Autor Thema: Server hängt sich auf  (Gelesen 6088 mal)

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Server hängt sich auf
« am: 13.09.02 - 22:07:43 »
Pünktlich zum Wochenende hat sich ein neues Problem manifestiert ;-)

Lotus-Notes Server5.06.a auf NT-Server SP5 und seit einem Tag auf SP 6a

Wenn wir den Rechner über "Abmelden" sperren, dann hängt sich Lotus seit ca. 14 Tagen regelmäßig auf.
Es wurden bis dahin keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen (weder Soft- noch Hardware)

Gestern haben wir  NT auf Service Pack 6a upgedatet - heute hat sich Lotus 10 Minuten nach dem Abmelden schon wieder aufgehängt :-[

Ich hab den Lotus neu gestartet und bin dann über "Arbeitsstation sperren" aus dem System raus.
Bin gespannt, ob's hilft.

Ach ja, der Server läuft seit ca 1 1/2 Jahren - ursprünglich wurde Lotus als Programm installiert - und dann irgendwann - läßt sich nicht mehr so recht feststellen (ist aber schonlänger her) - auf einen Dienst umgebogen - so das Ergebis einer Kollegenbefragung.

Hat jemand eine Idee dazu, an was das liegen kann, dass sich Lotus aufhängt`? - oder passiert das halt nach Microsoft's/IBM's unerforschlichem Willen ;-)))

Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfgang

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #1 am: 16.09.02 - 11:54:00 »
Der Lotus-Server hat über das Wochenende gehalten, nachdem wir den Rechner statt über "Abmelden" über "Arbeitsstation sperren" gesichert haben.

Wenn's hält, ist's ja nett ;-)

Aber warum funktioniert es über "Abmelden" nicht mehr ??? ??? ???

Gruß

Wolfgang

MOD

  • Gast
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #2 am: 16.09.02 - 13:52:38 »
Hi Wolfgang,

1. Ein Windows Server wird meiner Meinung nach immer über STRG+ALT+ENT gesichert.

2. Wieso hat es vorher über Abmelden funktioniert? Der Dienst muss sich dann als Systemkonto und nicht als Benutzerkonto angemeldet haben.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #3 am: 16.09.02 - 17:58:20 »
Zitat
1. Ein Windows Server wird meiner Meinung nach immer über STRG+ALT+ENT gesichert.


Wie meinst du das? Nach STRG+Alt+Entf drück ich Abmelden oder Arbeitsstation sperren -zum Anmelden brauch ich wieder den Affengriff, ist schon klar. Das ist nicht das Problem. Ich glaub, wir reden/schreiben hier anéinander vorbei ;-)

zu 2. ich frag noch mal nach, was mit dem Teil geschehen ist. Ich kümmere mich erst seit ein paar Wochen drum.

Wieso es über Abmelden vorher geklappt hat? Keine Ahnung, es war einfach so, als ich den Rechner "übernommen" habe.
Gruß

Wolfgang

AfH

  • Gast
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #4 am: 17.09.02 - 06:59:15 »
Morgen!

Ich denke was MOD in seinem Beitrag vorher gemeint hat, ist das man den Server auf zwei Arten Starten kann.

Einmal über "Start", "Programme", "Lotus Anwendungen".... (gestartet über Benutzerkonto).

Dann kann man Notes noch über "Systemsteuerung" "Dienste" starten... (gestartet über Systemkonto).

Wenn Du nun den "Affen" machst und Dein Benutzerkonto abmeldest, wird auch der Server (gestartet über Benutzerkonto) abgemeldet. Wenn Du über die Dienste gegangen bist, bleibt der Server auch erhalten, wenn Du Dich abmeldest.

Gruß
AfG
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #5 am: 17.09.02 - 07:31:38 »
Hallo,

ich vermute mal folgendes.

a: der Domino Server wurde ursprünglich als Dienst gestartet; jetzt wird er über die Autostartgruppe gestartet, weil evtl. irgendwelche ODBC Verbindungen existieren, die ja bekanntlich nicht laufen, wenn Domino als Dienst gestartet wird.

b: der Domino Server wird zwar als Dienst gestartet; aber nicht über das Systemkonto sondern über die Option "folgendes Konto verwenden" innerhalb der Dienstparameter.

Das würde das Verhalten erklären, warum sich der Server aufhängt, wenn der User "abgemeldet" wird, und weiterläuft, wenn die Option "Arbeitsstation sperren" gewählt wird.

Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass der Server erst "10 Minuten nach dem Abmelden" icht mehr zur Verfügung steht.

Dauert denn der Abmeldevorgang 10 Minuten ? Also dauert es bis zu 10 Minuten, bis die Anmeldemaske wieder erscheint?

Kann ja gut sein, denn wenn ich mich bei NT abmelde und der Domino läuft als normales Programm, wartet NT mit dem Neustart, bis bei Domino alle Prozesse beendet sind.

Ich würde daher zwei Dinge nachschauen:

WIE wird der Domino gestartet ( Autostart oder Dienst ) ?

Wenn DIENST, welches Konto wird verwendet ( Systemkonto / Benutzerkonto ) ?

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #6 am: 17.09.02 - 13:41:22 »
Zitat
Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass der Server erst "10 Minuten nach dem Abmelden" icht mehr zur Verfügung steht.


Technischer Fehler von mir - das waren zufällig 10 Minuten als ich geschaut habe ;-)

Zitat
Das würde das Verhalten erklären, warum sich der Server aufhängt, wenn der User "abgemeldet"


Versteh ich - aber warum tritt das Problem erst nach über einem Jahr auf? - Auf alle Fälle Monate, nachdem Lotus von Programm auf Dienst umgestellt wurde (wie das auch immer gemacht wurde...)

Oder einfach nur ein dummer Zufall, dass es eine Zeitlang funktionierte, was eingentlich gar nicht funktionieren kann. (Das sind eigentlich die gemeinsten Fehler ;D )

Den Rest schau ich mir mal am Freitag Nachmittag an - im Moment läuft's ja - und da hab ich Zeit und Ruhe.

Auf alle Fälle: Schon mal Danke für die Antworten
Wolfgang

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #7 am: 04.10.02 - 06:45:59 »
Ich muß was erklären bzw. mich entschuldigen - ich komm einfach nicht dazu, mich weiter um dieses Problem zu kümmern, da ich z.Zt. den Laden allein*** am Laufen halten muß. (Hat allerdings durchaus seine Reize ;-) - keiner redet einem rein usw......)

Denen, die sich schon die Arbeit gemacht haben, was zu schreiben, danke ich schon mal.

Tut mir echt leid!!!

*** Also, nicht ganz allein - Tanja, die eigentlich einen anderen Job hat/macht, hilft mir, wo sie nur kann: Öffentliches Dankeschön: Danke, Tanja!!!


Wolfgang

Offline woh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
Re: Server hängt sich auf
« Antwort #8 am: 04.10.02 - 10:09:44 »
Wie's der Zufall will: Jetzt hab ich Zeit ;D - na ja, ist ja auch ein Brückentag und das Haus ist leer.

Also: Der Dominoserver wird als Dienst gestartet (automatisch); er verwendet ein Systemkonto (interaktive Beziehung mit Destop erlauben ist angehakt)

Warum es so funktioniert, ist mir schon klar - warum es vorher (s.o) über ein Jahr funktioniert hat und dann von heute auf morgen nicht mehr - ist mir immer noch unklar.

Da aber seit 13.9. keiner Zeit/Lust hatte, mir mal genau zu erzählen, was mit dem Server so alles gemacht/umkonfiguriert wurde, interpretier ich das als Desinteresse hier im Haus.

Trotzdem - oder gerade deswegen - Danke für EURE Mühe/Hilfsbereitschaft


Bin etwas gefrustet und setzte etwas resignierend den Daumen nach oben

Schönes Wochenende

Wolfgang


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz