Autor Thema: Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen  (Gelesen 23649 mal)

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #20 am: 04.03.04 - 14:39:45 »
@Laguna: Entweder hier oder in Spotlight. Es ist den anderen gegenüber auch fairer, denn da wurde auch bereits einiges durchgekaut. Das Echo auf Deine Antworten ist da ja auch eher geteilt.

Andreas

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #21 am: 04.03.04 - 15:01:39 »
Yoo,

was geht hier eigentlich ab?

@laguna:
Deine Postings sind für eine Hilfestellung nicht gerade förderlich. Zum Teil sind Deine Antworten auch ziemlich quer.

Mal klingt es als wenn Du darauf abzielst Notes als Front-End abzulösen und nur noch im Back-Eend einzusetzen. Dann soll es ganz raus. Und zum Schluss hört es sich an als wenn Notes schon ganz abgeschaltet wäre und nur noch als Sicherung auf einer DVD rumlungert. Was denn nun?

Ein kleiner Hinweis: Es macht keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen wie man Daten aus einem Quellsystem bekommt, wenn das Zielsystem nicht bekannt ist. Im Zweifelsfall hat man mit ziemlichen Verlusten zu kämpfen.

Und zu guter Letzt: Wenn das gezicke hier so weitergeht mache ich den Thread dicht!  >:(

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #22 am: 04.03.04 - 21:49:26 »
Mal klingt es als wenn Du darauf abzielst Notes als Front-End abzulösen und nur noch im Back-Eend einzusetzen. Dann soll es ganz raus.
Ein kleiner Hinweis: Es macht keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen wie man Daten aus einem Quellsystem bekommt, wenn das Zielsystem nicht bekannt ist.


Na ja - das musste ja kommen.

Der Oberboss (nicht böse gemeint) meldet sich zu Wort und ruft die Runde auf vernünftig miteinander zu reden.

Aber aus  dem bislang Gesagten geht m.E. hervor, dass meine GF veranlasst haben alle Lotus Programme aus den Maschinen zu nehmen. Damit einher ging die Order an meine Person die Daten die das Org-Handbuch betreffen zu sichern und eine andere Möglichkeit zu finden diesen 'Schatz' den Kollegen wieder zugänglich zu machen.

Wohlbemerkt es geht um die Daten, um die Texte und nicht um irgendwelche Funktionen, Masken oder Ansichten, die bisher von Notes benutzt wurden.
Ich persönlich finde die Entscheidung der GF nach wie vor für falsch und habe mir auch eine komplette Datensicherung auf Seite gelegt (man weiß ja nie wie solche Entscheidungen die Zeit überstehen).
Trotzdem bin ich gezwungen eine neue Heimat für die Daten zu finden.
Und da ihr die Spezialisten seid und garantiert ähnliche Situationen bereits überstanden habt, habe ich gedacht, dass ich Euch einfach mal frage.

Ich erwarte keine endgültige Lösung aber Ideen, Hinweise und Ratschläge. Dieses Gezicke, wie du sagst, hat mich auch fürchterlich überrascht, wobei ich glaube, dass ich einige Notes-Heros bei ihrer 'Götterverehrung' heftig gestört habe.

Notes ist ein tolles Programm, aber nicht allein auf der Welt.
Ich hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung meiner GF und es steht mir auch nicht zu dieselbe zu kritisieren. Ich versuche die Daten zu retten und eine neue Heimat zu finden.

Wenn das deine 'Platin und Gold-Moderatoren' nur verstehen würden.

Geb' ihnen noch eine Chance bitte.


Gruß   Laguna

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #23 am: 04.03.04 - 21:59:29 »
C'est le ton, qui fait la musique
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #24 am: 04.03.04 - 22:28:47 »
Hallo, Ernst,

bevor hier reelle Tips gegeben werden können, muss natürlich das Zielsystem bekannt sein. "Notes kann Kaffee kochen" - das stimmt schon, aber bevor gezaubert wird, muss die gewünschte Geschmacksrichtung bekannt sein ;-)

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation, und dort stand unterm Strich gar kein "Zielsystem" zur Verfügung - die Daten mussten auf CD und dort mit den jeweiligen Ursprungs-Applikationen lesbar sein: Texte aus den Notes-Dokumenten mit Wordpad, Attachments mit den jeweiligen Apps.

Hierfür habe ich die Kategorisierungen der Notes-Dokumente genutzt und beim Export der Dokument-Bestandteile hieraus das Dateisystem nach der gleichen Hierarchie aufgebaut.

Bernhard

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #25 am: 05.03.04 - 11:51:08 »
@laguna:

Wenn es nur um die Geschäftsbeziehungen geht: Es gibt auch einen kostenlosen Notes-Client (private edition...)

Gruß Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #26 am: 05.03.04 - 11:55:16 »
Hi Micha,
auf sowas wollte ich auch hinaus, als ich Laguna danach fragte. Leider kommen immer nur Antworten zurück, die keine Klärung bringen.
In der Firma ist es offenbar ein politisches Problem, so daß Notes leider rausgeflogen ist.

Andreas

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #27 am: 05.03.04 - 12:06:06 »
Na, mal sehen was er dazu sagt...

Ansonsten bleibt eine Übernahme in Tabellen (Smartsuite oder Excel) und dann die Übernahme in z.B. *.doc... Macht halt etwas Aufwand.

@Laguna: Der Ton macht die Musik. Und Dein Ton war von Anfang an etwas rauh. Bitte mal keinen Kommentar dazu, sondern nimm es einfach hin...


Gruß Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #28 am: 05.03.04 - 13:03:46 »
@michanp
@glombi

Hi,
ich muss mich zwar wiederholen, aber ich verstehe absolut nicht, warum die Gründe für die Entscheidung der GF wichtig sein können bei der  Überlegung wie man am schlauesten den Text von Notes-Dokumenten aus einer NSF-Datei transferieren kann.

Nach einem gelungenen Transfer, wo dann die Texte in einem wieder verwendbaren Format zur Verfügung stehen, kann man dann in Ruhe ein so genanntes Zielsystem suchen und dem Ganzen eine neue Heimat geben.

Ihr seid die Notes-Spezialisten und habt diese Dinge in den vielen Berufsjahren sicherlich schon erlebt. Deshalb war ja meine Hoffnung, dass jemand Klartext redet und sagt: Die Sache geht - wenn überhaupt - nur so oder so.

Ich erwarte keine endgültige Lösung aber Ideen, Hinweise und Ratschläge, wie z.B. Access ist für sowas nicht geeignet, nimm lieber eine anderes DB-System, mach eine PDF-Datei draus oder oder..

Stellt Euch doch mal vor Ihr wäret in der gleichen Situation. Was würdet Ihr denn machen?

Ich hoffe immer noch .......


Gruß     Laguna
 

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #29 am: 05.03.04 - 13:43:17 »
Zitat
Stellt Euch doch mal vor Ihr wäret in der gleichen Situation. Was würdet Ihr denn machen?


Einen kompetenten Berater beiziehen und diesen die Lösung machen lassen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #30 am: 05.03.04 - 13:44:00 »
Na, mal sehen was er dazu sagt...

Ansonsten bleibt eine Übernahme in Tabellen (Smartsuite oder Excel) und dann die Übernahme in z.B. *.doc... Macht halt etwas Aufwand.

Gruß Micha

Diese Antwort hatte nicht mehr bemerkt, weil ich die Fertigstellung meiner Antwort von 13:03 Uhr unterbrechen musste und nachher nicht mehr genau hingeschaut hatte.

Aber es ist richtig, dass diese Übernahme nur Dokument für Dokument möglich ist - oder? Ist natürlich eine Arbeit für einen Praktikanten oder so. Oh je - wenn ich das alles zusammen habe werde ich natürlich mit der GF noch einmal reden müssen.

Ich schätze aber, dass es auf eine ähnliche Sache herausläuft.

Danke und Gruß

Laguna

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #31 am: 05.03.04 - 13:47:15 »
Wie eine solche Uebernahme zu geschehen hat, hängt von der jetzigen Struktur der Daten ab und auch vom (endgültigen ! ) Zielsystem, auf dem es dann mal laufen soll. Ein Ja oder Nein oder auch nur ein Kommentar zu Deiner letzten Frage ist ohne Einblick in die Datenstruktur und ohne Kenntnis des definitiven Zielsystemes nicht möglich. Auch die Datenmenge spielt eine Rolle.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #32 am: 05.03.04 - 14:00:33 »
Du suchst ein Programm, in welches die Orga.-Struktur abgelegt werden soll. Diese soll auch Außendienstlern auf dem Notebook zur Verfügung gestellt werden. D.h. es wird ein irgendwie gearteter Abgleichrmechanismus benötigt (Replikation oder Copy-Paste).
Das Orga.-Handbuch ist Teil einer Anwendung, wenn ich das richtig verstanden habe. Also greift die Anwendung auf die Orga.-Daten zu. Soll das auch in dem neuen Umfeld so sein?

Was konkretes: Wie ist das Orga.-Handbuch aufgebaut? Mit Antworthierarchie? Werden Rich Text Felder verwendet? Liegt die Info in allen Dokumenten vor oder wird bspw. per @Dblookup was zu Anzeige berechnet?

Andreas

Offline Micha-BRLN

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #33 am: 05.03.04 - 14:51:01 »
@Laguna

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du primär die Daten sichern, die Struktur ist sekundär?

Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #34 am: 05.03.04 - 18:04:29 »
@Laguna

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du primär die Daten sichern, die Struktur ist sekundär?
Micha

Hi Micha,
genau so! Einfach zuerst einmal transferieren und absichern, weil ich nicht weiß welches Zielsystem ich nehmen soll bzw. nehmen darf.

@Glombi
Ich habe den Eindruck Du denkst viel zu kompliziert.

Das Buch war in Notes tatsächlich aufgebaut wie ein richtiges
Buch. Die User informierten sich bei quer stehenden Fragen praktisch über das Wie und  evtl. auch über das Warum.

Es ging auch so weit, dass Prozeduren über die Abwicklung bestimmter Abläufe von der GF genau vorgegeben wurden und Neulinge o.ä. sich für die korrekte Abwicklung einer Arbeit eine Info holen konnten. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder ein anderer Fall. Ein Mitarbeiter möchte etwas einkaufen. Was muss er tun, welche Formulare muss er berücksichtigen, wer genehmigt seine Bestellung, auf welches Konto ist der Einkauf zu belasten usw.
Dies alles konnte er nachlesen - aber nur nachlesen. Sonst hatte das Org.-Handbuch nichts zu tun. Es war da und wenn ein MA ein Problem hatte konnte er nachschauen und wenn er Glück hatte und es kein kompliziertes Problem war, fand er auch eine Antwort.

Das neue System muss natürlich die Chance bieten neue DOC's einzufügen oder andere Doc's zu verändern.

Das sind eigentlich die einzigen Forderungen, die die neue Umgebung erfüllen muss.


Gruß  Laguna






Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #35 am: 05.03.04 - 18:42:05 »
Zitat
Das neue System muss natürlich die Chance bieten neue DOC's einzufügen oder andere Doc's zu verändern.

Langsam komme ich mir aber auch veralbert vor. Wenn das Zielsystem noch nicht fest steht, dann sind derartige Überlegungen doch absolut obsolet.

Wenn noch gar nichts bekannt ist, dann verweise ich nochmal auf meinen Beitrag von gestern Abend. Sowas ginge natülich immer und würde sogar das Ändern von Inhalten ermöglichen.

Bernhard

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #36 am: 05.03.04 - 18:52:46 »
wenn er denn dann endlich mal rausgefunden hat, was XML ist, kann er doch dieses schicke Format nehmen. Da ist es dann erst einmal egal, wie das Zielsystem aussieht.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #37 am: 05.03.04 - 19:19:47 »
XML - gute Idee. Aber Ernst ist auf R5, da sind hinsichtlich XML dann einige Stunts gefragt.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #38 am: 05.03.04 - 19:24:47 »
na und, er wollte doch nur wissen, ob es generell geht. Ja, es geht, irgendwie ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline laguna

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen
« Antwort #39 am: 05.03.04 - 19:52:45 »
na und, er wollte doch nur wissen, ob es generell geht. Ja, es geht, irgendwie ...

Hervorragend - aber wie bitte schön. Hast du noch nähere Erläuterungen, wie ich es dann anstellen soll??


@koehlerbv
Hierfür habe ich die Kategorisierungen der Notes-Dokumente genutzt und beim Export der Dokument-Bestandteile hieraus das Dateisystem nach der gleichen Hierarchie aufgebaut.

Kannst Du mir hierüber noch etwas näheres sagen? Das hört sich gut an.


Laguna

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz