Autor Thema: CLP Zertifizierung  (Gelesen 8536 mal)

Offline Puginator

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
CLP Zertifizierung
« am: 08.03.04 - 16:58:48 »
Hallo zusammen,

ich muß dieses Jahr meine Zertifizierung zum CLP machen. Die Schulungen habe ich im laufe von 2002 absolviert, und dann die Prüfungen vor mir hergeschoben.

Gibt es einen Anbieter der gezielt Schulungen/Trainings für die Zertifizierung anbietet. Mit einer Art Selbsttestsoftware habe ich es schonmal versucht, das ging aber daneben  ??? ... trotz x-fachen 100% in den Vorbereitungstests.

Als Bücher hab ich noch das "Fast Track CLP" in engl. hier liegen, was könnt Ihr mir noch empfehlen ?

Euch allen im voraus VIELEN DANK

Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #1 am: 08.03.04 - 17:12:42 »
ich habe neulich mal was gelesen, da garantiert dir der anbieter sogar, dass du bestehst. ich schau mal nach, wo das war, vielleicht find ichs noch.

ich persönlich halte nix von diesen Schulungen. Die beste Vorbereitung ist das Leben selbst. Wenn du 2-3 Jahre mit Notes richtig arbeitest, dann sollten diese Prüfungen ein Klacks sein.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #2 am: 08.03.04 - 17:26:02 »
hmm, im Moment find ich das Angebot nicht mehr, sorry. Sollte ich es doch noch zufällig entdecken, meld ich mich
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #3 am: 08.03.04 - 18:23:32 »
Es gibt auch - gerade für diese Multiple Choice Tests - eine Art von Prüfungsintelligenz, die nur mittelbar etwas mit dem wirklichen Leben zu tun hat.
Es gibt verschiedene "Techniken", die sehr hilfreich sind:

- suche nicht nach der richtigen Antwort, sondern versuche falsche Antworten auszuschliessen. Bei 4 Antworten bleiben dann oft nur 2 Kandidaten übrig. Oft sieht man dann den Fehler in einer der beiden Kandidaten. Oder du rätst halt.

- ich beantworte Fragen immer sehr zügig im ersten Durchgang (gehe draussen einen Kaffee trinken (geht leider im neuen Test-Center nicht  >:( ) oder mache eine Pause). Dann gehe ich alle Fragen noch einmal durch. Ich hatte bisher nur einen Test, wo das zeitlich nicht machbar war (IBM.486: OOAD/UML).

- falls du einen Prep-Test hast, versuche wirklich zu verstehen, warum Antwort A falsch und Antwort B richtig ist. Auf keinen Fall nur auswendig lernen. Wenn es dir durch angestrengtes nachdenken nicht klar wird, probiere es am Rechner aus und komme dahinter.

- versuche eine positive Einstellung gegenüber Zertifizierungen zu gewinnen. Schliesslich sind sie auch eine Möglichkeit, dich zielgerichtet und auf umfassende Weise theoretisch und spielerisch mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ich rede in einen anderen Forum oft mit Leuten, die sich Zertifizierungsfragen zu Sun/Java und IBM/Java ausdenken. Das sind keine Unmenschen, sondern sie haben ein wirkliches Anliegen, einen fairen aber nicht total einfachen Test zu entwickeln.
Ich selbst habe mir heute Testfragen für einen Multiple-Choice Test ausgedacht, der Teil der Schulungen einer Produkterweiterung ist, an dem ich selbst mitentwickelt habe. Das ist auch nicht so einfach, eher langweilig und um meinen Fun-Faktor zu erhöhen sind 2 Fragen ein bischen hart (aber fair).
 
- wenn dir Fragen aus den Prep-Tests nicht klar sind, kannst du sie ja auch hier zur Diskussion stellen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.03.04 - 20:24:39 von Ashok Janssen »

murof

  • Gast
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #4 am: 06.05.04 - 09:36:15 »
Hallo,

seit 3 Jahren habe ich Notes in der Praxis. Meine letze Schulung war 2000. Ich wollte jetzt den CLP Admin-R5 angehen.
Wenn ich hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, ohne tiefgreifende Englischkenntnisse geht es nicht. Gibt es überhaupt eine Chance, wenn man in Englisch nicht fit ist?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #5 am: 06.05.04 - 10:08:43 »
Na, wenn Du noch eine R5 Certi machen willst, dann beeile Dich aber. Die Prüfungen werden demnächst zurückgezogen. Ansonsten, ich denke schon, dass man mit ohne Englisch im Nachteil ist, es sollte aber trotzdem zu schaffen sein, soweit die Prüfungen in Deutsch angeboten werden, was wohl nur bei den Basis-Certs der Fall ist. Allerdings ist eine deutsche Prüfung von wegen Uebersetzungsproblemen und Sprach- /Kulturdifferenzen eh schon heikler als das englische Original.

HTH
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #6 am: 06.05.04 - 11:53:32 »
ich habe neulich mal was gelesen, da garantiert dir der anbieter sogar, dass du bestehst.

Das könnte Insight Education gewesen sein. Hier ein Link auf die Homepage: http://www.in-sight.de/

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #7 am: 06.05.04 - 13:46:39 »
Allerdings ist eine deutsche Prüfung von wegen Uebersetzungsproblemen und Sprach- /Kulturdifferenzen eh schon heikler als das englische Original.
HTH

Hi,
das kann ich nur bestätigen...ich finde die Deutschen Prüfung dank schlechter Übersetzung sehr ko mpliziert. Die Fragestellung wird meiner Ansicht nicht so deutlich/Konkret wie in den Englischen Prüfungen!
Zu den Englischen Prüfungen würde ich sagen, wer sich mit dem Thema Notes/Domino auskennt und nicht gerade total verloren auf dem Gebiet der Englischen Sprache ist, sollte damit keine Probleme haben!

MOD

  • Gast
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #8 am: 06.05.04 - 14:04:14 »
Na, wenn Du noch eine R5 Certi machen willst, dann beeile Dich aber. Die Prüfungen werden demnächst zurückgezogen.

ACHTUNG:
IBM nimmt die Zertifizierungen auf Lotus Domino R5 sowie die Rezertifizierungen auf ND6 zum
30. November 2004 aus dem Programm!

 ;D MOD

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #9 am: 06.05.04 - 14:09:17 »
Danke für die Ergänzung des Datums, ich wusste, dass es abgekündigt wurde, hatte aber das Datum nicht zur Hand (na ja, ich hab ja meine Rezert schon länger :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #10 am: 06.05.04 - 16:36:34 »
ich habe neulich mal was gelesen, da garantiert dir der anbieter sogar, dass du bestehst.

Das könnte Insight Education gewesen sein. Hier ein Link auf die Homepage: http://www.in-sight.de/

Viele Grüße
Andreas

Jau, genau das war es
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #11 am: 06.05.04 - 16:46:50 »
http://www.in-sight.de/ die machen das schon lange...
Ich habe dort 1999 meine ersten Adminschulungen gemacht mit CLP Administrationsgarantie...

Die Schulungen waren aber ziemlich schlecht - kann ich überhaupt nicht empfehlen, waren sicherlich insgesamt betrachtet meine schlechtesten IT-Schulungen überhaupt.

Den CLP hat man dort mit Braindumps von In-Sight dann schon locker bestanden -  die Lösung kann das allerdings nicht sein...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Myron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
    • www.myphotoart.at
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #12 am: 18.06.04 - 11:47:57 »
Hallo Leute

Für die Prüfung 602 (System Administration) hatte ich mich mit CertFX vorbereitet und ich war sehr erstaunt wie hoch die Ähnlichkeit der Beispielfragen mit den Echtfragen waren. Viele waren sogar völlig identisch. Habe hierbei mit 97% bestanden.
Bei 601 hatte ich auch Beispielfragen (den Anbieter weiß ich jetzt nicht) aber hier waren die unterschiede sehr groß. Dennoch war ein positives abschneiden möglich wenn man die Sache mit dem Ausschlussprinzip und viel Logik angeht.

Grüße
Myron
Einst sagte mal ein IBMler zu Gates.. : Junger Mann, Geld macht man mit Hardware.. :-) Hohoho
--
http://www.myphotoart.at
http://www.similon.at

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:CLP Zertifizierung
« Antwort #13 am: 21.06.04 - 16:18:59 »
Die genau gegensätzliche Erfahrung habe ich mit der STS gemacht. Habe mir die als für das Update auf den CLP6 Admin zugelegt und die Fragen waren doch sehr sehr weit von der Prüfung entfernt und das Geld hätte ich mir echt sparen können. Hat aber trotzdem recht gut gereicht und allzuschwer sind die Lotus Prüfungen ja nicht und vor allem auch überhaupt nicht link...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz