Autor Thema: Newbie Frage (Schablone zuordnen)  (Gelesen 1539 mal)

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Newbie Frage (Schablone zuordnen)
« am: 01.03.04 - 08:48:40 »
Hallo Leute,

mein erster Beitrag und gleich mal so ein Knüller! ;)
In unserer Firma werden wir gerade auf Lotus Notes migriert und ich hab bisher leider noch keine Admin-Schulung bekommen, deshalb kenne ich mich im Moment noch nicht so gut aus! :(

Ich möchte einem User eine Schablone zuordnen und hab keine Ahnung wie oder wo ich das mache. Konnte leider über die Suchfunktion hier im Forum auch nichts finden. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich weiß, für die meisten von euch ist diese Frage echt lächerlich, aber wenn ich's selbst gefunden hätte, würde ich nicht nachfragen!

Bin um jede Hilfe dankbar!

Greetz
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

klaussal

• Gast
Re:Newbie Frage (Schablone zuordnen)
« Antwort #1 am: 01.03.04 - 08:53:36 »
... was soll das heissen: "einem user eine schablone zuordnen"? kannst du das etwas mehr präzisieren ?
« Letzte Änderung: 01.03.04 - 09:14:35 von klaussal »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 01.03.04 - 08:54:24 »
Ob die Frage lächerlich ist, weiss ich nicht, ich hab sie leider nicht verstanden (abgesehen davon, es gibt ja keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :) )

Kannst Du uns sagen, was Du zu erreichen versuchst? Was hat der User jetzt und was soll er anstelle des Jetzt-Zustandes denn haben?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.03.04 - 09:45:53 »
OK, dachte es wäre klar. Neuer Versuch:

Wir haben ein Unified Messaging - System (MRS) bei uns.
Um das Ding bei jedem Notes-User zu installieren muss man ihm die MRS-Schablone zuordnen.

Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer??

Greetz

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 01.03.04 - 09:54:15 »
@Wishmaster - vielleicht ein paar Basics in Kürze.

Jeder User hat eine eigene Benutzer ID über welche er sich gegenüber dem System (Server) authorisiert. Normalerweise gibt es für jeden  User eine eigene Maildatenbank. Vermutlich habt Ihr auch schon ein oder mehrere sonstige Datenbanken die auf verschiedenen Schablonen beruhen...

Datenbanken haben i.d.R. das Format NSF.  Erstellt werden Datenbanken i.d.R.  über Schablonen welche die Endung NTF haben. Das ganze lässt sich ein wenig vergleichen mit Worddateien (.dot = Vorlage = Schablone) und .doc = (Datei = Datenbank).

Irgendwo fehlen Dir noch ein paar wichtige Basics - einem User lässt sich keine Schablone zuordnen, sondern man kann nur auf Basis einer Schablone eine neue Datenbank erstellen oder was auch geht man kann ein Design/Optik der Datenbank durch eine andere oder neue Schablone verändern. Notesdatenbank bestehen im Prinzip aus zwei Teilen:

+ Designteil (Optik - dies ist durch die Schablone festgelegt, d.h. durch eine andere Schablone kann ich diesen ändern)

+ Dokumente, Daten (die sind absolut unabhängig vom Designanteil und bleiben immer erhalten. Auch wenn Du z.B. eine andere Schablone über die Datenbank überstülpst und Du auf den ersten Blick keine Dokumente mehr erkennen kannst...

Ich habs mal versucht ganz easy zu erklären... - ansonsten frag einfach nochmals hier nach.

Gruss
Martin

PS: Ansonsten willkommen im Club...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 01.03.04 - 10:00:10 »
@Wishmaster -  habe Deine Antwort leider erst hinterher gelesen. Das Du für jeden User eine Datenbank erstellen musst glaube ich mal nicht.

Ich vermute mal folgendes:

Du musst auf Basis einer Schablone eine neue Datenbank auf dem Server erstellen. Dazu musst Du die Schablone am besten auf dem Server in das DATA Verzeichnis kopieren. Danach Datei - Datenbank - Neu und dann als Schablonenserver Deinen Dominoserver angeben und die Schablone auswählen. Dann hast Du eine neue Datenbank auf dem Server erzeugt wo Du noch kurz die Zugriffsrechte definieren musst und dann verteilst Du diese Datenbank am einfachsten per eMail an alle (Bearbeiten - Als Verknüpfung kopieren - Datenbankverknüpfung...

Gruss
Martin

PS: Bin mir nicht ganz sicher ob Du allerdings nicht besser jemand externes hinzunimmst. Lotus Notes ist halt nicht ganz easy und wenn Du z.B. beim Einrichten des MRS Systems einen Fehler machst dann kannst Du vielleicht hinterher alles doppelt und dreifach machen. Ohne entsprechenden Grundlagenkurs und auch entsprechende Buchlektüre wirst Du nicht so einfach in die NotesWelt einsteigen können. Dazu ist Notes einfach zu komplex...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 01.03.04 - 10:15:51 »
Möglich, dass Martins Interpretation stimmt, ich denke mal, das da gemeint ist, dass die Maildatenbanken mit der Mailschablone des UMS aufgesetzt werden sollen, damit das System seine speziellen Messages auch korrekt dargestellt bekommt (UMS beinhaltet ja auch Mail, also ist der Einbezug der Maildatenbanken naheliegend). Allerdings kann ich da Martin nur beipflichten, das ist ein relativ einschneidender Eingriff ins System.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 01.03.04 - 10:20:18 »
Hallo MartinG,

vielen Dank für deine kleine Anleitung.
Eigentlich haben wir ja jemanden externes hier, der hat aber heute leider Urlaub. Ich möchte auch gar nicht noch mehrere Leute im MRS anlegen, es geht lediglich darum, dass ich eine Doku über die MRS-Installation in Lotus Notes mache.

Ich glaube ich muss die Admin-Schulung erst mal abwarten, bevor ich mich in solche Gefilden vorwage.

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

Greetz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz