Autor Thema: Homepage: Lotus Notes Links  (Gelesen 26477 mal)

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #20 am: 08.03.04 - 22:37:11 »
Hallo Martin,

danke für den Link, ist auch ergänzt.

ConPresso kannst Du ohne PHP-Kenntnisse einrichten, prinzipiell muss man nur HTML können.
Ich kann eigentlich auch kein PHP, habe aber trotzdem ein paar kleinere Anpassungen in den PHP-Scripts vorgenommen :-)

Michael

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #21 am: 08.03.04 - 23:26:20 »
Hi, Michi,

ich hab' noch was, ich hab' noch was (und dabei hoffentlich nichts übersehen):
Derzeit DAS open source project für Notes / Domino: http://www.openntf.org/
Und natürlich die Buddelkiste on Notes LDD himself: http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/

HTH,

Bernhard

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #22 am: 08.03.04 - 23:58:25 »
Danke Bernhard für die Links, allerdings sind beide schon enthalten  :)

Trotzdem bin ich Euch für jeden Link dankbar, lieber doppelt als gar nicht  :D


@Martin:
Um Dir ConPresso schmackhaft zu machen:
So sieht übrigens der WYSIWYG-Editor für Artikel aus (geht allerdings nur mit dem Internet Explorer):



Also alles sehr komfortabel....

Michael

Offline Christian97

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Männlich
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #23 am: 09.03.04 - 00:00:55 »
Hab auch noch einen Link :-)

http://www-12.lotus.com/ldd/doc/uafiles.nsf/docs/inside-notes

Ciao,
Christian

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #24 am: 09.03.04 - 00:08:29 »
Danke Christian :-)

Hab ich gerade ergänzt.....

Ciao,
Michael

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #25 am: 09.03.04 - 00:16:06 »
Das sieht ja sehr schön aus - ich werd's voll verkraften müssen das es nur mit dem IE geht, wobei ich mich da schon schwer tue als hyper-mega-überzeugter Firefox Anwender...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #26 am: 09.03.04 - 08:58:58 »
Hi,

echt coole Sammlung. Hier noch zwei Links, die meiner Meinung nach nicht fehlen dürfen:

Website von Daniel Nashed:
http://www.nashcom.de/nshweb/pages/home.htm

Notes FAQ's von Keysolutions:
http://www.keysolutions.com/NotesFAQ/

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

cybermike

  • Gast
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #27 am: 09.03.04 - 14:58:52 »
Sehr fein! :D

Eine der eher seltenen liebevoll und informativ gestalteten Notes/Domino Pages!

Das mit Conpresso werd ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit näher anschaun - interessiert mich!

Danke

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #28 am: 11.03.04 - 21:05:29 »
Vielen dank Harvey und Cybermike für das Lob  :)


@Harvey:
Auch noch danke für die Links

Die Notes FAQ von Keysolutions darf natürlich nicht fehlen und habe ich aufgenommen.

Bei http://www.nashcom.de/nshweb/pages/home.htm war ich mir jetzt noch nicht sicher. Ich habe mir die Seite mal angesehen, aber der kommerzielle Anteil ist imho doch sehr hoch. Z.B. unter "Tipps & Tricks" konnte ich in Summe nur 4 Tipps finden.
Aber vielleicht kannst Du kurz erwähnen/beschreiben warum die Seite unbedingt erwähnt werden sollte.

Grüße,
Michael

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #29 am: 11.03.04 - 21:47:17 »
Ups, habe Deinen Thread noch gar nicht gesehen, da hätte ich ja fast was versäumt....

Tolle Homepage, sowohl das Design und Aufbau, und natürlich auch der Inhalt  :)

Sollten mir noch erwähnenswerte Links auffallen, dann poste ich es hier....

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline MrMagoo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • AAAhhh
Re:Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #30 am: 12.03.04 - 08:41:56 »
Hallo,

prima Seite, gefällt mir sehr gut.

danke

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #31 am: 18.12.05 - 19:13:44 »
Hallo,

mittlerweile habe ich die Homepage überarbeitet und umgezogen: Software Guide

Ich habe dabei die Inhalte von www.notes-links.de dorthin migriert und mich entschlossen, die Möglichkeit zu schaffen, auch weitere Software hier zu behandeln. Dies war auf notes-links.de nicht wirklich möglich, da dort das primäre Ziel war, Lotus Notes Links zu listen.

Der Bereich Lotus Notes Links ist hier.

Was noch fehlt (aber auf notes-links.de gab) ist der Bereich "Bilder / Symbole".

Grüße,
Michael

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #32 am: 19.12.05 - 09:18:12 »
Hallo Michael,

ist das nicht schon die 2. Umbenennung? ;-)

Ich kann Dich aber verstehen, die Festlegung auf Notes alleine schränkt einen doch ziemlich ein - so kannst Du nun mit einen wesentlich grösseren Fokus schreiben.

Mir gefällt das neue Design ausgesprochen gut (ist das ein "fertiges" Joomla/Mambo Template?). Sehr übersichtlich ohne viel Schnick-Schnack. Doch, wirklich klasse.

Was Du noch mal probieren solltest: Mit dem Apache mod_rewrite kannst Du (zumindest bei mir in Mambo geht das) auf SEO-freundliche URL umstellen. Die URLs werden von Suchmaschinen besser "verdaut" und sehen schöner aus. Das sollte man in der .htaccess recht einfach aktivieren können.

Glückwunsch!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #33 am: 19.12.05 - 20:31:56 »
Tolle Seite, gefällt mir gut.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #34 am: 20.12.05 - 22:48:24 »
Hallo,

danke für Euer Feedback, insbesondere für das Lob von Manfred  :)

@Manfred:

Zitat
ist das ein "fertiges" Joomla/Mambo Template?
Nein, ich habe mir einige Templates angesehen, es gibt ja mehrere hundert freie Templates, aber die meisten waren mir zu überladen.
Daher habe ich das komplett selbst gemacht. Wenn man genau hinschaut, bemerkt man eine leichte Ähnlichkeit zu
Wikipedia (Weiße Boxen mit grauen Rahmen). Das war so das einzigste was ich mir abgeschaut habe.

Zitat
Mit dem Apache mod_rewrite kannst Du (zumindest bei mir in Mambo geht das) auf SEO-freundliche URL umstellen
Ja, danke, das habe ich vor, allerdings läuft die jetzige Seite noch auf einem IIS, werde das aber demnächst ändern, oder zwischenzeitlich eine rewrite Engine für IIS installieren.

Was ich auch noch irgendwann einbauen werde, ist ein Kommentarmodul. Es gibt zwar AkoComment 2.0 (damals noch für Mambo entwickelt), aber das ist mir zu unflexibel bzw. die Einbindung ist mir zu Weblog-untypisch im Vergleich zu Wordpress, Textpattern und co.
Hier möchte ich also noch gelegentlich eine eigene Admin-Komponente + Mambot entwickeln, die sich auch flexibler via CSS-Klassen gestalten lässt.

Hast Du vor, gelegentlich auf Joomla umzusteigen? Sollte AFAIK kein größerer Akt sein. Und "wilde" Erweiterungen setzt Du wohl auch nicht ein, die dann nicht gehen könnten.
BTW auch Deine Seite finde ich sehr gut umgesetzt, alles stimmig, übersichtlich, und auch viel Detailnähe gezeigt.


Viele Grüße,
Michael

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #35 am: 20.12.05 - 23:15:07 »
Hallo Michael,

Hut ab vor Deiner neuen Präsenz ! Natürlich freut mich besonders, dass Du die Notes-Inhalte gerettet hast  :)

Ein Wunsch: Ein Kapitel über Software, die "auf eine Diskette passt" (auch wenn die kaum einer noch hat). So richtig schlanke Tools mit grosser Funktionalität - IrfanView, FilZip, VLC Media Player, PrintKey und Konsorten. Intelligente "kleine" Helferlein eben ...

Ich hoffe, Du bist wieder so richtig auf den Beinen, daher neben besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest ebensolche für ein gesundes neues Jahr 2006!

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #36 am: 21.12.05 - 09:21:28 »
Hallo Michael,

>>Hast Du vor, gelegentlich auf Joomla umzusteigen? Sollte AFAIK kein größerer Akt sein. Und "wilde" Erweiterungen setzt Du wohl auch nicht ein, die dann nicht gehen könnten.<<

Ich bin Mambo-seitig noch auf 4.5.1a, zusätzlich mit einem Security-Fix. Updaten wollte ich lange schon, aber ich habe in der Summe doch etliches verändert (auch z.T. im PHP Source) und kann mich nicht mehr erinnern, was das alles war. Hätte ich mal besser ordentlich dokumentieren sollen. Aber ich wollte halt zum 1.1.05 mit Mambo starten und da war die Zeit knapp.

Daher wird ein Wechsel auf Joomla doch einiges an Arbeit bringen...

>>BTW auch Deine Seite finde ich sehr gut umgesetzt, alles stimmig, übersichtlich, und auch viel Detailnähe gezeigt.<<

Danke. Aber mir gehts etwas wie Dir wohl auch: die Festlegung auf Notes/Domino alleine gefällt mir in letzter Zeit nicht mehr soooooo gut. Ich versuche auch in meinem "Weblog" oder den News ein wenig andere Inhalte zu platzieren, kann aber lange nicht über "Gott und die Welt" schreiben, da ich auf die professionelle Ausrichtung der madicon.de Seite achten muss.

Daher liebäugele ich mit einem separaten, privaten Weblog. Im Moment teste ich Wordpress. Macht einen guten Eindruck - kennst Du noch was besseres? So in Richtung "Wie viele User sind online", "Interne Abrufstatistiken" etc.. Mambo bzw. Joomla hat das ja alles - ist mir aber für ein Weblog etwas zu "dick".

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #37 am: 21.12.05 - 11:19:39 »
hast du www.Datenbanken24.de schon aufgenommen (unter Online Anwendungen vielleicht) ? Das sollte nicht fehlen, besonders weil bestimmt viele der Nutzer Notes gar nicht kennen aber trotzdem damit arbeiten  ;D
sagt Mark.



slowfood.de

Offline dh-paule

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • DNUG Award 2006
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #38 am: 27.12.05 - 19:59:05 »

Daher liebäugele ich mit einem separaten, privaten Weblog. Im Moment teste ich Wordpress. Macht einen guten Eindruck - kennst Du noch was besseres? So in Richtung "Wie viele User sind online", "Interne Abrufstatistiken" etc.. Mambo bzw. Joomla hat das ja alles - ist mir aber für ein Weblog etwas zu "dick".

Hallo Manfred,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen...
Bin auch grad am Umbau von 2 privaten WebPräsenzen (eine für den Sport, eine für die Family) und habe derzeit noch phpkit laufen. Und da ich mich mal interessehalber umgeschaut habe was das web mittlerweile hergibt bin ich hier gelandet:

http://www.opensourcecms.com/index.php

Da kannst Du alles anschauen und testen was es derzeit im web zum Thema CMS / Blog / Wiki usw. gibt. Du kannst Dir die Userseite genauso ansehen wie auch (wichtiger!) die AdminSeite.

Also ich habe Stunden dort zugebracht, und wünsche Dir schon jetzt viel Spaaaaaaaß   ;D

Grüße aus Jena, Andre
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun


_________________________________________________________

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Homepage: Lotus Notes Links
« Antwort #39 am: 28.12.05 - 09:26:57 »
Hallo Andre,

danke für den Tipp - ich kannte opensourcesmd.com schon, darauf wird direkt auf der Startseite von wordpress.de hingewiesen. Ist aber auch wirklich genial, da man sich (wie Du auch schreibst) zu jedem Paket den Anwender- und Admin-Seite anschauen kann.

Ich habe mich zwischenzeitlich für WordPress entschieden und mein Weblog ist auch schon unter http://manfred-dillmann.de am Start. Ich verwende das Default-Template und muss jetzt nur noch auf die 2.0 Final updaten. Kannst ja bei Interesse mal vorbeischauen.

Gruß
Manfred




Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz