Autor Thema: Athlon vs. Pentium  (Gelesen 2405 mal)

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Athlon vs. Pentium
« am: 10.03.04 - 15:06:10 »
Hallo Forum,

in den Release Notes von R6 steht in den Spezifikationen der Mindestanforderungen für die Hardware ausdrücklich ein Intel Pentium Prozessor für Windows und Linux Umgebungen. Habe ich das so zu interpretieren, dass IBM ausdrücklich Intel CPUs denen von AMD für Domino vorzieht oder wird "Intel" in diesem Zusammenhang als Synonym für "X86" verwendet?

Kennt jemand Probleme, die mit dem Athlon auftauchen können?
Kann jemand etwas über die Performance von Domino auf Intel CPUs im Vergleich zu AMD CPUs berichten?

Vielen Dank und viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Athlon vs. Pentium
« Antwort #1 am: 10.03.04 - 18:11:14 »
Kann ich mir nicht vorstellen das es da irgendeinen Unterschied/Einschränkung ergeben sollte.

Vermutlich werden 99% aller Anwender den Dominoserver auf Intel Prozessoren betreiben da zumindest bis vor kurzem (AMD Opteron) kein mir bekannter Markenserver mit AMD Prozessor ausgeliefert wurde. Mehr-Prozessormaschinen wie Sie bei Domino gerne verwendet werden gab es halt fast nur von Intel - ich kenne zumindest niemand der einen Athlon MP in einem Server hat...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re:Athlon vs. Pentium
« Antwort #2 am: 11.03.04 - 10:33:24 »
Ein Unterschied wäre dann gegeben, denn die Binärdateien des Domino Server auf einen Pentium Prozessor optimiert wären. Das wäre allerdings meines Wissens nach "nur" ein Unterschied in der Leistung, nicht in der Stabilität des Servers.

Weiss jemand, ob der Domino Server mit einem auf den Pentium Prozessor optimierten Compiler übersetzt wurde?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz