Autor Thema: Trouble Ticket System gesucht...  (Gelesen 351306 mal)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #320 am: 03.12.04 - 11:06:26 »
Ok, sprich, wenn der User Designer-Rechte haben muss, dann ist das System so nicht wirklich brauchbar ..... :( Denke, langsam sieht man, warum die Lotus-Lösung so ist wie sie ist .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #321 am: 03.12.04 - 11:23:24 »
dann ist das Einzige, was mir noch einfällt etwas in Richtung eingebetteter Ansicht

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #322 am: 03.12.04 - 16:41:34 »
Ich denke aktuell hat man wohl dann 4 Alternativen, dies umzusetzen:

a) Eingebette Ansicht oder mit Framesets arbeiten um die Überschriften hinzubekommen

b) Überschriften ganz weglassen (hier für die Helpdesk-App sicherlich machbar)

c) Pseudo-neutrale Überschriften oder in englisch belassen.
Ich denke einige Spalten in DBs lassen sich neutral ausdrücken bzw. in einem Englisch das jeder versteht, z.B.
  • Status (z.B. bei Datumsfeld)
  • Subject
  • Text
  • ID
  • Editor
  • ...

d) Englische Spaltentitel

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #323 am: 03.12.04 - 17:10:16 »
im Moment würde ich pers. b) den Vorzug geben.
Eine Anwendung sollte imho so gestrickt sein, daß der User sich auch ohne Spaltenüberschriften zurechtfindet.
Zur Not muss man dem Anwender so etwas wie eine Legende anbieten, die zu jedem View in einem PopUp die Spalten erklärt.

Ich werde das aber mit den eingebetteten Ansichten mal umsetzen. Von Thomas Schulte habe ich diese Woche noch nichts zum Thema "SubTasks" gehört ( möglicherweise ist er anderweitig eingebunden ). Bauke de Kroon ( von den niederländischen Antillen ) hat die Programmierung des escalation managements von Rene Winkelmeier noch einmal aufgegriffen.

Das sollte alles in die 1.0.5 mit rein. Daher kann ich bezgl. der Sichten noch etwas basteln. Die 1.0.5 gibt es dann erst nach Nikolaus  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #324 am: 03.12.04 - 17:24:01 »
im Moment würde ich pers. b) den Vorzug geben.

Sehe ich auch so, was Dein TTS angeht  ;)

Vielleicht sollten wir mal einen separaten BestPractices-Artikel zu Multilanguage-Datenbanken schreiben.
Teil 1: was bietet der Standard (und wie setzt IBM das um)
Teil 2: Deine Umsetzung

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #325 am: 03.12.04 - 17:27:13 »
lass' dich nicht aufhalten  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #326 am: 03.12.04 - 17:37:54 »
 ;D

Habs mal ins Diskussions-Forum reingestellt, damit es nicht vergessen wird  ;)

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19909.0
« Letzte Änderung: 03.12.04 - 17:39:55 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #327 am: 03.12.04 - 18:57:54 »
mit frames würde das dann so aussehen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #328 am: 03.12.04 - 20:07:47 »
lass' dich nicht aufhalten  ;D

Wir würden übrigens auch "Gastbeiträge" nehmen, also wenn Du selber Lust hast, was zu schreiben.........   ;) ;D
Oder wir machen was gemeinsam. Wenn Du schon völlig in den Helpdesk eingespannt bist, dann übernehme ich den Part für Best Practices (dauert dann aber noch).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #329 am: 03.12.04 - 20:16:17 »
in der 1.0.5 werden die Sichten vollständig multilingual sein. Sobald das Release draußen ist, bin ich gerne bereit, als "Gast" an den BP zum Thema mitzuwirken.

hier noch einmal ein update zum Design
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #330 am: 03.12.04 - 20:42:05 »
@Command([ViewCollapseAll]) findet bei eingebetteten Ansichten in Masken nich statt ( Glombi hatte heute irgendwie das gleiche Prob )

Die Ansicht wird jetzt immer mittig aller Einträge angezeigt; tolle Wurst ...  :P

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #331 am: 03.12.04 - 20:50:03 »
Ulrich: Meine Erfahrung: Embedded Views nur wenn unbedingt erforderlich.
Ich würde das ganze wieder rausschmeißen und mit Standard-Views arbeiten.
Es ist einfach mit weniger Problemen zu rechnen.
Oder ist das jetzt eine spezielle View wo Du das brauchst?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #332 am: 04.12.04 - 06:39:27 »
Nein, brauchen tue ich das nicht unbedingt.

OK, halten wir fest:

Die View Columns auf Userlevel mehrsprachig zu gestalten geht auch, wenn man z.B. mit embedded Views arbeitet.
Das werde ich exemplarisch mal für eine View so in der 1.0.5 einbauen. Ansonsten werde ich wieder auf Standardansichten zurückgreifen und die Spalten so beschriften, daß jeder damit klarkommen solte; außer vielleict ein Franzose. Aber da kann ich dann auch nichts mehr machen  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #333 am: 09.12.04 - 19:45:01 »
Release 1.0.5 ist verfügbar

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/HomeLookup/987C7F9A28736F6986256F560065D8E3?OpenDocument

Es sind ein paar BugFixes eingebaut. Außerdem sind nun die Tabbed Tables mehrsprachig. Mehrsprachige Views sind keine drin. Ein paar Ansätze zum escalation management sind auch drin; das wird aber momentan auf den niederländischen Antillen von Bauke de Kroon überarbeitet.

Die RahmengruppenOrgie habe ich auf ein einzelnes Frameset reduziert. Hier gab es Probleme ( Fehlermeldung : Eine Ansicht mit diesem Namen ... )
Das muss ich bei gelegenheit mal näher untersuchen. Die Struktur der Rahmen war der gleiche wie im MailTemplate; trotzdem kam dieser Fehler auch dann, wenn die FS-VIEW nur eine rudimentäre Ansicht enthielt.

Nach wie vor ist das Verhalten der Vorschau nicht in den Griff zu bekommen; mal funktioniert es, mal nicht.
« Letzte Änderung: 10.12.04 - 16:58:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #334 am: 09.12.04 - 23:27:25 »
ist doch schon mal schön geworden.

Kleinigkeiten die auf den 1. Blick auffallen
  • unten für die Voransicht ("Preview") ist die Schriftart wohl Windings oder sowas, zumindest nicht wirklich lesbar
  • in der Gliederung wäre es hilfreich, wenn die aktuell selektierte View auch in der Gliederung markiert ist, denn sonst sieht man nicht, welche View denn nun aktuell ausgewählt ist
  • in der Konfiguration gibt es noch einen Sprach-Mischmasch: z.B. Button sind teilweise Deutsch, teilweise Englisch, etc. Am einfachsten ist es wohl, in der Konfig alles in Englisch zu machen
  • Wenn ich ein Ticket öffne, in den Edit-Mode setze und irgendwas ändere, und dann die Maske mit Esc verlasse, dann wird diese ohne Nachfragen geschlossen. Änderungen werden dabei verworfen. Ich würde da zumindest den Standard-Requester erwarten der mich fragt, ob gespeichert werden soll.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #335 am: 10.12.04 - 18:34:26 »
Zitat
Ich würde da zumindest den Standard-Requester erwarten der mich fragt, ob gespeichert werden soll.
Jo stimmt - hab's gerad auch mal getestet... Habe dann gemacht: --> Feldchen 'SaveOptions' in die Maske rein, ist Text und berechnet, hat Wert = "1"  und schon kommt dein gewünschter Request...  ;D

@Ulrich: Kompliment für das Engagement und die daraus resultierenden Ergebnisse... wow, Reschpeckt mein Lieba!
« Letzte Änderung: 10.12.04 - 18:36:01 von y20frank »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #336 am: 10.12.04 - 19:33:25 »
zum "Preview" Problem gibt es hier noch einen gesonderten Fred http://www.atnotes.de/index.php?topic=19985.from1102703228;topicseen#top

langsam wird das hier wohl zum Dauerläufer
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #337 am: 10.12.04 - 19:35:37 »
Zitat
Feldchen 'SaveOptions' in die Maske rein, ist Text und berechnet, hat Wert = "1"  und schon kommt dein gewünschter Request... 

muss ich cross-checken mit den Aktionen. Irgendwie gab es einen Grund, warum ich das so gemacht habe.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #338 am: 10.12.04 - 20:09:06 »
zur Notes.ini und Alternativen:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19985.msg124638#msg124638

Jetzt nimmt dieses Projekt wohl eine Wendung; ne reine Formel- Lösung hätte auf Dauer wohl nicht funktioniret.

Jeder hat die Möglichkeit auf www.openntf.org an dem Project mitzuarbeiten. Hier gibt es so viele Lösungen zu Detailproblemen.

In meiner Fa. ist die Db übrigens von den Mitarbeitern und den Chefindianern nie angenommen worden.

Wir setzen jetzt den "Solution Manager" von SAP ein ( oder wie auch immer dieser OSS Clone heißt )


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #339 am: 10.12.04 - 20:33:33 »
Jetzt nimmt dieses Projekt wohl eine Wendung; ne reine Formel- Lösung hätte auf Dauer wohl nicht funktioniret.
Jein. Meine Meinung: als simple Lösung: ja. Nachdem Du aber das bisherige so toll umgesetzt hast, kommen natürlich hier und da Anregungen dazu. Von OpenNTF kommen sicherlich auch einige Ideen. Bei einer professionellen Workflow-Anwendung kommt man IMHO um LS nicht drumherum.
Aber es spricht doch auch nix dagegen, konzentriert LS einzusetzen, oder?

In meiner Fa. ist die Db übrigens von den Mitarbeitern und den Chefindianern nie angenommen worden.
Das ist schade. Ich hoffe Du hast trotzdem weiter Lust, mit dem Projekt weiterzumachen.
Ich persönlich hab von der DB selbst gar nix. Wir setzen bei uns auch ein eigenes System ein, und dies wird sich wohl so schnell nicht ändern. Bin dafür auch nicht verantwortlich. Ich beteilige mich hier in diesem Thread aber, weil es mir Spaß macht, und ich dabei dazulerne  ;)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz