Autor Thema: Hilfe mein Chef will Domino ablösen :-(  (Gelesen 6466 mal)

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
  • Probleme ?`Welche Probleme ?
Hilfe mein Chef will Domino ablösen :-(
« am: 26.02.04 - 15:15:14 »
Hallo,

mein Chef will das Geld für den Passport Advantage sparen 20K€ / Jahr.

Ich soll Begründen warum wir das Brauchen und warum wir nicht einfach mit Linux und Outlook arbeiten können.

Ausser ein paar speziellen Datenbanken machen wir leider auch nur Mail mit Notes.

Ca. 800 User 1550 Datenbanken und 155 GB Daten.

Ich benötige etwas Schützenhilfe, vileicht hat ja jemand von Euch was zu dem Thema.

Danke schon mal vorab

Christian

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re:Hilfe mein Chef will Domino ablösen :-(
« Antwort #1 am: 26.02.04 - 15:25:16 »
Howdy,

also MEIN Chef argumentiert so: Es kommt mir kein Ausguck ins Haus, weil ein Virus im System mehr kostet, als was ich mir mit Nicht-Notes sparen könnte.

So unrecht hat er da sicherlich nicht, ich würde mal sagen, daß Notes wesentlich "virenresistenter" als das M$-Profukt ist.
Auch wenn das natürlich den Virenscanner auf keinen Fall ersetzt...

HTH
Geri
Geri

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.02.04 - 15:34:56 »
Dieser Punkt ist eine meiner grössten Hoffnungen aber gibt ja noch mehr.

Gut wäre was es wenn es was unabhängiges geben würde.
So denk Er ich will nur meine Job retten  :-*

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 26.02.04 - 15:50:15 »
Also auf jeden Fall ist ein ganz starker Punkt bei Domino die Replikation. Gerade wenn evtl. doch mal Notes-Datenbanken dazukommen, die dann vielleicht auch mal von unterwegs genutzt werden können.

Das führt gleich zum nächsten Punkt : Anwendungen. Alleine mit den mitgelieferten Standardschablonen lassen sich schon einige nette Sachen aufsetzen (Dokumentbibliotheken, Diskussionsdatenbank, Teamroom, etc. pp.)
Die Standardschablonen sind dabei auch gleich webfähig (zumindest ab R5).

Und auch das ist natürlich ein Punkt : Auch Webuser können angebunden werden, z.B. über iNotes oder einfach direkt per Browser (setzt natürlich einen entsprechenden Server vorraus).

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 26.02.04 - 16:28:02 »
Die Argumente bringen vermutlich nicht viel da Christian ja hauptsächlich nur Mailing nutzt...

Die Frage die sich mir stellt ist eher eine andere: wieso nutzt Ihr nur Mailing? Dafür halte ich Notes/Domino auch wirklich für fast zu schade und auch zu teuer.

Argumente für Dich sind sicherlich:

+ stabile saubere Umgebung
+ Linux / Outlook Lösungen: da muss er zuerst mal eine vernünftige bringen. Ausserdem Suse OpenExchange (der auch nicht ganz günstig ist) habe ich bisher nur Bastellösungen gesehen die wenn man Sie im Detail betrachtet an tausend Stellen haken. (Angefangen von wdh. Terminen, PALM-Anbindung, usw...)

Es gibt IMHO nur eine einzige wirkliche Alternative und das ist Exchange - günstiger ist das aber ganz sicher nicht. Von den Lizenzkosten sogar deutlich teurer.

Ansonsten wurde das Thema im Bereich Offtopic schon mehrfach diskuttiert, da kannst Du Dir sicherlich einiges an Infos rausholen.

Gruss
Martin

PS: Vor allem hast Du durch den Passport Vertrag ja auch eine kostenlose Hotline direkt zu IBM die Du bei allen Fragen/Problemen löchern kannst. Das ist z.B. der gewaltige Unterschied zum Microsoft Open License Vertrag - hier hast Du nur Software Updates dabei...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.02.04 - 16:43:53 »
 :o :o :o :o  iiiiiiiieeeeeeeeekkkkkkkkk !!!!!! Notes abschaffen ? *heul*

bei 800 Usern erscheinen mir die 20K€ reichlich hoch.

Komme deinem Chef entgegen und gehe die Positionen noch einmal genau durch. Wie viele Server habt ihr ud wie viele Developer Lizenzen ?

Ich habe da beim letzten Renewal auch zig k€ gespart und bin immer noch revisonssicher.

Welche Versionen setzt ihr ein ??

Kann ja sein, daß man mit der derzeitigen 6er Version noch ein paar jährchen klarkommt. Dann würde ich den Passport auf eine Server und eine Clientlizenz reduzieren, um auch eiterhin schö die Hotline nerven zu können. Die Lizenzen verliert ihr dadurch ja nicht.

Wenn ihr dann in 2 oder 3 Jahren auf ein neues Release geht, dürfte das allemal preiswerter sein, als über diesen Zeitraum das renewal durchzuziehen. Zumal ihr ja schon die Lizenzen habt und dann nur noch ein "upgrade afer license" oder so machen müßt.

Dein Chef soll auch mal darüber nachdenken, was es kostet, die User nach Exchange unzuziehen; zudem müsste er dir ja noch die Schulungen als Admin bezahlen; und dein bisheriges Wissen ( ist ja auch Firmenkapital ) wäre unweigerlich verloren.

soweit erstmal meine 2cent

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 26.02.04 - 16:52:46 »
@Ulrich - er will ja nicht Exchange einführen...

Ansonsten hat er schon richtig gerechnet - zumindest wenn ich rechne was ich zahle dann komme ich bei seiner Umgebung auf 18.000€ mit einem Server zzgl. pro Server jeweils nochmals 700€

Gruss
Martin

PS: Argumente findest Du im Internet sicherlich unzählige. U.a. auch im Spotlight Forum...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 26.02.04 - 16:55:34 »
@Martin: OK, habe ich nicht richtig gelesen; bin wohl momentan etwas SAP geschädigt  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 26.02.04 - 18:31:44 »
20 k für Passport? Spart Euch doch einfach die und lasst Domino so weiterlaufen.
Im Vergleich müsst Ihr die 20 k natürlich nicht zahlen, da es da vermutlich gar keinen Support gibt.
So gesehen argumentiert Dein Chef komisch.
Weiterhin: TCO. Total Cost of Ownership: Wieviel kostet es Dich und Deine Kollegen die Migration durchzuführen, incl. Kosten für Schulung und Replikationskosten? Da kann die Kosteneinsparung nur langfristig erfolgen, denn eine Migration von 800 Usern kostet mit Siicherheit ein Vielfaches der 20000.
Schließlich noch eine Frage/Überlegung:
Wer Notes nur fürs Mailen nutzt macht ohnehin was falsch. Wenn das tatsächlich so bleiben soll, ist eine Migration aber nicht der falsche Weg - Notes ist kein günstiger Mail Server. Günstig wird es erst durch die anderen Features:
Webserver - INotes
Replikation
Sicherheitsmechanismen
Entwicklungsumgebung
Standardapplikationen (Team Rooms)

Am Besten hält man Notes im Unternehmen, indem man es nach Kräften ausbaut und nutzt - dafür ist es in dem Fall wohl schon fast zu spät.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #9 am: 26.02.04 - 18:32:58 »
rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ist sicher auch keine besonders smarte Strategie. Wie oben bereits angemerkt, kostet Ablösung eben auch Geld. Und Lotus ist ja eine stabile Plattform für eine Menge an Anwendungen.

Die von dir genannte Richtung Linux und Outlook hört sich für mich auch irgendwie nicht so mega-inspiriert an.

Für Notes gibt es in my so gar nicht humble opinion heutzutage Grenzen.
Für viele Anwendungen existieren effizientere Plattformen.

Oft wurde die Tragfähigkeit von Domino einfach überschätzt.
<anekdote>
In meiner maintainance-Schlacht gegen eine extrem schwer zu beherrschende Domino Anwendung mit DWF, DB2 Anbindung und auf OS-390 habe ich heute wohl einen Sieg errungen. Some extremly dangerous terrorist hat gelöscht mehrere Konfigurations-Datensätze in einer DB2-Table.
In einer von mir programmierten Java Anwendung wäre mir die Ursache vermutlich nach 10 Sekunden klar gewesen. In diesem Teil ohne jegliche Debugmöglichkeit ausser Logging hat es 3 Tage gebraucht. Das admin-Dokumente, dass die DB2-Werte anzeigen sollte, hat die alten Werte gecached und führt somit die mieseste piece of crap Wertung dieses Jahres.
Es gibt viele unübersichtliche Domino-Anwendungen da draussen und das war nicht das erste Error-Tracing Festival von mir als Domino-Entwickler. Ich mache aber inzwischen wirklich lieber Java.
</anekdote>

Viel wichtiger als die verwendete Programmierplattform ist imho der verwendete Prozess des Projektmanagements. Ich spreche hier nicht über diesen Macht- und Formalismuszirkus, den man leider hierunter oft verstanden hat, sondern *es muß einfach einen Weg geben*.  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 26.02.04 - 18:36:05 von Axel Janssen temp »

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 26.02.04 - 18:33:37 »
@MartinG

Kommt auf Lizenzmodell an ich hab eins wo ich nur die Clients zahle und die Srevre (soviele ich will ) schon mit abgedeckt sind.
Lohnt sich na klar nur wenn du ein paar Server hast weil die Clients dann teurer sind.

Gruß
Qojote

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 26.02.04 - 20:20:31 »
@qojote - klar wobei der Server der allerkleinste Teil an Christians Passport Vertrag sein dürfte und mit 800 Usern fällt er wahrscheinlich nicht die Express Lizenzierung...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 27.02.04 - 01:35:12 »
Hi,

also die Express Lizensierung geht bis 1000 User.
Ihr habt anscheinend Passport. Seit 6.5.1 gibt es Sametime umsonst.
Ist das nix ?
Mal ein bißchen rumchatten für lau, in der Inbox den Online-Status sehen ?
Der SuSe Server ist bereits abgekündigt (weil ich das hier gelesen habe). IBM und Novell haben zuviel Druck ausgeübt. Das zum Thema Linux + Outlook und alles wird gut. Im übrigen. Laßt Euch ruhig mal von SuSe ein Angebot für 800 User machen. Das wird richtig lustig, das verspreche ich Euch.
Den Passport sparen ? Wäre auch eine Lösung.
Aber 20.000 Euro / 800 User macht laut kcalc 2,083 Euro pro Benutzer und Monat.
Hey, das ist doch kein schlechter Preis.
Und natürlich gäbe es da weiteres. War auf Eurer Homepage. Die macht man mit Domino gleich mit, Kostenersparnis bei einer externen Firma, nicht schlecht.
Dann schau ich mir Eure Infrastruktur an und mir würden sicherlich 100 gute Ideen für Domino Anwendungen einfallen (alles nur hypothetisch).
Gruß
Heini

MOD

• Gast
« Antwort #13 am: 27.02.04 - 07:08:56 »
Ich soll Begründen warum wir das Brauchen und warum wir nicht einfach mit Linux und Outlook arbeiten können.
Diesen Trend hat glaube ich schon jeden ereilt. Open Source usw.

Ich schließe mich meinen Vorredner an: Nur Lotus Notes / Domino für fast ausschließlich eMail -> dumm gelaufen. Es ist dann wirklich zu kostspielig. Es gibt keine Argumente dieses zu rechtfertigen. Auch nicht die angebliche Virensicherheit die weiter o.g. worden ist.
Was mich nur wundert, was jemanden auf Linux in Verbindung mit Outlook bringt. Da ist meiner Meinung nach, ein Gedanke nicht richtig zu Ende gedacht worden. Evtl. hast du darüber eine Chance, Argumente für das bestehende (Lotus Notes / Domino) System zu sammeln.

Viel Glück. "Möge Notes mit dir sein".

;D MOD

Offline Hansenchr

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 27.02.04 - 09:26:48 »
Ist schon etwas Komisch hier bei uns.

Das Hauptproblem ist halt mehrere Firmen unter einem Dach.

Keiner, der sagt wie es laufen soll  ???

Ist schon etwas schwer den Leuten die Vorteile zu vermitteln.
Aber ich geb noch nicht auf, IBM kommt nächte Woche ins Haus und will uns ein "gutes" Angebot machen.

Vieleicht wird es ja was, noch habe ich ja nicht Verloren.

Danke schon mal für eure Anregungen, ich halte auch auf dem Laufenden.

Bis dann

Christian
« Letzte Änderung: 27.02.04 - 09:27:14 von Hansenchr »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 27.02.04 - 10:37:14 »
Hallo,

mein Chef will das Geld für den Passport Advantage sparen 20K€ / Jahr.

Also wenn, dann mit IMAP4, damit man die Daten auch via Webmail verwalten kann. Habt Ihr schon mal angetestet, wie sich Outlook mit einer IMAP4 Anbindung verhaelt? Instabil ist da noch eine schoene Untertreibung.
Zentrales Adressbuch? OK, dafuer gibt es LDAP. Also eine LDAP-Loesung suchen und implementieren. Ist Deinem Chef schon aufgefallen, dass man mit den LDAP-Clients in Outlool, ... nur suchen, aber nicht eingeben kann? Also eine Web-Appliaktion, mit der ich Adressen erfassen und pflegen kann. Hoppala, die ist ja nicht offline-faehig.
Fassen wir zusammen. Ich brauche einen SMTP-Server mit Anti-Spam und Anti-Virus, einen IMAP4 Server und einen LDAP-Server. Das alles mit integrierter Benutzerverwaltung, Webinterface und getestet. Und dann hab ich noch immer keine Offline-Faehigkeiten. Von einer verschluesselten Verbindung (SSL) haben wir hier ja noch nicht mal gesprochen. Das ist mit Open Source Tools naemlich auch ein PITA zum Einrichten und verwalten.

Ich bin auch fuer Open Source, .... aber man sollte sich immer ueberlegen, ob es Sinn macht.

Ausser ein paar speziellen Datenbanken machen wir leider auch nur Mail mit Notes.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Schaut euch mal an, was man mit Notes ausser Mail noch machen kann.

Geld spart ihr euch in den naechsten 1-2 Jahren sicherlich nicht, wenn ich mir so die Migrattionskosten ansehe.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz