Autor Thema: Trouble Ticket System gesucht...  (Gelesen 360714 mal)

klaussal

• Gast
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #200 am: 04.11.04 - 12:26:30 »
öööhh  <kopfkratz>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #201 am: 04.11.04 - 12:31:04 »
bist du sicher, daß du die richtige DB erwischt hast ( hat euer Proxy da was gecached )
Kontrolliere mal den englischen Navigator. Da müsste New Tickets und In Progress stehen. Wenn da was anderes steht, hats du in der Tat noch die alte Schablone
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #202 am: 04.11.04 - 13:41:40 »
zum Problem: Ticket anlegen für User, die nicht im Adressbuch stehen, habe ich folgenden kleinen Workaround:

Codeänderung in Aktion "Speichern" ( Änderungen in bold )

_IsNotesUser:=@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName"));
_retVal:=@If(@IsNull(_IsNotesUser);"0";"1");

REM { @Prompt([Ok];error;_retval); };

@If( _NONOTIFICATION="YES" |  _retVal="0";"";
@If(@IsNewDoc & _MAILIFNEWDOC="YES"  ;
@MailSend(
user;
"";
"";
"Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt" ;
""; "");""))

über :=@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName")) frage ich den FullName des Users ab. Das Feld sollte ja bei jedem User im Adressbuch gefüllt sein. Ist der in Feld "user" eingetragene Mitarbeiter vorhanden, liefert die Abfrage einen Wert <> NULL zurück. Das werte ich dann mit @IsNull aus und setze die Variable _retVal entweder auf "0" oder auf "1". Dieser Wert kann dann wieder in der darauffolgenden @if Abfrage verwendet werden.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, das @MailSend nicht auszuführen, wenn es sich um einen User handelt, der in keinem Adressbuch zu finden ist.

*edit*
kann man noch ein wenig kürzen:

_IsNotesUser:=
@If(
@IsNull(
@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName")))
;"0";"1");

@If( _NONOTIFICATION="YES" | _IsNotesUser="0";"";
@MailSend(
user;
"";
"";
"Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt" ;
""; "");""))
« Letzte Änderung: 04.11.04 - 13:48:42 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #203 am: 04.11.04 - 13:43:36 »
@Ulrich,

bekomme beim Download von Deiner Seite immer nur die "alte" Version. Muss ich wohl morgen noch einmal probieren.

klaus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #204 am: 04.11.04 - 16:03:26 »
@schlissm:

hier ein workaround für das nachträgliche Ändern der Felder Phone und department

ändere den Feldtyp auf Text, bearbeitbar.

beim Vorgabewert nimmst du die Formel raus und schreibst in die Eingabeumsetzung folgende Formel

@If(phone="";@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "OfficePhoneNumber"));phone)

in R6 kann auch
@If(@IsNull(phone);@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive];user; "OfficePhoneNumber"));phone)

verwendet werden. Das gleiche machst du auch beim Feld department ( in der Formel phone durch department ersetzen )

Offline schlissm

• Frischling
  • *
  • IT-Azubi aus Leidenschaft ;)
« Antwort #205 am: 04.11.04 - 18:28:48 »
danke ... bin schon zuhause :) werds morgen gleich mal testen !!!

---
Second High Performance Lightning and Strike Assistant

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #206 am: 04.11.04 - 18:30:29 »
@IT-Azubi aus Leidenschaft:

es ist ne Krücke, die aber für dich funktionieren sollte

Offline FC

• Aktives Mitglied
  • Auch ich liebe dieses Forum, welches sonst ;-)
« Antwort #207 am: 08.11.04 - 15:02:16 »
Hallo Ulrich,
habe auch auf die neue Version upgedatet, Mensch wir ja ein SuperKlasseTool, danke  ;D.

Mir ist aufgefallen, dass die Beschreibung auf Deiner HP auch ein Update benötigt  ;)

>Keine Software ohne Konfiguration. Klicken sie auf die 2 im Copyrighthinweis, um in die Config view zu gelangen.

Gruß
aus Remscheid FC
--------------------------------------------------
Wer arbeitet macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Manche Leute machen nie Fehler ......

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #208 am: 08.11.04 - 15:13:19 »
ja, ich weiß; bin aber nunmal faul. Heute ist eh wieder mein erster Arbeitstag und mir steht momentan das (SAP) Wasser wieder bis zum Hals. ::)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #209 am: 08.11.04 - 15:51:33 »
geplant bis Ende 2004:

- Erstellen von Teilaufgaben aus einem Ticket
- Eskalationsmanagement
- Universalschnittstelle zum Import externer Daten ( Hardware / Inventar DB, Namen ) Thomas Schulte baut da gerade an einer Schnittstelle

- Handbuch  ;D

Driri

• Gast
« Antwort #210 am: 08.11.04 - 16:33:54 »
Hui, da kann ich ja bald unsere Intraware-Lösung einstampfen  ;)

Offline schneidwui

• Frischling
  • *
« Antwort #211 am: 16.11.04 - 14:26:16 »
Hallo Ulrich

ich hab da mal wieder einen kleinen Fehler entdeckt..

in der 1.03 Version für R5

wenn ich ein Ticket einem anderen Supporter zuweisen will..kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)

und der Name des vorher bearbeitenden Supporters wird entfernt.

Wäre schön wenn du dir das anschauen könntest..

Danke

mfg schneidwui
« Letzte Änderung: 16.11.04 - 15:18:12 von schneidwui »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #212 am: 16.11.04 - 15:08:11 »
Welchen Anhang?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schneidwui

• Frischling
  • *
« Antwort #213 am: 16.11.04 - 15:20:21 »
@MartinG

da war ich wohl etwas zu schnell...sorry  :-\

da issa nun der Anhang  ;)

mfg schneidwui

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #214 am: 17.11.04 - 17:23:00 »
@schneidwui:

ich kann den Fehler reproduzieren. Ich muss mir die Formel in der Aktion noch einmal vornehmen. Vermutlich ist da irgendwas drin, was R5 nicht mag.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #215 am: 17.11.04 - 20:40:46 »
echte Multilingualität ist in Arbeit ( importierbare language files ) ; erste Erfolge sind verbucht.
(alles noch mit Formeln; kein LS, keine API ; außer natürlich der Import)
Dadurch werden die sprachspeziefischen Designelement wegfallen.
Und das alles ohne Global WorkBench.  ;D
EInbussen wird es bei den views geben; hier fallen die Spaltenüberschriften weg. Allerdings sollten die Views/Spalten selbsterklärend sein, so daß man das in Kauf nehmen kann.

im entsprechenden Designelement wird dann der Beschriftungseintrag mit der Formel

_key:="1-HUKE-66TNUS";
_LANGSWITCH:=@UpperCase(@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; "LANGSWITCH" ; 2 ));
_LANGUAGE:=@UpperCase(@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; "LANGUAGE" ; 2 ));
@If(_LANGSWITCH="NO";@Environment("HDLang";_LANGUAGE);"");
_USELANGUAGE:=@If(_LANGSWITCH="YES";@Environment("HDLang");_LANGUAGE);
_OUTLINE:=@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "Language" ; _USELANGUAGE ; 2 );
_val:=@Right(_OUTLINE; _key);
@Trim(@ReplaceSubstring(@Word(_val;";";1);": ";""))

( der Code ist absolut BETA und kann und wird noch optimiert; es geht in erster Linie um das Prinzip )
abgerufen

« Letzte Änderung: 17.11.04 - 21:45:32 von eknori »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #216 am: 17.11.04 - 22:11:33 »
die 1.0.3a wird die letzte Version sein, die ich sowohl für R5 als auch für R6 entwickeln werde.
Ich kann es mir zeitlich nicht erlauben bei der Programmierung auf Versionsunterschiede Rücksicht zu nehmen.
Es kann sich gerne jeder die bestehende Version grabben und unter R5 weiterentwickeln.

R6 bietet einige Neuerungen; und die möchte ich gerne nutzen. Den Spagat zwischen "Ich würde ja gerne" und " Ich muss aber auch R5 berücksichtigen" schaffe ich ob meiner Körperfülle nicht mehr.

Auch bin ich der Meinung, daß ich hier schon einiges an Prog. - Know-How zum Besten gegeben habe. Normalerweise zahlt man schon für die von mir dargebotene Lösung einige Euronen. Wenn schon niemand auch nur ansatzweise auf meinen Wunschzettel reagiert, behalte ich mir vor, die 1.0.3a erst einmal einzufrieren. Die Andeutungen zur Multilingualität seien geschenkt...

Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #217 am: 18.11.04 - 09:50:32 »
Hmm, als ich deinen Wunschtzettel das letzte Mal betrachtet habe, funkte der noch nicht...
(iss schon länger her)

Ok, nun ging er aber, und ich habe mir gleich was rausgesucht - oder war das nicht das was wir uns von Dir aussuchen können?  ;D

.

.

.

Nein, Scherz beiseite, ich hab Dir was "ausgesucht", zwar nur was kleines, aber als "armer Azubi" mit Frau und 2 Kindern ist da nicht immer so viel Luft im Finanzhaushalt!

Auch auf diesem Weg noch mal ein herzlichstes Dank für jegliche Unterstützung von Dir, sei es bei diesem "Projekt", oder im allgemeinen!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #218 am: 18.11.04 - 11:21:57 »
So, die Mehrsprachigkeit wächst und gedeiht.
Ich habe den Code noch einmal überarbeitet; herausgekommen ist dann folgende Formel:

_key:="1-HUKE-66UAW6";
_OUTLINE:=@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "Language" ; @Environment("HDLang") ; 2 );
_val:=@Right(_OUTLINE; _key + ": ");
@Trim(@Word(_val;";";1))

Die Übersetzung der Masken ist damit eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Die KeyCodes müssen einfach nur in die zu verwendende Sprache übersetzt werden.
Und gerade sehe ich, wo ich noch dran drehen kann  :D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #219 am: 18.11.04 - 18:40:32 »
Herausgekommen ist jetzt folgender entgültiger Code für die Zuordnung des Labels zum Designelement

_key:="1-HUKE-66U993";
_LABEL:=
@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "Language" ;
@Environment("HDLang") ;
@TextToNumber(@Left(_key;1)) + 1 );
_val:=@Right(_LABEL; _key + ": ");
@Word(_val;";";1)

Die Navigation und einige Aktionen sind schon übersetzt. Das Ganze ist immer noch performant.
Die Sprachdokumente können ex- und importiert werden. Die Sprachdateien können daher einfach untereinander ausgetauscht werden ( "Hat jemand Polnisch ? Schick ma die Datei" ). Die Datei wird dann importiert und schon kann das HD auch polnisch.

Es ist noch einiges zu tun, bis alle Masken und Dialoge multi lingual fähig sind. Ist aber ne reine Fleissarbeit. Das Verfahren steht fest, jetzt muss ich das nur noch konsequent umsetzen.

Bei den Dialogen erwarte ich noch einmal eine kleine Hürde, da die Grammatik der unterschiedlichen Sprachen nicht einheitlich ist.

Da werde ich wohl noch so etwas wie einen Parser bauen müssen, der die z.B die Strings für die Dialoge aufbereitet. Mal sehen, was bei rauskommt.

Für die ganz ungeduldigen hänge ich die Version 1.0.4 hier dran. Das ist keine offizielle Version !! Es soll nur vermittelt werden, wie das mit der Mehrsprachigkeit funktioniert.

Es sind ein paar Funktionen ( z.B. LANGSWITCH ) momentan ausser Funktion.
Wenn ihr ein Designupdate macht, bitte vorher die beiden Sprachdokumente aus dem Template in die Datenbank kopieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz