Umfrage

Wie bekomme ich Field und Type information?

1
3 (100%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Datenbank information?  (Gelesen 13172 mal)

Offline dude

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Datenbank information?
« am: 09.03.04 - 17:48:16 »
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich datanbank information (Field name und Type) ohne alle Forms und Views zu oeffnen?

Ich brauche die Field namen und type von der gesamten datanbank.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Datenbank information?
« Antwort #1 am: 09.03.04 - 17:59:23 »
Mit Bordmitteln geht das gar nicht, da Notes ja eine dokumentorientierte Datenbank ist, die auch "Felder" (= items) enthalten kann, die in der gleichen Datenbank gar nicht programmatisch beschrieben sind.

Es hilft für eine Notes-Datenbank eigentlich nur, alle Dokumente zu scannen, alle gefundenen Items zu ermitteln und zu sammeln, hierzu jeweils den Datentyp ermitteln und das ganze dann zu listen. Nicht trivial, so eine Sache.

Für einzelne (!) Dokumente gibt es hierzu eine hervorragende Freeware von MayFlower:
http://www.maysoft.com/web3.nsf/page/products-document_viewer-overview
Unter Umständen hilft Dir ja das schon weiter.

Bernhard

Offline dude

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 18:19:10 »
danke fuer die Information.
Ich hab es runtergeladedn und ausprobiert.  Keine hilfe oder erklaerung wie man es benutzt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 18:29:22 »
Einfach ein Dokument 'reinkopieren.
Wie gesagt - das Tool soll eigentlich einen anderen Zweck erfüllen, zeigt aber, dass es prinzipiell geht.
Ansonsten gelten die Anmerkungen zum prinzipiellen Problem in meinem ersten Posting. Notes ist kein RDMS ...

Bernhard

Offline dude

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 18:43:09 »
Danke, hat geholfen.

Es ist auf jeden fall einfacher als im Designer jedes feld aufzuschreiben.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 09.03.04 - 18:44:22 »
Hi,

wie hier bereits gesagt, mit Notes Mitteln nicht zu machen. Ich benutze für so was den Teamstudio Analyzer. Der listet die die gesamte Gestaltung übersichtlich in einer Notes-DB auf.

Ist nicht ganz preiswert, aber wenn du so was öfters brauchst rechnet sich das ganz schnell.

Nähere Infos: www.teamstudio.com

Bei bedarf kann ich dir auch eine deutschsprechende Kontaktperson nennen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 09.03.04 - 18:52:27 »
Teamstudio-Produkte sind hervorragend, ihren Preis allemal wert - und trotzdem kann der Analyzer nicht das, was dude möchte: Felder werden zwar mitsamt Datentyp dokumentiert, jedoch nur, wenn sie in einer Maske definiert wurden.
Items, die beispielsweise via LS angelegt wurden und keinen Bezug zu einem Feld irgendeiner Maske haben, bleiben (logischerweise) aussen vor.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 09.03.04 - 18:53:50 »
warum verwendest du nicht einfach die Übersicht" im Designer ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 09.03.04 - 19:01:27 »

Items, die beispielsweise via LS angelegt wurden und keinen Bezug zu einem Feld irgendeiner Maske haben, bleiben (logischerweise) aussen vor.

Bernhard

Hi,

da geb' ich dir recht. Allerdings verwende ich so was eigentlich sehr selten bis gar nicht, eben weil das nicht vernüftig dokumentierbar ist.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 09.03.04 - 19:02:45 »
Ulrich, siehe bitte mein erstes Posting hierzu. Was Felder / Items angeht, sind sowohl die DB-Synopse als auch Teamstudio Analyzer nur bei ganz primitiven DBs aussagefähig.

Ciao,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 09.03.04 - 19:07:47 »
Richtig, aber solange keine weiteren Informationen zu der Datenbank gepostet sind ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 09.03.04 - 19:10:12 »
@Axel:
Zitat
Allerdings verwende ich so was eigentlich sehr selten bis gar nicht, eben weil das nicht vernüftig dokumentierbar ist.
Oh, dann kommst Du aber nicht sehr weit ... Es macht ja auch wenig Sinn, Felder für die interne Verwaltung einer Applikation ohne jeden Grund noch mal in einer Maske anzulegen, wo weder ihr Wert verändert wird (werden darf) noch diese für den User sichtbar sein dürfen.

Dokumentieren muss man doch sowieso anders - da hilft weder die Notes-interne Synopse noch der Analyzer (die helfen bei anderem ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 09.03.04 - 19:12:35 »
Ich wusste, dies wird ein längerer Thread  ;D

Ulrich:
Zitat
Richtig, aber solange keine weiteren Informationen zu der Datenbank gepostet sind ...  

Eben, genau deswegen habe ich es mir auch leicht gemacht und gleich mal die prinzipielle Schwierigkeit (die ja keine Unmöglichkeit ist) dargestellt. Wer global fragt, kriegt globale Antworten ;-)

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 09.03.04 - 19:52:09 »
Alle Feldnamen einer Datenbank sind in der sog. UNK Table gespeichert. Es gibt auch irgendwo ein Tool, um diese auszulesen. Aber leider finde ich den Link zur Zeit nicht.

Andreas

Offline dude

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 09.03.04 - 19:53:22 »
Kein grund hier ien wenig den kanpf aufzunehmen.
Ich brauchte nur die information damit ich die gesamte datenbank in SQL uebernehmen kann.

Notes ist einfach zu weit hinterher was eine relationale datanbank kann.  ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 09.03.04 - 19:55:36 »
Ich werde den Link unter Tools posten...
habe ihn gerade entdeckt

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 09.03.04 - 20:01:44 »
Hinterher?
Das ist eine völlig falsche Sichtweise. Wenn Du das so siehst, hast Du wahrscheinlich fürs falsche Problem die falsche Lösung gewählt. Wenn Relationen für das Datenmodell wirklich echt wichtig sind, dann bitte mit DB2, Oracle oder was auch immer lösen, aber nicht mit ND. Das hat aber nichts mit fortschrittlich oder "hintendrein" zu tun.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 09.03.04 - 20:11:24 »
Hier nimmt keiner den Kampf auf (falls Du das gemeint hast). Hier wurde die Problemstellung tiefschürfend diskutiert, Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und schon versucht, darzustellen, das der Vergleich RDMS und Notes ein vollkommen unmöglicher ist.
Notes ist nicht "vorneweg" oder "hinterher", es ist schlicht mit RDMS nicht vergleichbar - Du würdest Dich sicher auch nicht auf einen Vergleich zwischen Winterreifen und genmanipuliertem Mais enlassen. Die Dinge haben einfach nichts miteinander zu tun.
Man kann sie aber zusammenspannen ;-) (im Gegensatz zu Winterreifen und Genmais).

Und wenn Du die Daten einer Notes-DB in ein anderes System übernehmen willst (bestimmt nicht SQL - da hättest Du ja wieder ein Begrifffsproblem), dann musst Du Dich vorher gründlich mit der Notes-Welt beschäftigen. Ausser, die Notes-DB ist arg primitiv geschnitzt.

HTH,
Bernhard

Offline dude

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 09.03.04 - 20:16:10 »
Ich hoffe ich bin niemanden auf den schlipps getreten.

Ich meinte nur das das was wir machen muesses einfach nicht mit Notes moeglich ist.

Es ist aber sehr interesant wie die Ansichten doch unterschiedlich sind. Ich meine von wo ich arbeite (USA) und wo ihr seit.

Ich bedanke mich bei euch fuer die Hilfe. Es hat geholfen um die information die ich brauchte zu finden..

Danke

Olaf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 09.03.04 - 20:22:34 »
Du bist gar keinem "auf den Schlips getreten" (and please excuse my ignorance - just now I have no idea for a translation of this German idiom into English, but you have ;-)

Die Quintessenz sollte wieder lauten: Notes ist top, wo es angebracht ist, und relationale Datenbanken sind top, wo sind angebracht sind. Mit Notes sollte man nicht etwas machen wollen, wozu es einfach nicht projektiert wurde. Vice versa gilt gleiches.

Wenn wir bei Deiner Notes-DB-Migration weiter helfen können, lasse es uns wissen.

Bye,
Bernhard

PS: By the way - unsere amerikanischen Kollegen sehen das genauso.
« Letzte Änderung: 09.03.04 - 20:23:26 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz