Autor Thema: "Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?  (Gelesen 6759 mal)

Mitch

  • Gast
"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« am: 18.03.04 - 09:53:35 »
Hallo zusammen.

Bei einem (nur einem) Anwender ist die Schaltfläche/Aktion "Als Mail weiterleiten" deaktiviert (ein Dokument ist geöffnet).

Wieso? Ich hatte auf eine falsch eingerichtete Arbeitsumgebung getippt, aber wenn ich da bei mir eine falsche oder keine Maildatenbank/Mailserver angebe, ist diese Aktion nicht deaktiviert, nur kommt eben beim Klicken die Meldung dass die Maildatenbank nicht zur Verfügung steht.

In der Maske des Dokumentes ist die Option "Weiterleiten verbieten" (oder so) _nicht_ aktiviert, alle anderen User können diese Funktion nutzen.

Hat da jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Schonmal vorab vielen Dank...

Mitch

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 10:06:51 »
Hallo,

kann der User per Shortcut Strg+M ein Memo erstellen? Wenn nicht ist die Mail-Db des Users in der Arbeitsumgebung nicht oder fehlerhaft eingetragen und er kann auch nicht die Aktion "Als Mail weiterleiten" nutzen.

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #2 am: 18.03.04 - 10:09:46 »
[...] Mail-Db des Users in der Arbeitsumgebung nicht oder fehlerhaft eingetragen und er kann auch nicht die Aktion "Als Mail weiterleiten" nutzen.

Schon klar, aber die Aktion ist dann in meinem "Nachbau" nicht deaktiviert (sieht so aus wie als wenn nichts [weiterleitbares] offen wäre) sondern schmeisst ne Meldung das die Mail-Db nicht gefunden wurde. Im Problemfall ist diese Aktion aber _immer_ deaktiviert....

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #3 am: 18.03.04 - 13:32:14 »
hi mitch,

wie genau äussert sich dieses "deaktiviert"?
button nicht sichtbar oder bei klick darauf tut sich nix?
wie lautet der code, der hinter dem button steckt (oder ist das die standardfunktion aktionen -> weiterleiten?)

lg,
max

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #4 am: 18.03.04 - 13:38:59 »
Hallo Max,

also zunächst: Ja, ich meine hier die Standardaktion, also nichts selbst gebautes.

Deaktiviert, tja also wenn Du das Menü "Aktionen" öffnest ist zum Beispiel der Punkt "Dokument bearbeiten" deaktiviert wenn das Dok schon im Bearbeiten-Modus ist. Und es gibt die gleiche Funktion nachmal in der Symbolleiste (bei 6 Standard, frühere Versionen manuell hinzuzufügen, glaub ich), dieses Icon ist dann nicht anklickbar und hellgrau...

Offline _Arne_

  • - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Geschlecht: Männlich
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #5 am: 18.03.04 - 13:39:30 »
Huhu,

Mail evtl. mit NotesVerschlüsselt? dann darf man die auch nicht weiterleiten, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Arne  8)

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #6 am: 18.03.04 - 13:57:57 »
Hallo Admin,

nö keinerlei Verschlüsselung, ist auch gar keine Mail, sondern "normales" Dokument. Alle könnens weiterleiten, nur der arme, einzelne Anwender nicht. Auch die Zugriffsrechte auf die DB sind gleich...

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #7 am: 18.03.04 - 14:03:16 »
Ach, und dann gibts doch noch unter den Optionen so eine Einstellung, die das Drucken und Kopieren und damit auch das Weiterleiten (oder Antworten mit History) verunmöglicht. Vielleicht ist das ja gesetzt
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #8 am: 18.03.04 - 14:06:31 »
Ach, und dann gibts doch noch unter den Optionen so eine Einstellung, die das Drucken und Kopieren und damit auch das Weiterleiten (oder Antworten mit History) verunmöglicht. Vielleicht ist das ja gesetzt

Du meinst in den Masken-Optionen? Ja, das gibt's, ist aber nicht gesetzt, ausserdem würde es für alle gelten...

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #9 am: 18.03.04 - 14:20:34 »
Nein, das gibt es oder gab es in den Mail-Optionen, finde es aber in der 6.5.0 Mail-Schablone im Moment auch grad nicht, wo das Ding steckt. Und das gilt pro Message
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #10 am: 18.03.04 - 14:27:44 »
Na dann geh ich mal suchen...

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #11 am: 18.03.04 - 14:30:12 »
oh, fein! da oben gibt's ja wirklich einen button "als mail weiterleiten" - habe der symbolleiste noch nie viel beachtung geschenkt  :D

vielleicht "nur" ein problem mit der symbolleiste, hast du schon mal "alle vorgaben wiederherstellen" versucht bei den symbolleisten-optionen? (ich glaub dass dann aber auf jeden fall ein notes-neustart nötig ist, damit die änderung greift)

oder mach mal testweise einen neuen button, in einer anderen leiste als der universal-leiste (wenn das oben nix hilft).
dann kannst auch noch folgendes versuchen: wechsel am pc des users, der das problem hat, auf deine user.id. wenn dann der fehler auch noch ist, dann hat's auf jeden fall was mit dem client  ;)

lg,
max

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #12 am: 18.03.04 - 14:36:24 »
Rückfrage ergab: Scheint mit der ID der Person zusammenzuhängen.  Egal an welchem Rechner die sich einloggt, das Weiterleiten ist nicht aktiv. Andere Personen können im Gegenzug von diesen Rechnern aus nach belieben weiterleiten.

Wenn nicht ID, dann irgendwelche abgefahrenen Einstellungen an der Mail-Db, vom Zugriff her ist's nämlich Vollgas....

Hilft das wem als "Einstiegspunkt"?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #13 am: 18.03.04 - 14:40:57 »
Wurde mit verschiedenen Dokumenten versucht, ob die Weiterleitung nicht aktiv ist, oder ist das immer wieder dasselbe Dokument, mit dem man es versucht?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #14 am: 18.03.04 - 14:54:20 »
Rückfrage ergab: Scheint mit der ID der Person zusammenzuhängen.  Egal an welchem Rechner die sich einloggt, das Weiterleiten ist nicht aktiv.

wie sieht es bei euch mit dem notes datenverzeichnis aus? wird ja vermutlich im netz am homelaufwerk liegen und mit dem user "mitwandern". wenn ja, dann hat's vielleicht doch nur was mit den symbolleisten (liegen ja glaub ich in der desktop6.ndk). oder war das wirklich nur ein id wechseln im notes eines anderen benutzers?

Mitch

  • Gast
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #15 am: 18.03.04 - 15:04:27 »
Also: Problem tritt immer auf. Überall. Alle Doks.
Und Notes-Verzeichnis wandert mit, werde mal diese Desktop6.ndk testweise umbennen lassen. Da wirds aber dauern bis ich davon was höre...  :(

Offline max.power

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
Re:"Als Mail weiterleiten" ist deaktiviert! Wieso?
« Antwort #16 am: 18.03.04 - 15:21:48 »
schon das rücksetzen der symbolleisten versucht? würde ich noch vor dem umbenennen der .ndk versuchen...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz