Autor Thema: Trouble Ticket System gesucht...  (Gelesen 351318 mal)

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #220 am: 19.11.04 - 10:51:08 »
Hi Eknori,

Kann das sein das das noch die Version ohne die Dokumente und die Sprache ist?
Oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #221 am: 19.11.04 - 10:54:43 »
habs gerade von hier geladen; es ist die aktuelle Version. Sollte in der Navi so aussehen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #222 am: 19.11.04 - 11:19:43 »
Die Beschriftung der Ansichtenspalten in unterschiedlichen Sprachen lässt sich mit

Sub Initialize
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim vc As NotesViewColumn
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set view = db.GetView("Config")
   Set vc = view.Columns(2)
   Dim language As String
   Language = session.GetEnvironmentString( "HDLANG" )
   If language ="DE" Then
      vc.Title = "DE"
   Else
      vc.Title = "EN"
   End If
End Sub

im DatenbankScript machen. Allerdings erfolgt der Wechsel dann nicht dynamisch. Wird eine andere Sprache gewählt, muss die Datenbank geschlossen und wieder geöffnet werden, damit sich die Views entsprechend aktualisieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #223 am: 19.11.04 - 13:45:13 »
habs gerade von hier geladen; es ist die aktuelle Version. Sollte in der Navi so aussehen.

Wollte mir Deine Language-Umsetzung gerade ansehen.

Deine Webseite zeigt auf folgenden Link:
http://www.eknori.de/_data/helpdesk.zip

Wenn ich die zip öffne, hat das Dokument folgendes Speicherdatum: 04.11.2004 15:06

Ist also wohl nicht die neueste Version  ::)
Screenshot schaut auch anders aus.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #224 am: 19.11.04 - 13:50:45 »
@Matthias:  :D

die aktuelle Version findest du hier im Forum 
http://www.atnotes.de/index.php?action=dlattach;topic=14798.0;id=1813 , da das Ding noch nicht vollständig übersetzt ist. Hatte ich aber vor ein paar Postings schon geschrieben.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #225 am: 19.11.04 - 13:53:51 »
Ups, sorry und danke Ulrich, ich war wohl blind  8)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #226 am: 19.11.04 - 18:35:22 »
bin eben noch auf ein Problem gestossen. Die Beschriftung der "Tabs" in den Tabellen lassen sich auch nicht zur Laufzeit ändern ... Oder habe ich da was übersehen ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #227 am: 19.11.04 - 19:01:41 »
wenn die Datenbank "OpenNTF" werden soll, dann voted mal dafür http://www.openntf.org/mainbar.nsf/WebBoardSub?OpenView&RestrictToCategory=69CD9D4C441A344986256F320054CA48

Dann wird das Ding auch webfähig ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #228 am: 19.11.04 - 19:18:37 »
wenn die Datenbank "OpenNTF" werden soll, dann voted mal dafür
Done  :D

y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #229 am: 19.11.04 - 19:27:50 »
@eknori
habe mir heute abend die Datenbank zum ersten mal runtergezogen. Mein Testsystem ist derzeit Notes 7 Build V70_M2_07222004 Beta
Nun ja, bin dort noch in der Experimentierphase...
Die Datenbank zeigte beim ersten Aufruf in der Gliederung ("HELP") links zu jedem Eintrag "ERROR: Entry not found". Klar, weil Environment HDLang bei mir noch gefehlt hat (habe das dann händisch nachgetragen).
Wäre es vielleicht nicht auch ne Idee, bei einem fehlenden HDLang einfach dieses standardmäßig auf En zu setzen? So "schockt" man neue User/Tester nicht so sehr (und vor allem nicht die neuen 7'er)...  ;D
Vom Design her ne prima Sache, werd ich mir sicher mal genauer (auch technisch) ansehen!
Besten Gruß
Frank :-)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #230 am: 19.11.04 - 19:50:27 »
es funktioniert aber, wenn  eine Sprache ausgewählt hat ?

Ich hatte ja geschrieben, daß dies nur eine Testversion ist; einige Routinen sind derzeit außer Funktion.
noch
Ich experimentiere gerade mit den Views ... das wird schon ...

Noch einmal zur Klarstellung: die 1.0.4 ist eine experimentelle Version. Wer die DB produktiv einsetzt sollte die 1.0.4 NICHT einsetzen.
Es wird noch einige wesentliche Änderungen geben. Die Aktionen in der "Language" Maske sind auch nicht für "Euch" gedacht; höchstens als Lehrstück, wie man @Formula Befehle einsetzen kann, um sich das Leben als Entwickler so einfach wie möglich zu machen.

Ich habe Alternativen in Arbeit; so Sachen wie "1-HUKE-66UAW6" als _key mögen kryptisch aussehen, die _keys sind aber in den Abfragen hard codiert; bieten aber dem Admin die Möglichkeit innerhalb der "Titles" die Einträge zu sortieren, wie er es will.

Das Ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt; allerdings werde ich die DB nach diesem Prinzip sprachunabhängig gestalten. Ich habe schon neue Ideen; aber das ist eine andere Geschichte.


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #231 am: 19.11.04 - 20:04:01 »
es funktioniert aber, wenn  eine Sprache ausgewählt hat ?

OH JA! das hat funktioniert...
(kleine Action gebaut... @SetEnvironment("HDLang"; "DE")  ;)

sicher weiß ich, dass das ganze eine "Beta-Anwendung" ist (oder vielleicht noch Alpha) aber ist schon ganz OK. Wie gesagt, ich hab mir das Ding heute erstmalig runtergeladen, um im 7'er Designer mal ein wenig was zum Testen zu haben. Bisher echt eine coole Sache das Ding...

Übrings: diverses SAP-Trouble-Shooting hab ich diese Woche auch überstanden... ;-) Drei neue Server ham wa mit Linux aufgezogen und die funzen auch sauber und extrem schnell... Nur die SAP Anwendungen (Z Namensbereich) haben leider noch etliche Bugs...  ;D

Lieben Gruß
Frank :-)
« Letzte Änderung: 19.11.04 - 20:14:01 von y20frank »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #232 am: 19.11.04 - 20:25:49 »
auch hier noch einmal zur Warnung: ab der Version 1.0.4 wird weder R5 noch irgendeine BETA von IBM unterstütz. Wer meint, die DB auf anderen Notes Systemen außer den genannten betreiben zu müssen, soll und muß sich selber helfen.

Julian Robichaux hat mir gestern folgendes geschrieben

Zitat
The multilingual parts of the database were especially interesting. I've never had to write a database in anything but English before, so it was good to see how to do that. I may take a look at my OpenLog database to see if it would be easy to make those types of modifications to OpenLog too.

Das Ganze ist, ich glaube, ich muss es noch einmal betonen, sehr experimentell. Jeder ist gerne eingeladen, mir fertigen, funktionierenden Code zu schicken.

Und wer mir die GUI völlig umkrempelt, dabei aber alles Funktionierende übernimmt, der ist herzlich eingeladen.

Zitat
Übrings: diverses SAP-Trouble-Shooting hab ich diese Woche auch überstanden... ;-) Drei neue Server ham wa mit Linux aufgezogen und die funzen auch sauber und extrem schnell... Nur die SAP Anwendungen (Z Namensbereich) haben leider noch etliche Bugs

ihr betreibt SAP unter Linux ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #233 am: 19.11.04 - 20:34:48 »
Zitat
ihr betreibt SAP unter Linux ?

Ja, serverseitig schon...! SuSE 8 Enterpise - die Clients sind und bleiben aber nach wie vor Winblöd2000 und XPlode  ;D

Was das TroubleTicket angeht: Mir ist klar, dass das alles sehr experimentell ist, aber 7'er eben auch und das mach mir persönlich halt Spaß, dort reinzuschauen und auch "halbfertige" Produkte mit einzubeziehen.
Keine Sorge, ich werde sicher nicht gleich morgen zum Cheffe rennen und sagen: "Das müssen wir jetzt unbedingt einsetzen!"  ;D (zumal: Du erinnerst Dich: Öffentlicher Dingensdienstdabums)  ;)
Das Produkt hier sehe ich als "sportlich" an und schaue halt mal drauf, was da so drin steckt und was noch geht. Aber da sind viele hier sicher besser drauf als ich...  :P

Lieben Gruß
Frank

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #234 am: 20.11.04 - 19:27:06 »
Im Moment habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Die Masken zu übersetzen war nicht sonderlich schwer; aber jetzt hange ich bei den Ausgaben von Meldungen.

z.B.

Bei der manuellen Neuanlage wird eine Mail mit dem Subject:

Ihre Helpdeskanfrage wurde von Willi Wurst zur Bearbeitung unter der Nummer: 0912 angelegt

verschickt.

Der dazugehörende Code sieht so aus

_ConstMsgTicketCreated:="Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt";

In der Sprachdatei werden diese Meldungen im folgenden Format abgelegt:

Ihre Helpdeskanfrage wurde von ~_supporter~ zur Bearbeitung unter der Nummer: ~_RequestNumber~ angelegt

Die ~_supporter~ und ~_RequestNumber~  dienen dabei als Platzhalter.

Der aus der Sprachdatei gelesene String muss jetzt so aufgesplittet werden, daß die Platzhalter durch die Variablen ersetzt werden.

Das funktioniert solange, wie die Position der Platzhalter konstant ist; also ~_supporter~ VOR~_RequestNumber~

Was aber, wenn ( bedingt durch die Übersetzung ) die Positionen vertauscht sind ? Also

~_supporter~ HINTER ~_RequestNumber~.

Unter der Nummer ~_RequestNumber~ wurde heute von ~_supporter~ ihr Call angelegt.
Kann ja sein, daß in manchen Sprachen die Meldung so aufgebaut ist.
Oder aber die Meldung wird wie im Englischen so aussehen.

Your helpdesk call has been assigned to ~_supporter~.  The reference number is: ~_RequestNumber~

Das ist wahrscheinlich einfacher zu realisieren, als ich mir das momentan vorstelle. Aber irgendwie habe ich da eine Denkblockade.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #235 am: 20.11.04 - 20:08:57 »
Hier das Ergebnis nach einer schönen kühlen Flasche Y  ;D

_supporter:="eknori";
_RequestNumber:="0190555555";

_key := "3-HUKE-66WMGR";

REM {_LABEL:=@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "Language" ;"DE";4) ;};

_LABEL:= "3-HUKE-66WMGR: Unter der Nummer ~_RequestNumber~ wurde ihre Anfrage von: ~_supporter~ angelegt.";

_temp:=@Word(@Right(_LABEL; _key + ": ");";";1);
_LeftPart:=@LeftBack(_temp;"~_supporter~");
_RightPart:=@RightBack(_temp;"~_supporter~");
_NumIsFirst:=@Text(@Contains(_LeftPart;"~_RequestNumber~"));

_ConstMsgTicketCreated:= @If(_NumIsFirst="1";

@LeftBack(_LeftPart;"~_RequestNumber~") + _RequestNumber +
@RightBack(_LeftPart;"~_RequestNumber~") + _supporter +
_RightPart;

_LeftPart + _supporter +
@LeftBack(_RightPart;"~_RequestNumber~") +_RequestNumber +
@RightBack(_RightPart;"~_RequestNumber~")

);

@Prompt([Ok];"TEST"; @Trim(_ConstMsgTicketCreated))

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #236 am: 20.11.04 - 20:14:26 »
Hier das Ergebnis nach einer schönen kühlen Flasche Y  ;D

YY
*klirr*

Prost  ;D

Ist wirklich eine tolle Umsetzung für eine multilinguale DB.
Vielleicht sollte man mal gelegentlich einen AtNotes BestPractices - Artikel über die Umsetzung schreiben. Eine Art How-to. Nur so eine Idee. Aber warten wir mal ab wie sich Deine DB noch so entwickelt  :D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #237 am: 20.11.04 - 20:16:15 »
Hi eknori!

"Ihre Helpdeskanfrage wurde von ~_supporter~ zur Bearbeitung unter der Nummer: ~_RequestNumber~ angelegt"

Ich stelle mir gerade vor, wie das auf (in) japanisch oder chinesisch aussehen würde - mal ganz von diversen afrikanischen Sprachen abgesehen...  ;)

Wie wäre denn eine "sachlichere" Formulierung von solchen Meldungen wie z. B.
"Supporter:  ~_supporter~ | RequestNumber: ~_RequestNumber~ | Ihre Helpdeskanfrage wurde zur Bearbeitung unter der o.g. Nummer angelegt."

So könnte man die Positionen der Variablen "fixieren" und die ständen dann immer an der gleiche Stelle - gefolgt von dem jeweiligen Übersetzungen.

Aber Deine zwischenzeitliche Lösung in Ehre... welch' kühles Wässerchen hat Dich denn dazu gebracht...! Coole Idee!  ;D

Besten Gruß
Frank :-)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #238 am: 20.11.04 - 20:22:27 »
habe meinen Code mal mit deinem Vorschlag gefüttert  ;D YY  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

y20frank

  • Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #239 am: 20.11.04 - 20:26:56 »
na ja, geht doch auch, oder...  ;D YYY  ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz