Autor Thema: Ansicht eigene Dokumente  (Gelesen 2245 mal)

Offline RON22

• Frischling
  • *
Ansicht eigene Dokumente
« am: 16.03.04 - 08:57:54 »
Hallo an alle,

möchte für meine erste eigene Datenbank eine Ansicht erstellen, in der nur die Dokumente sichtbar sind, die vom jeweiligen Autor selbst erstellt wurden.
Habe dazu ein Feld "Antragsteller" in der Maske, dass mit @UserName beim anlegen berechnet wird.

Die Ansicht ist dann selektiert mit:
SELECT (Form = "Maske") & @UserName = Antragsteller
bzw.
SELECT (Form = "Maske") & Antragsteller = @UserName

Nur, es funktioniert nicht!
Wo ist mein Fehler??

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Ansicht eigene Dokumente
« Antwort #1 am: 16.03.04 - 09:00:27 »
Hi,

wird das Feld auch richtig gefüllt? Schau die mal bei bestehenden Dokumenten den Feldinhalt an. Was steht denn da drin.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 16.03.04 - 11:15:50 »
Auf dem Server kann das auch nicht funktionieren - dieser bildet ja die Ansichten, und sein @UserName ist ein ganz anderer, als den, den Du erwartest.
Wenn Du ihn jedoch dazu zwingst, jedesmal die Ansicht neu aufzubauen, wenn sie von einem User angefordert wird, geht das:
In Deiner Ansicht baust Du eine versteckte zeitabhängige Spalte ein (z.B. @Today).
Aber ACHTUNG: Dies geht nur bei einer DB mit relativ (!) wenigen Dokumenten, sonst kriegst Du (logischerweise) ein Performance-Problem.

HTH,
Bernhard

Offline RON22

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.03.04 - 11:24:35 »
Danke Axel und koehlerbv,

im Feld wird tatsächlich der Name desjenigen zurückgegeben, der den Datensatz erstellt hat!! Hatte auch schon gelesen, dass bei @UserName auch der Server-Name kommen kann.
Ich kenne aber keine bessere Formel!!

Die Sache mit dem @Today werde ich mal probieren.
Melde mich dann ....

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 16.03.04 - 11:44:39 »
Hi,

von @Today würde ich die Finger lassen, wegen der Performance-Problemen die Bernhard angesprochen hat.

Ich würde das über persönliche Ansichten regeln. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können.  **Schäm...   :-\

Erstelle dir eine Ansicht von Typ "Gemeinsam, bei der ersten Nutzung persönlich". Dann bekommt jeder Anwender automatisch eine persönliche Ansicht mit diesem Design.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 16.03.04 - 12:06:25 »
Das Performance-Problem wird immer wieder dramatisiert. Ich habe etliche Apps "in the wild", bei denen bei wenigen tausend, einfacheren Doks keine Einbrüche oder zumindest absolut vernachlässigbare Verzögerungen auftreten.

Persönliche Ansichten habe ich - wo machbar - bewusst aussen vorgehalten: Einmal erstellt, wird man diese nicht so ganz trivial wieder los, um Ansichtsänderungen durchzusetzen.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 16.03.04 - 12:14:37 »
Das Performance-Problem wird immer wieder dramatisiert. Ich habe etliche Apps "in the wild", bei denen bei wenigen tausend, einfacheren Doks keine Einbrüche oder zumindest absolut vernachlässigbare Verzögerungen auftreten.
Bernhard

Mag sein, aber warum den Server mehr belasten als es sein muss? Wenn die DB mal grösser wird, dann hast du unter Umständen ein Problem. Im meinen Augen muss das nicht sein, wenn man bei der Erstellung so was gleich berücksichtigt.

Persönliche Ansichten habe ich - wo machbar - bewusst aussen vorgehalten: Einmal erstellt, wird man diese nicht so ganz trivial wieder los, um Ansichtsänderungen durchzusetzen.

Da muss ich dir etwas widersprechen. In einem Punkt gebe ich dir zwar Recht. Es ist etwas umständlich Gestaltungsanpassungen zu übernehmen.

Aber, wie oft kommt das vor ?  Und..., es gibt genug Lösungen, die zum einen recht einfach zu handeln sind und die auch funktionieren.

Aber ich denke das ist auch ein bisschen eine Philosophiefrage und jeder denkt da anders darüber.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz