Autor Thema: notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging  (Gelesen 16519 mal)

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« am: 12.03.04 - 15:50:51 »
hallo,

so, ich hab jetzt alles im forum abgegrast und auch die admin hilfe durchgelesen. bin jetzt an einem punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

ich habe heute den test/schulungsserver von 6.0.1 CF1 auf 6.5.1 radikal hochinstalliert. hab vorher alles weggesichert, aber sonst einfach den setup gefahren.
danach hab ich im server dokument den haken gesetzt bei: this server is a sametime server, danach den server nochmal neu hochgefahren.
dann hab ich im personen dokument des users norman bates (natürlich nach lo convert ...) den school server als sametime server angegeben.
auch im location document des users in seiner names.nsf (mittlerweile über policy) hab ich diesen server als sametime server angegeben.

ich sehe in der mail schablone des users diese neuen features "junk mail" und "chat" button. aber wenn ich mich dann connecten möchte, verlangt er ein passwort. ich kann eingeben was ich will, es geht nicht. er bleibt immer auf disconnected und sagt: falsches passwort.

hab auch schon probiert (hat mein mann gesagt, der hat aber das "richtige" sametime im einsatz), das wäre das internet passwort. hab ich vergeben im nab, aber auch das funzt nicht.
er hat mich auch mit sh ta prüfen lassen, ob der sametime server läuft, tut er aber nicht. wüsste auch nicht, wie das gehen soll.

das nab wurde nach der installation upgedated.

ich weiss nicht mehr weiter. hab nur den einen school server, ohne inotes, ohne cluster, ohne nix.

vielen dank für JEDE hilfe,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Andy B

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Männlich
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #1 am: 12.03.04 - 15:57:41 »
das könnte helfen

http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=14487

Du brauchst noch ein Sametime Server

Gruss
Andy B

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #2 am: 12.03.04 - 16:06:10 »
Genau das ist es, da fehlt der Sametime-Server. Allerdings ist der Sametime 6.5.1, der benötigt wird, wenn man ihn auf derselben Maschine installlieren will, noch nicht draussen. Sollte aber in Kürze erscheinen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #3 am: 12.03.04 - 16:10:31 »
ja kruzewuze,

heisst das, dass jeder tönt, dass instant messanger auf 6.5.1 umsonst innerhalb von notes ohne audio/video dabei ist, das aber noch gar nicht draussen ist?

muss ich dann warten, bis ich im passport vertrag ein programm finde, das sametime server heisst, und das nachinstallieren? obwohl überall und an allen ecken im 6.5.1 schon eingabefelder dafür da sind? muss ich also auf meiner notes maschine extra einen sametime server installieren, ein extra programm? ich dreh noch durch hier.  ??? ::)

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #4 am: 12.03.04 - 17:59:19 »
Das war schon immer so, Sametime ist ein eigenes Produkt und mit 6.5.1 kann man einen beschränkten Satz des Produktes Sametime nutzen. Du kannst das jetzt schon, wenn Du irgendwo auf einer anderen Maschine Sametime 3.1 installlierst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline barkall

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #5 am: 12.03.04 - 18:05:41 »
ich habe heute gehört daß es ab MAI eine 6.5.1 extended version geben soll,
welche all die netten features beinhaltet, welche wir gerne hätten - eben sametime usw.

ich warte auch schon auf die linux version ;=)

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #6 am: 15.03.04 - 07:35:27 »
hallo,

danke für all eure antworten und infos.

das hab ich dann komplett falsch verstanden, auch in der präsentation, in der ich kürzlich war.

dort hiess es, dass ab version 6.5.1 instant messaging kostenlos (abgespeckt) dabei ist und man das gleich hat. aber nicht, dass man da noch monate warten muss oder einen sametime server installieren muss.

trotzdem danke für eure infos,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #7 am: 17.03.04 - 20:21:55 »
Gerade auf dem Entwicklercamp haben wir auch festgestellt, dass das von vielen nicht richtig verstanden wird,  wohl auch von "internen Leuten" falsch verstanden wird. Hier deshalb ganz kurz:

Ab 6.5.1. erlaubt die Notes-Client Lizenz die Nutzung der in Notes selber integrierten IM-Funktionen (Sametime)

Damit diese Funktionen auch wirklich gebraucht werden müssen, ist zusätzlich ein Sametime-Server aufzusetzen (in jedem Fall, dieser ist aber kostenlos, ebenfalls zur Zeit in jedem Fall).

Vorläufig muss dieser Samtetime-Server (offiziell) auf einer eignenen Maschine aufgesetzt werden. Sobald der Sametime-Server in der Version 6.5.1 erschienen ist (any time now btw), kann er auf dem bestehenden Domino-Server zusätzlich aufgesetzt werden.

Was die "Extended" Features anbelangt, hat das auf dieses Szenario keinen Einfluss. Wer mehr Sametime nutzen will, muss sich einen Sametime-Client installieren und dieser ist dann natürlich kostenpflichtig. Man zahlt Zugriffs-Lizenzen pro User, bei dem man das installiert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #8 am: 18.03.04 - 10:42:33 »
Hat schon mal jemand versucht über die Argumentation
-> Notes 6.5.1 enthält IM-Lizenz -> Sametime-Server kostet nichts ->
den Sametime-Server (oder wie es wohl jetzt heißt: "Lotus Instant Messaging and Web Conferencing") auf der PA-Seite zum Download zu bekommen?

Wäre ja nur logisch, wenn das so gehen würde. Finden kann ich den Download natürlich derzeit nicht.

Gibt es diese Lizenzbedingungen irgendwo schriftlich?
Nicht dass es dann heißt, wie bekommen zwar IM in Notes und den Sametime-Server kostenfrei, brauchen aber CALs oder so was....

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #9 am: 18.03.04 - 11:02:12 »
hallo,

also, auf meiner passport seite gibt es ihn definitiv nicht.

angeblich soll er mit auf einer der passport cd's sein 6.5.1, die ich immer monate später bekomme, nachdem es auf der passport seite schon zur verfügung steht. dort soll dann nach auskunft meines notes supports der I.M. zum installieren dabei sein.

wenn dem so ist, und ich diese cd's endlich mal bekomme, dann sag ich's euch.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #10 am: 18.03.04 - 11:09:15 »
Sicher gibts die Bedingungen irgendwo schriftlich, sogar auf IBMs undurchsichtiger Web-Seite, aber ich muss mal zuerst wühlen gehen, dann werd ich den Link hier posten (aber lasst mich mal noch ein bisschen aufräumen, bin doch erst grad zurückgekommen und die Nacharbeit braucht Zeeeiiiiiit .......).

Ich nehme mal an, dass erst der ST 6.5.1er im Passport zum Download bereitgestellt wird, da ja erst der nahtlos auf derselben Maschine installiert werden kann. Und das dauert noch ein paar Tage, bis der verfügbar ist. Das ist aber Vermutung meinerseits. Ich werd mal versuchen, etwas herauszufinden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #11 am: 18.03.04 - 12:57:14 »
Zufällig gerade drübergesolpert, hier ist der Link:

Instant Messaging Entitlement
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #12 am: 18.03.04 - 13:05:37 »
ja aber, sagt das nicht aus, dass auf der passport seite seit mitte märz der IM zum download zur verfügung stehen sollte?

tut er aber nicht. oder ich hab's nicht verstanden.

daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #13 am: 18.03.04 - 13:12:24 »
Das steht definitiv nicht da. Da steht nur drin, dass die Lizenz ab dem 15.3.04 gültig ist, wie die Sache ausgeliefert wird, darüber ist kein Wort verloren worden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Die Antwort betreffend Passport
« Antwort #14 am: 19.03.04 - 06:57:11 »
Die Antwort ist genau das, was ich vermutet habe, sobald Version 6.5.1 verfügbar ist, wird der Sametime-Nachfolger bei denjeinigen im Passport verfügbar sein, wo die Lizenz greift (d.h. im Wesentlichen allen Notes/Domino Lizenzen mit Ausnahme der Express-Lizenzen)

Hier die vollständige Antowrt von Alan Lepofsky (IBM):

Zitat
When ST 6.5.1 eGA's (electronic general availability) all the appropriate license holders will be able to view the ST 6.5.1 images right in their Company PPA site.

The license holders of the following products that will see the ST code are: DWA Messaging, DWA Collab, Notes with Messaging , Notes with Collaboration
 and the CEO Bundles, (Lotus COMs, Working Together, both M2L eServer and both M2L for Sun)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #15 am: 24.03.04 - 06:07:00 »
Sollte ab 29. März im Passport Download verfügbar sein
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #16 am: 30.03.04 - 13:32:20 »
Ich sehe noch nichts.

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #17 am: 30.03.04 - 13:47:16 »
isch auch nischt
im moment in mutterschutz

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #18 am: 30.03.04 - 14:04:16 »
Also bei mir gibts das im Passport...

IBM LOTUS INSTANT MESSAGING/WEB CONFERENCING 6.5.1 WIN32SERV CONN CLIENT P....

Allerdings gibts da so unglaublich viele Einträge - und das nicht nur Sprachversionen das man direkt den Überblick verlieren könnte...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline luna

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re:notes 6.0.1 zu 6.5.1 - instant messaging
« Antwort #19 am: 30.03.04 - 14:16:10 »
hallo martin,

ich hab gestern und auch heute morgen reingeschaut.

ich hab mir alle postings anzeigen lassen, die nicht älter als 1 monat sind. weil ich schau ja zur zeit tägich rein. aber da ist nichts.

ich gehe auf die passport seite, unter account information, software downloads, ich gebe nichts an, ausser dass er mir alle postings der letzten 4 wochen zeigen soll. sonst keinerlei einschränkungen. ich sehe dort jede menge 6.0.13 clients, dann language packs für 6.5.1, aber keinen instant messaging. absolut nicht.

vielleicht steht mir der nicht zu? müsste aber eigentlich, ist ja umsonst bei 6.5.1 dabei, und der steht mir ja auch zu.

oder mach ich was falsch?

auch, wenn ich mir alles anzeigen lasse, von immer, und dann mit Strg+F nach INSTANT MESSAGING suche, findet er NIX !

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 30.03.04 - 14:19:14 von luna »
im moment in mutterschutz

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz