Autor Thema: begrenzung der nutzer für eine db  (Gelesen 1729 mal)

klaussal

• Gast
begrenzung der nutzer für eine db
« am: 30.03.04 - 11:51:33 »
hi zusammen,

mein vorturner möchte, dass nur eine begrenzte anzahl von usern gleichzeitig mit einer db arbeiten soll. wie kann man das realisieren ?

meine erste idee:
parameter-dok anlegen und im postopen der db anzahl benutzer um 1 hochzählen und im terminate um 1 reduzieren.

oder gibt's da etwas "schöneres" ?

danke für tipps und hinweise !

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:begrenzung der nutzer für eine db
« Antwort #1 am: 30.03.04 - 12:04:18 »
Ich weiss, Vorturner brauchen nicht unbedingt einen Grund, um "wünsch Dir was" zu spielen, aber: Wozu soll denn das gut sein ?

Auf jeden Fall: Sicher realisieren lässt sich sowas nicht. Gegen DatabaseScript/PostOpen und Terminate spricht (unter anderem) folgendes:
- Das Postopen muss gar nicht durchlaufen werden
- Jeder Client, der auf das Durchlaufen von Terminate "verzichtet", bereinigt auch den Zähler nicht mehr. Worst Case: Stromausfall
- Bei Usern, die in der DB nur Leserechte haben, funktioniert das Ganze überhaupt nicht.

Man kann sich hier andererweitig 'nen Wolf programmieren, aber nie so richtig glücklich werden dabei.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 30.03.04 - 12:14:23 »
@bernhard,

erst einmal DANKE.  :-*

die haben da eine anwendung mit 30 lizenzen gekauft. tja, und jetzt sollen eben nur max. 30 leute gleichzeitig damit arbeiten können.

ich würde ja den entwickler in den a... treten, damit der so etwas bastelt. aber an wem bleibt's wieder hängen .... :P

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 30.03.04 - 12:17:55 »
Hat denn der Produzent der Applikation nicht dafür gesorgt ? Der kann zwar auch nicht den 31sten User sperren, aber die Anzahl erlaubter Anwender kontrollieren.
Ihr könntet das höchstens über die ACL lösen und dort die erlaubten 30 Nasen eintragen.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 30.03.04 - 13:06:34 »
@bernhard,

es können leider heute 30 nasen sein und morgen ganz andere 30 nasen... :P

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 30.03.04 - 13:11:35 »
Erlaubt das denn die Lizenzvereinbarung ? 30 concurrent user oder 30 named user, das ist hier die Frage (über deren Folgen sich "eigentlich" der Produzent Gedanken machen sollte ...).

Aber wie bereits gesagt: Deine Chancen stehen schlecht.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 30.03.04 - 13:40:33 »
Im übrigen, was interessierts euch ? Wenn der Produzent da von sich aus keinen Riegel vorschiebt, kann das nicht euer Problem sein.

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 30.03.04 - 16:25:50 »
lösung: im queryopen der hauptansicht nachsehen, wieviele user bereits angemeldet sind (normales dok), wenn anzahl > max, abbruch

im datenbank-script unter terminate anzahl - 1  und gut iss.

wie bereits erwähnt, sehe ich auch das problem beim entwickler. mit meiner lösung kann ich eben nur zu 70% garantieren, dass es funzt.

nochmals dank an alle helferlein.  :-*

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 30.03.04 - 16:37:18 »
Und wie setzt Du die "Leichen" zurück (die, die nicht DatabaseScript/Terminate durchlaufen haben)? Irgendwann steht da mal 30 drin, wenn keiner mehr in der DB ist.

Und gib Deinen Usern einen Tip: Aus einer Ansicht der DB heraus sollen sie sich einen Ansichtslink per Memo schicken und die DB nur noch damit öffnen - da werden sie nicht mehr gezählt  ;D ;D

Bernhard

Driri: Ich bin vollauf Deiner Meinung - wenn der Produzent nur 30 'reinlassen will, soll er sich auch darum kümmern !

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 30.03.04 - 16:41:29 »
Jo, sonst bekommt man fünftürige Autos demnächst auch nur noch als Dreitürer ausgeliefert. Die beiden fehlenden Türen muß man dann selber rausflechsen.  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 30.03.04 - 16:47:05 »
Nö, nö - der Vergleich muss andersherum lauten: Der Hersteller produziert nur noch fünftürige Autos. Die werden (billiger) auch als Dreitürer verkauft. Der neue Besitzer muss dann dafür Sorge tragen, dass immer nur drei Türen pro Fahrt benutzt werden.  ;D

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 30.03.04 - 17:00:45 »
ROFL ! So paßt es besser, hast recht  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz