Autor Thema: Benutzeraktivitäten meiner MailDb  (Gelesen 1986 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Benutzeraktivitäten meiner MailDb
« am: 18.03.04 - 18:49:37 »
Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade mal 2 Minuten Zeit und dachte mir so, ich schau mir mal die Benutzeraktivitäten meiner MailDb an und siehe da:
Ich muss feststellen das meine Kollege darin auftaucht --->

xyz hat 3 gelesen und 1 geschrieben!!!

Kann mir das bitte mal einer erklären!!
heißt das, das er in meiner MailDb 3 Mail gelesen hat???
Oder kann es vielleicht sein, das ein agent signiert durch ihn auf meine MailDb zugegriffen hat? Wenn so, frage ich mich natürlich, warum der dann am Tage um 12:51 Uhr läuft??  ???

Wenn jemand mir hierzu etwas sagen kann, dann hoffe ich, das es sich um die zweite Variante handelt, sonst platzt hier morgen die Bombe  :o

Grüße
aus Hamburg

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Benutzeraktivitäten meiner MailDb
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 18:57:07 »
Das kann durchaus ein von ihm gezeichneter Agent gewesen sein. Aber vielleicht hat ja auch der Agent selber Spuren im Log auf dem Server hinterlassen (sollte eigentlich, hängt allerdings ein wenig davon ab, wie "gesprächig" Euer Log eingestellt ist).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline adminnaddel

« Antwort #2 am: 18.03.04 - 19:03:13 »
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber ich kenne keinen Agent, zumindestens die letzten 2 Jahre nicht, die auf MailDb ausser vom Server gezeichnet und signiert sind, drauf zugreifen! Schon gar nicht Mittags um diese Uhrzeit und schon gar nicht wenn ich persönlich eine eigene Schablone für das Design benutze!
Ich meine, hier fand ein vorsätzlicher Zugriff auf meine MailDb statt, die Frage ist nur, 3 gelesen kann ich mir ja noch erklären, aber 1 geschrieben nicht  ??? . Kann das vielleicht geschehen, wenn man aus meiner MailDb eine Mail weiterleitet ?

Gruß

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 18.03.04 - 19:12:24 »
Also, dass es merkwürdig ist, kann ich Dir nur zustimmen, denn die Agenten sollten in einer grösseren Produktivumgebung ganz sicher vom Server gezeichnet sein. Das mit der Schablone ist so eine Sache,  wenn es ein Agent ist, muss dieser ja nicht unbedingt in Deiner Mehlbox drin sein, der kann von einer anderen DB drauf zugreifen.

Ich würd jetzt halt mal die log.nsf genauer studieren so um den gegebenen Zeitpunkt herum. Wenn der Agent irgendwelche Spuren logmässig hinterlassen hat, dann steht das in "Miscellaneous".  Wenn er direkt zugegriffen hat, schlägt sich das unter "Usage" nieder. Soweit ich das in meinem Log hier sehe, wird ein Agent unter "Usage" nicht eingetragen, aber garantieren kann ich Dir das nicht wirklich.
Jens-B. Augustiny

Offline adminnaddel

« Antwort #4 am: 18.03.04 - 19:20:43 »
Ja ... ich habe mal in das log geschaut, nur ist mir das als Developer nicht sehr vertraut  :( !
Z.B. unter Miscellaneous sind nur die Einträge bis zum 15.03.2004 zusehen! Sind die aus dem Zeitraum davor archiviert?? Wer weiß!?
Und unter Usage finde ich zwar die Daten bis zum 09.03.2004 aber der 11.03.2004 dort nicht auf! Gelöscht?? Kann mir einfach nicht vorstellen das bei 1000 MailDb auf dem Server am 11.03.2004 keine Aktivitäten zu verzeichnen sind  :o

Wenn also ein Archivierung stattfindet .. muss ich wohl nur noch herausfinden in welche Db ... oder bin ich auf dem Holzweg ??

PS: Mach bloß net wegen mir solang :-)

Gruß

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 18.03.04 - 19:34:34 »
Nee nee, ich geh jetzt gleich essen, und dann mach ich noch vieeel anderes Zeugs. Als Selbständiger gibts keine Arbeitszeiten, besonders in schlechten Zeiten .......... :(

Das Log wird normalerweise nicht archiviert und bei Standardeinstellung ist das tatsächlich nur gerade ein paar Tage lang. Das totale Fehlen eines ganzen Tages ist sehr verdächtig, da könnte schon was bewusst rausgelöscht worden sein. Da hast Du dann schon mal Grund, auf den Tisch zu klopfen. Man braucht ja nicht gleich zu beschuldigen, der betreffende könnte ja vielleicht auch noch einen Grund vorbringen ...... aber dann hätte er Dich ja auch von sich aus informieren können. Ein Kontrollblick in eine Datenbank kann ja durchaus mal Sinn machen.
Jens-B. Augustiny

Offline adminnaddel

« Antwort #6 am: 19.03.04 - 08:24:23 »
DANKE  ;)

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
« Antwort #7 am: 19.03.04 - 08:34:28 »
Hi Adminnaddel,

hast du mal an den Kalender gedacht?? Wenn jemand dir in den Kalender schaut, kommt das auch in die Benutzeraktivität. Vielleicht hat dir jemand einen Termin verpasst??? Ich weis jetzt nicht, ob du das freigeggeben hast, aber prüf das doch mal bitte.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 19.03.04 - 10:17:26 »
Hi,

Kalender könnte wirklich eine ganz harmlose Erklärung sein. Und das protokollieren der lesenden Zugriffe ist halt auch ein Schreibzugriff.

Hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht auch im Protokoll seiner DB auftauchst?
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz