Autor Thema: Applikationslayout womit erstellen?  (Gelesen 1611 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Applikationslayout womit erstellen?
« am: 05.03.04 - 19:38:58 »
Hi,

ich erstelle gerade eine Art Pflichtenheft. Hierbei ist es von Anfang an notwendig, ein Layout mit zu berücksichtigen. Also nicht nur z.B. welche Felder vorhanden sein müssen, welche Eigenschaft diese haben (computet, Text, hidden when..., etc.) sondern wie diese dann platziert / angeordnet sein werden.

Welche Tools nehmt Ihr dazu her bzw. in welcher Form bekommt Ihr solche Anforderungen?
Erst habe ich mir überlegt, das direkt in Notes zu machen. Dann meinte ich in Access ist das ganz komfortabel, Felder per Maus in einer Maske zu platzieren. AKtuell mache ich das in MS Office.

Gibt es dafür Tools? Oder zumindest Tipps? Es soll ja auch optisch ersichtlich sein, wo Radio Buttons, Checkboxen etc. eingesetzt werden.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel_Janssen

Re:Applikationslayout womit erstellen?
« Antwort #1 am: 05.03.04 - 20:38:17 »
Ich würde es direkt in Notes machen. Dann mußt du die Arbeit nicht doppelt machen.
In OO-Kreisen gab es dazu Anfang des Jahres eine Bewegung das mit Papier und Bleistift zu machen (und dann Radiergummi, scannen oder fotografieren). Gab Artikel dazu. Hatte auch direkt einen Namen paper design oder so. Hiess aber irgendwie anders, sonst hätte ich es mit google gefunden.

Gruß Axel

... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 05.03.04 - 20:51:02 »
jo Axel, habe auch erst in Notes direkt dabei gestartet.

Problem(e) dabei:

Du musst ja völlig frei eine Maske gestalten. Und dabei richtig rumbasteln. Also Drag & Drop. Erst ordnet man was an, dann versetzt man Felder (mit Beschriftung) nach Belieben etc. Dazu ist leider der Notes-Client nicht gut geeignet. Also per Maus hier Felder etc. beliebig zu platzieren. Man hat ja da immer Tables, Tabulatoren, etc. die man mitziehen muss beim "Chaos-Erst-Layout".

Die Papier-und-Bleistift-Methode hat echt was! Prinzipiell suche ich genau sowas, allerdings halt elektronisch. Daher hab ich auch schon mit Access rumgespielt, denn da kann man zumindest mit der Maus beliebig hantieren. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei (also nicht auf die reine "Papier-und-Bleistift-Methode" ausgelegt.)

Man bräuchte halt einen Baukasten wo man sich Radiobuttons rauszieht, Felder, etc. und beliebig per Maus platziert. Ich denke da auch an (mittlerweile Microsoft) Visio. Also so in der Art. Man hat links Shapes, die man sich dann nach Rechts reinzieht.....

Matthias

*edit* Vielleicht sollte man dazu wirklich Visio nehmen !??
« Letzte Änderung: 05.03.04 - 20:53:03 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 05.03.04 - 21:49:52 »
nimm doch irgendein MS-Office Programm, geh in den "Programmiermodus" (Alt+F11) und bastel dier da ne Form zusammen (Einfügen -> UserForm, glaub ich)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 05.03.04 - 21:55:32 »
Danke Thomas, hast Recht.
Ich hab halt gemeint für sowas gibt es ein Tool :-))

Scheinbar aber wohl nicht  :P

So ein Tool wäre wohl noch komfortabler. Ich werde mir mal bei Gelegenheit eine Visio-Schablonen-Sammlung zusammenbasteln für sowas.

Mathias
« Letzte Änderung: 05.03.04 - 21:56:13 von TMC »
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz