Autor Thema: Trouble Ticket System gesucht...  (Gelesen 350213 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #140 am: 19.10.04 - 17:12:21 »
hi,

das Auslesen der Registry stammt noch aus Zeiten vor R5. Klar, könnte man jetzt vereinfachen.
SAPGUI, da bin ich noch dabei. Habe da auch noch nichts brauchbares gefunden. Das Feld ist eigentlich nur als Gedankenstütze in der Maske gelandet.

Momentan baue ich an einer mehrsprachigen DB. ( deutsch , englisch, other ) .

Kannst mir gerne deine DB mal zukommen lassen; man lernt ja nie aus ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #141 am: 19.10.04 - 17:27:57 »
Ok, mache ich dann, wenn ich soweit bin... im Moment sind noch zu viele "Baustellen" drin! Aber ein wenig Zeit habe ich ja noch!  ;D Ist ja erst halb 6...  :P

EDIT: Mail mit dem jetzigen Stand ist in deinem Postkasten!  ;)
« Letzte Änderung: 19.10.04 - 18:02:41 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #142 am: 19.10.04 - 18:24:57 »
vielen Dank, habe die Db gerade überflogen. Sieht gut aus.

Die Idee mit "meine Calls" ist gut; war anfangs bei mir nicht vorgesehen. Eigentlich sollten nur die Supporter Zugriff zur DB haben; die User würden über Mail über den Stand der Dinge benachrichtigt.
"Meine Calls" wird es aber auf jeden Fall als Option in einem späteren Release geben.
Zusammen mit den Benachrichtigungs Optionen ist das dann eine recht flexible Sache.

Die CodeMods werde ich auch so übernehmen; dann ist die DB erst ab R 5.0.2 einsetzbar.

Teste auch gerade scripting mit WMI; da kannst du quasi alles bis zum letzten Kondensator aus der Kiste abfragen http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk/wmi/wmi_reference.asp


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #143 am: 19.10.04 - 18:37:42 »
WMI´s sind böhmische Dörfer für mich. Ich bin froh, das ich so ein paar Grundlagen im Scripting-Bereich kann, um ab und an mal ein paar Logon/Logoff-Scripte zu basteln, um an unseren Clients was umzustellen.

Hab da zwar ein paar Beispiele gefunden, die mir wirklich jede installierte Software aus meiner Büchse auslesen, aber mir ist leider nicht so ganz klar wie ich diese Codes dann aus Notes raus ausführen soll. Und vor allem will ich die Leute nicht mit irgendwas gängeln, sondern das soll im Hintergrund passieren, wenn Sie eh grade nen Call aufmachen oder ähnliches.

Aber naja, mal sehen wohin mich die Arbeit hier noch führt!  :D
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #144 am: 19.10.04 - 18:40:52 »
>> WMI´s sind böhmische Dörfer für mich

da mache dir mal keinen Kopp; entsprechende Klassen sind in Arbeit  :D
Das geht dann genauso einfach wie die sysInfo class
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #145 am: 20.10.04 - 08:27:07 »
Hello Eknori,

habe mir gerade mal Deine db angeschaut und sie ist wirklich klasse.

Ein kleiner kosmetischer "Bug", der mir aufgefallen ist: bei der Erzeugung
einer neuen Technote steht das Formular "zu weit links" (siehe Screenshot).
("Test"-Environment: LN 6.5.3 EN & LD 6.5.3 EN, HelpDesk 1.01)

Weiterhin eine Anmerkung zum "Prozess": wenn ich ein Ticket in die
Loesungsdatenbank uebernehme, dann kann ich diese nicht als DocLink
oder Dokument verschicken. Der User kriegt aber auch keinen DocLink in
der Mail "Ihr Ticket wurde abgeschlosse".
Soll heissen, dass ich auch fuer Sachen, die ich dem User selbst zutraue,
dass er sie nach Lesen des Docs behebt, immer noch einen Anruf taetigen
muss oder eine "extra" Mail schicken muss, in die ich die Loesung reinpaste.

Gruss,
    Marc
« Letzte Änderung: 20.10.04 - 09:09:54 von Dr.Domino »
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #146 am: 25.10.04 - 18:23:22 »
den Fehler habe ich behoben:::

Zitat
Weiterhin eine Anmerkung zum "Prozess": wenn ich ein Ticket in die
Loesungsdatenbank uebernehme, dann kann ich diese nicht als DocLink
oder Dokument verschicken.
Der User bekommt ja bei Abschluss des Tickets eine Mail ( mit Doclink) . Da kann er ja die Lösung lesen.
Zitat
Der User kriegt aber auch keinen DocLink in der Mail "Ihr Ticket wurde abgeschlosse".
Soll heissen, dass ich auch fuer Sachen, die ich dem User selbst zutraue,
dass er sie nach Lesen des Docs behebt, immer noch einen Anruf taetigen
muss oder eine "extra" Mail schicken muss, in die ich die Loesung reinpaste.
Es gibt in der Ansicht "Config" einen Parameter "LinkOnCompletion" ... setze den mal auf YES
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #147 am: 25.10.04 - 18:49:24 »
!! HELP !!wächst momentan; ich  habe

- das Framework für die Sprachenwahl en/de eingebaut
- Parameter implementiert, die die Sprachenwahl flexibel erlauben / verbieten
- einen Agenten eingebaut, der es erlabt, normale Mails statt der Maske "Helpdeskanfrage" zu verwenden 
- DEFAULT (Leser) kann nun nur seine eigenen Vorgänge beobachten
- und ein paar Parameter, die das Mailing flexibel gestalten

Danke für die Anregungen an DaWutz und Horst Wutscher
« Letzte Änderung: 25.10.04 - 19:10:00 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #148 am: 26.10.04 - 07:47:07 »
Einen hab ich noch, einen hab ich noch...  ;D

Für uns ist es interessant, benachrichtigt zu werden, wenn ein neuer Call eingeht. aber nicht unbedingt soll jeder zu jedem Call benachrichtigt werden. Daher habe ich das ganze für uns noch um einen Agenten und um 2 Parameter ergänzt.

Agent:
Rennt "After new Mail has arrived" - mit folgendem Code:
Code
REM {Welcher Art ist der Call - SAP oder IT?};
@If(callType = "IT"; _lookupValue := "NewCall IT";_lookupValue := "NewCall SAP");

REM {Wer wird benachrichtigt? - Konfig-Dokumente auslesen};
_MailToSupporter := @UpperCase(@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; _lookupValue ; 2 ));
@If(@IsError(_MailToSupporter); @Return(@Prompt([Ok];"Fehler in der Konfiguration";"Parameter: " + _lookupValue + " ist in der Ansich Config nicht vorhanden")); _MailToSupporter);

REM {Mail zusamenbauen};
nl := @NewLine;
@If(@IsNull(typeSAP); tmpType := typeIT;tmpType := typeSAP);
subject := ">> Neuer Call zum Thema: ";
body := "Neuer Call zum Thema: " + tmpType + nl
		+ "von : " + user + nl
		+ "Problem: " + problem + nl
		+ "Link zum Call: ";

REM {Mail versenden};
@If(callType="SAP";
	@MailSend(_MailToSupporter;"";"";subject + typeSAP;"";body;[IncludeDoclink]);
	@MailSend(_MailToSupporter;"";"";subject + typeIT;"";body;[IncludeDoclink]));
SELECT @All

Dazu die beiden Parameter auf dem Bild...

Vielleicht ist das ja auch noch was für´s allgemeine Template? Vielleicht nicht in dieser speziellen Form, da ich damit ja schon ein wenig vorsortiere, aber in einer allgemeineren Form vielleicht, oder?
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 07:48:50 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #149 am: 26.10.04 - 08:10:41 »
Grundsätzlich ok. Bei Eingang eines neuen Tickets zu informieren  ... na, ja. Eigentlich sollte doch jeder Supporter regelmäßig in die Datenbank schauen, ob was neues ansteht. Aber das ist Geschmackssache. Ich baue das mal so ein ( an- / ausschaltbar )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #150 am: 27.10.04 - 16:50:40 »
Ich habe jetzt die Version 1.0.3 auf meiner HP zum DL http://www.eknori.de/downloads/detail.php?nr=751&kategorie=downloads bereitgestellt.

Die Datenbank kann nun neben Deutsch auch Englisch.
Das Sprachverhalten lässt sich in der Config einstellen.
Dort gibt es zwei neue Parameter ( LangSwitch und Language )

Eine DEFAULT Language ( systemweit) läßt sich einstellen durch

Langswitch = NO und Language = DE oder EN

Wird LangSwitch auf YES gestellt, zieht beim ersten Öffnen der Parameter Language, danach kann der User aber seine Sprache einstellen. Beim nächsten Mal öffnet die Db mit der gewählten Sprache.

ACHTUNG: neue Rolle ADMIN; sonst ist nichts mit Config.

Jeder User kann jetzt den Verlauf "seiner" Tickets sehen ( DEFAULT = Leser)

Tickets können auch per regulärer Mail an die DB geschickt werden; der Agent kann in der Config gestartet werden.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut  ;D Alles ist ( bis auf den neuen Agenten ) immer noch alles pures Formelwerk.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #151 am: 28.10.04 - 11:32:15 »
Da werd ich dann gleich mal saugen, und schauen :)

Ich hab mittlerweile noch ein paar kleine spezielle Hacks eingebaut, aber vielleicht kann man ja noch das ein oder andere übernehmen/austauschen (in jede Richtung).
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #152 am: 28.10.04 - 11:33:33 »
schick mal rüber  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schneidwui

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #153 am: 29.10.04 - 13:13:42 »
Hallo ...

also ich verfolge die Entwicklung deiner Datenbank jetzt auch schon eine ganze Weile..

und find sie super klasse!! Respekt! :-)

ich wollte nur mal fragen ob du die Datenbank auch noch für Lotus Notes V5 (5.0.10) weiter aktualisierst..

deine Zukunftspläne hören sich sehr gut an... nur wäre es schade ..wenn wir davon garnix mehr mitkriegen ...weil wir an die alte Version gebunden sind.

Weiss ja nich ob es skript-technisch überhaupt noch möglich ist... die DB LoNo V5 kompatibel zu machen.

mfg schneidwui

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #154 am: 29.10.04 - 13:19:33 »
Zitat
ich wollte nur mal fragen ob du die Datenbank auch noch für Lotus Notes V5 (5.0.10) weiter aktualisierst..
;) da du nicht der Erste und Einzige bist, der danach fragt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #155 am: 29.10.04 - 13:36:18 »
Ich hätte da auch noch was was vielleicht dazupasst. Eine Schnittstelle um aus beliebigen Datenbanken daten in die jeweilige Maske zu ziehen, frei konfigurierbar. Ich habs mal eingebaut, schaut zwar nicht allzuschön aus aber ich denke man kann sehen wie das funktionieren soll. Ich kann es dir ja mal zuschicken.

Außerdem, von der Logik her Klasse. Aber, was machst du, wenn der Benutzer nicht aus der Names kommt?

Und was wenn du Systemdaten hast, die in einer eigenen Inventardb gespeichert sind?

Und wenn du Teilaufgaben aus einem Call vergeben willst und diese unterschiedlichen Aufgaben auch Externen zuzuordnen sind, mit Überwachung und so einem Zeug, könnte man das ja als Antwortdokument an den Call ranhängen, oder?

Eine Problemkategorisierung wäre auch nicht schlecht, so gestaffelt nach
Problem a/ mögliche unterprobleme B,c,e, f
Problem b/ mögliche unterprobleme v,q,d,j,l
.....

Eine Inventardb mit Systemen, Komponenten, Lager, Einzelteilen, .... bin ich gerade sowieso am schreiben also könnten wir die beiden Systeme doch koppeln?`

Thomas

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #156 am: 29.10.04 - 13:45:54 »
Hallo Thomas,

das mit der Schnittstelle klingt gut ... Mein Postfach ist bereit  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #157 am: 29.10.04 - 13:48:30 »
Geht an den Webmaster
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #158 am: 29.10.04 - 17:40:17 »
Hallo Thomas;

habe mir deine Modifikationen angesehen. Nette Sache diese Schnittstelle. Ich denke, das sollte weiter verfolgt werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trouble Ticket System gesucht...
« Antwort #159 am: 29.10.04 - 17:54:57 »
Habe den bisherigen Stand der Datenbank auch als R5 Template ins www gestellt ( Link am Ende des Artikels ) http://www.eknori.de/downloads/detail.php?nr=751&kategorie=downloads

Ich hoffe, daß ich in der nächsten Woche ein wenig Zeit finde, mal eine gescheite Dokumentation zu verfassen  ::)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz