Autor Thema: Agent zur Selektion von Dokumenten aufgrund ihrer Versionsnummern  (Gelesen 1002 mal)

Offline Joe1982

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine grosse Datenbank mit Hilfedokumenten, die jeweils nur für bestimmte Versionen gültig sind, so ist z.B. das Dokument "E.2.3" nur von Version 2.6 - 2.9.7 gültig. Das grosse Problem ist das in dieser Datenbank, alle Hilfedokumente für die verschiedensten Versionen komplett durcheinander in der selben Datenbank liegen was dazu führt das man sich erst einmal die Hilfedokumente die zu seiner Version gehören heraussuchen muss.
Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild hinzugefügt

Meine Aufgabe ist es nun, einen Agenten zu schreiben, bei dem der User in einer Form seine Version mit der er arbeitet z.B. 2.7 eingeben kann und der Agent dann die Datenbank nach allen Dokumenten durchsucht die für die Version 2.7 sind, das können logischerweise sowohl Dokumente sein die in ihren gültig von/bis Feldern z.B. 2.6-2.8, 2.7-2.7, 1-99,...sind, nicht aber bsw. solche die von 2.8-3.0 gültig sind.

Dieser Teil dürfte wahrscheinlich der schwierigste sein, da zuerst der "gültig von" Wert eingelesen muss und überprüft werden muss ob die aktuelle Eingabe, in unserem Fall 2.7. mindestens so gross bzw. grösser als der "gültig von" Wert ist und anschliessend ob dieser Wert maximal so gross ist wie der "gültig bis" Wert bzw. kleiner.
So sollen der Reihe nach alle Dokumente in der Datenbank überprüft werden und nach Abschluss der Überprüfung sollen alle Dokumente für die jeweilige angeforderte Version in einer neuen Ansicht aufgelistet werden.

In der Theorie hab ich zwar eine relativ gute Vorstellung wie man das am besten umsetzt nur in der Praxis, sprich der Programmierung ist es dann doch nicht mehr ganz so einfach.
Deshalb wäre ich um jeden Tipp dankbar den ihr mir für dieses Projekt geben könntet, bzw. wie der Agent am besten zu programmieren ist.

Offline aki

• Frischling
  • *
  • You never know.
Hi,

warum immer den komplizierten Weg gehen?

Erstell Dir eine "Single Category" - Ansicht und lass Deine User dynamisch die gewünschte Versionsnummer wählen.

Sie bekommen dann immer nur die Dokumente, die zu der gewünschten Versionsnummer gehören angezeigt.

Ist vielleicht ein wenig Tricky, wenn in einer Kategorie: "2.9.5" auch die Dokumente der Kategorie: "2.9.4" angezeigt werden müssen., aber sonst nur ein paar Klicks.

Ich erklär die Details hier mal nicht, da sie wirklich komplett in der Notes-Hilfe beschrieben werden.

aki

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz