Autor Thema: Probleme mit der Volltextsuche  (Gelesen 2091 mal)

Offline RalleMo

• Frischling
  • *
Probleme mit der Volltextsuche
« am: 08.03.04 - 16:19:49 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Volltextsuche bei Datenbanken:

Auf Server1 werden Begriffe mit Unterstrich (z.B. it_kunde) gefunden, auf Server2 jedoch nicht. Der Index ist auf beiden Server mit den gleichen Optionen erzeugt worden. Es handelt sich bei der Datenbank natürlich um eine Replik. Die Dokumente sind in der Datenbank auf Server2 nachweislich vorhanden.
Wenn ich auf Server2 jetzt eine neues Dokument anlege und dies in den Index aufgenommen ist, kann ich es finden. Am nächsten Tag aber nicht mehr. ???

Server1:
Linus Redhat 8.0
Lotus Domino 5.0.12 (englisch)

Server2:
Terminal Server Windows 2000
Lotus Domino 5.0.12 (englisch)

Was mir bisher aufgefallen ist:
Auf Server1 wird beim Erstellen des Indexes im .ft/UNDX Verzeichnis Dateien wie z.B. ftgi0000.key und ftgi0000.k_y erstellt. Auf Server2 gibt es nur die ftgi0000.key.

Die Datei ftgi0000.k_y taucht auf Server2 nur kurzfristig auf und zwar dann, wenn ich neue Dokumente anlege. In diesem Moment kann ich auch Dokumente mit dem o.g. Stichwort finden. Irgendwann verschwindet ftgi0000.k_y jedoch wieder (wahrscheinlich über Nacht) und die Dokumente sind nicht mehr zu finden.
Das trifft auch auf alle anderen *.?_? Dateien in diesem Verzeichnis zu.

Ich bin voll am verzweifeln und bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
Ralle
Wir haben nie Zeit, etwas direkt richtig zu machen - aber wir haben immer Zeit, alles zweimal zu machen!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Probleme mit der Volltextsuche
« Antwort #1 am: 08.03.04 - 16:53:38 »
Lösche die Volltextsuche auf Server2 einmal - am besten über den Adminclient und re. Maustaste...

Danach schau mal ob auch das Verzeichnis datenbank.ft gelöscht wurde - wenn nicht dann lösche das manuell..

Danach Volltextindex über Adminclient neu erzeugen.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline RalleMo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 09:28:30 »
Erstmal besten Dank, hat aber leider nichts gebracht.

Nach wie vor das Gleiche.

Es wurden keine Dateien alà *.?_? erzeugt, bzw. die bis dahin durch neue Dokumente erzeugten wieder entfernt.

Wenn ich in der Suchleiste nur '@' eingebe, werden auch keine Dokumente gefunden.
Auf Server1 (Linux-System) werden die gesuchten Dokumente gefunden (alle mit einer Internet Mail Adresse).
Wir haben nie Zeit, etwas direkt richtig zu machen - aber wir haben immer Zeit, alles zweimal zu machen!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 09:42:19 »
Dann würde ich mal die Replik auf Server2 löschen und dann neu anlegen und dann dasselbe nochmals versuchen. Ist vermutlich die einfachste und schnellste Lösung.

Ansonsten würde ich mal in die log.nsf des Servers schauen...

Ein Updall - R und -X hast Du ja sicherlich schon versucht...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline RalleMo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 10:59:20 »
Habe ich alles schon durch.

Es muß was mit dem Betriebssystem zu tun haben:

Ganz neuer Server3 (Windows 2003) und super frischen Lotus Domino 5.0.12 (englisch).

Neue Replik der Datenbank und neuer Volltextindex.

Das Verhalten ist das gleiche wie auf Server2. Es werden keine Dokumente gefunden.

Offline ei-notes

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09.03.04 - 11:00:38 »
Hallo!

Ich hab auch ein Problem mit der Volltextsuche, aber ein wenig anders.

Unser Notesserver 5.0.11 auf Unix machte aufgrund der hohen Useranzahl Performanceprobleme.

Deshalb hab ich versucht mit dem Notes.ini-Eintrag Update_No_Fulltext=1 die Indizierung der Datenbanken am Tag zu verhindern. Am Abend, wenn keine User mehr da sind, wollte ich dann mittels Programmdokument (updall) die Volltextindizierung nachholen.

klappt aber nicht. Er fängt kurz an und hört dann nach ein paar Minuten wieder auf, ohne den Index zu erneuern.

Hat jemand eine Idee?
Dominoversionen: 1 x 4.6
                            25 x 5.0.6a
                              1 x 5.0.10
                              2 x 5.0.11
                              1 x 6.0

Notesuser:

ca. 6500 (von 4.5.5 und 5.0.5)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 09.03.04 - 11:29:06 »
@RalleMo - habe jetzt leider keinen Tip mehr.
Hast Du schon in der KB geschaut ob es ein Bug in 5.012 ist?

Ist 5.012 überhaupt supported unter Win2003 - ich glaube nämlich nicht. Eine unsupporteted Konfiguration ist immer so eine Sache - insbesondere da Win2003 schon ein ganz anderes Speichermanagement hat als Win2000 und man hört immer wieder das es sich bei Dominoservern sehr sehr viel Speicher holt...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline RalleMo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.03.04 - 11:38:42 »
schade und ja.
Auch im Forum von notes.net konnte ich bisher nichts finden.

Das Problem besteht auch auf einem Windows 2000 Server mit Domino 5.0.11 (german).

Trotzdem danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 09.03.04 - 11:45:34 »
Hast Du schon mal eine lokale replik gemacht? Lässt sich diese FT indizieren?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline RalleMo

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 09.03.04 - 13:23:21 »
Hab' ich, aber dass funktionierte auch nicht.

Jetzt die gute Nachricht.
Der Index funktioniert wieder.

Die Schlechte:
Ich weiss absolut nicht warum.

Was ist passiert:
Gerade eben ist unser Domino Server2 ins Nirwana gesprungen. Hat tierisch lage gedauert, den über die Dienste zu beenden, hat aber schließlich geklappt.
Nachdem er wieder hochgefahren ist und etliche Konsistenzprüfungen und noch viel mehr gemacht hat (Ansicht neu erzeugen usw.) funktioniert es wieder. Den Index habe ich ürigends nicht neu erzeugt.
Anschließend habe ich die DB auch mit anderen Windows Servern repliziert und siehe da; alles funktioniert. Auch hier habe ich den Index nicht neu erzeugt.

Merkwürdig ist vor allem, dass die DBs auf den Linux-Systemen davon nicht betroffen waren.

Ich geb' mich mal damit zufrieden:
Das ist Notes ... :o

Danke und Gruß
Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 09.03.04 - 13:27:38 »
Na, das wird Dein Server2 wohl von der Rolle gewesen sein. Alles gut macht der Reboot  ;D

Und von dem FTI-Problem konnten die anderen Server ja gar nicht betroffen sein - das ist ja eine Geschichte, die vollkommen serverintern passiert.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz