwas, das fällt denen dann später auf die Füsse, und dann beginnt erst der ganze Kreislauf der Geldvernichtung.
Passiert immer dort, wo die "Unternehmer" keine Unternehmer, sondern Manager sind.

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re:Kostenpunkt
« Antwort #13 am: 30.03.04 - 21:20:57 »
Wenn ich das richtig sehe, ist Andrew22 neu im Freelancer Geschäft.
So als Tipp: 1000 Euro am Tag kann man nicht als Einzelkämpfer verlangen. Bei 500 bist Du noch gut bedient. Wenn Du PCLP und seit 10 Jahren im Geschäft bist dar es auch ein bisschen mehr sein.

Wenn ich mir die Projektangebote bei Gulp mal vor Augen führe:
Tagessatz für ein Migrationsprojekt: 160 Euro...
dann kann man ahnen, was zur Zeit ab geht...

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #14 am: 31.03.04 - 11:09:13 »
@Glombi,
den Job mit dem geilen Tagessatz bekommst Du aber nur wenn Du in Hamburg und Umgebung wohnst. Hatte mir überlegt den zu verlinken.

@Bernhard
schön das Du so optimistisch bist. Ich setze hier leider voll auf die EU Ost Erweiterung die sich wohl nicht positiv auf das Preisgefüge auswirken sollte.
Wenigstens von der Unischwemme, die die nächsten 2 Jahre auf den Markt drängt (die haben ja alle zu den Zeiten angefangen als New Economy noch hip und Geiz nicht geil war) wird Notes wohl aufgrund seines Rufes verschont bleiben.
Gruß
Heini

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re:Kostenpunkt
« Antwort #15 am: 20.04.04 - 13:08:30 »
 8)

Also 160 Euronen als Tagessatz... wer darauf eingeht muss bescheuert sein, außer das hat was mit firmenpolitischen Entscheidungen zu tun.
Das hört sich mehr nach einen Stundensatz an. Wir kaufen auch gelegentlich externe MA ein, da sind wir schnell bei 800 Euro pro Tag plus Spesen und Anfahrt.
Allerdings sind diese dann auch wegen spezieller Tätigkeiten bei uns. Standard machen wir alles selbst, sprich normale Programmierung, Implementationen etc.

gruß

tttonic

Offline killinspree

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Intelligente Bomben explodieren nicht!
    • burninzoo.de
Re:Kostenpunkt
« Antwort #16 am: 30.04.04 - 14:04:39 »
Mahlzeit,

bin grad aus meinem administrations - mittagsschlaf aufgewacht! wir zahlen für einen notes spezi. wenn der zu uns kommt mit anreise um die 1200&#8364; pro tag.

............lass ich jetzt einfach mal so stehen.
-killinspree-

3x domino 6.0.2 auf nt 5 server
1x domino 6.0.2 für meine privaten spielereien
350x clients w2k davon 70 im aussendienst; clientseitig LN 6.5.1
20x handhelds

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #17 am: 30.04.04 - 15:04:34 »
Woooooooooo  -  da darf es dann aber keine Frage mehr geben die der Dienstleister nicht beantworten kann. Ich zahle für unseren 1000€ - allerdings habe ich diesen die letzten drei Jahre nur für insgesamt 5MT angefordert (Migration auf Notes6 und ein paar Programmier-/Anpassungsgeschichten im Zuge der Notes6 Migration).

Der Mann ist allerdings richtig richtig gut und kommt von der Firma B.... Für Programmierdienstleistungen wäre mir dies aber zu teuer. Im Vordergrund steht für mich immer die Qualtität und dann erst der Preis - nur bin ich der Meinung das auch für 80-100€ / h eine sehr gute Arbeit verlangt werden kann...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kostenpunkt
« Antwort #18 am: 30.04.04 - 18:41:41 »
Für das Geld kannst Du unbedingt Profi-Arbeit verlangen !

Bernhard

Offline Bernd.Frisch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
  • Lotus Organizer + Macroexpress
    • Lotus Organizer + PDA + MacroExpress
Re:Kostenpunkt
« Antwort #19 am: 27.07.04 - 19:57:18 »
Oh jeh ! So teuer ?

Wenn ich da an meine 10 Lotus Organizer 6.0 Lizenzen á 18€ inclusive Porto denke und die einfache Möglichkeit ohne zusätzliche Kosten oder extra Software gemeinsame Register im LAN zu (per automatischer Replikation) nutzen + Outlook Express (in XP enthalten) und vielleicht noch MEX MacroExpress (29US$) zum individuellen Automatisieren in Windoofs um außer webbasierte Installation (iNotes) alles zu tun, was man so braucht, dann habe ich kostenmäßig wohl doch 1995 für unser kleines Beratungsunternehmen die richtige Entscheidung getroffen. VORTEILE von Lotus Organizer
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 19:59:32 von Bernd.Frisch »
Schöne Grüße
aus Alzey in Rheinhessen

Bernhard Frisch
http://www.Mediocom1.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz