Autor Thema: Lotus Script Feldwertzugriff  (Gelesen 2010 mal)

Offline HelD

• Frischling
  • *
Lotus Script Feldwertzugriff
« am: 26.02.04 - 15:11:37 »
zugriff auf Felder einer anderen Datenbank
ich will den Wert eines Feldes von einer anderen Datenbank in ein Feld in einer Maske in meiner Datenbank integrieren... desweiteren wie mache ich die Werte aus meinen Feldern in einer Ansicht rein sodass ich meine Eingabe Masken speichere und in Ansicht alle Einträge anschauen kann ... Lotus Script coding benötigt? oder nur normale Formeln ??? bitte hilfe und wenn möglich mit Codeangabe ... DANKE DANKE DANKE !!!

Driri

• Gast
Re:Lotus Script Feldwertzugriff
« Antwort #1 am: 26.02.04 - 15:53:47 »
Hi,

die Übernahme von Werten kannst Du z.B. mit @DbLookup machen, dafür ist nicht unbedingt Script notwendig. Die entsprechende Formel kannst Du dann in den Vorgabewert des jeweiligen Feldes packen. Zur Syntax schau mal in der Designerhilfe nach.

Das mit der Ansicht habe ich nicht so ganz verstanden. Willst Du einfach nur die Werte aus den Dokumenten in der Ansicht anzeigen ? Oder wie ? Kannst Du das noch mal erklären bitte ?

Offline HelD

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.02.04 - 16:04:32 »
Ok, dank dir erstmal für den Tipp!

Erklärung der Umgebung:

hab nen R5 CL auf dem ich ne DB zur Verwaltung von Projektdaten und Praktikadaten erstelle, und auch Berichte sollen eingegeben werden... dafür habe ich 3 Masken vorgesehen...
dazu will ich wenn man in der Maske Daten eingibt, dann als Dokument gespeichert, diese mit einer Ansicht als Übersicht darstellen..
ich weiß nicht sorecht wie ich diese Ansichten richtig erstelle bzw nutze; ich will in den Ansichten dann jeweils die Werte aus den Feldern ausgeben also BSP Praktikumsmaske:
dier ersten Felder werden von ner anderen DB reingeholt; wie mit DbLookup sagtest du.. Okai da schau ich dann mal; gut dies ist gelöst; dann hab ich unten drunter noch n paar Felder , wo daten eingegeben werden... die Eingabe wird ja dann gespeichert sobald einer auf den Speicher Button in der Maske klickt...wie kriege ich diese daten dann in meiner ansicht hin? und wie würdest du die ansicht am besten aufbauen ?!? ... OK, danke im Vorraus!! echt cool aber ich brauch noch viel hilfe also hier kommt noch einiges von mir ! danke bis denn GRuß HelD

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 26.02.04 - 16:27:34 »
Hmm...das klingt so, als wenn Du noch nicht viel mit Notes gemacht hättest (soll kein Vorwurf sein, jeder fängt mal klein an  :)).

Zuerstmal noch die Empfehlung, besorg dir wenn möglich ein Buch (gabs hier schon einige Tipps zu) und vor allem, immer wieder die Designerhilfe benutzen, die ist nämlich eigentlich ziemlich gut.

Dann zu deinem Problem :

Vorausgesetzt, die eingegebenen oder per Formel übernommenen Werte werden alle im Dokument gespeichert, ist es auch kein Problem, diese Werte dann in der Ansicht anzuzeigen.
Allerdings dürfte es jetzt schwierig werden, Dir eine Ansicht hier zu zaubern, denn ich kenne weder die Datenbank noch die Anforderungen.
Generell ist es so, daß Du einfach eine neue Ansicht erzeugst, und in den Spalten als Wert die Feldnamen angibst. Damit werden die Werte aus den Dokumenten angezeigt.

Aber nochmal, besorg Dir ein Buch, setz dich hin und probiers einfach aus. Bei Fragen wird Dir hier sicherlich geholfen, nur ein Anlernen wird hier nicht möglich sein.

Offline HelD

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 27.02.04 - 08:07:13 »
ich hab mir Bücher schon besorgt ... und es ist so, dass ich mit Notes noch nix gemacht hab , außer EMails geschrieben ... aber das hilft mir auch schon ein bisschen ... DANKE schon mal, wenn ich die nicht weiter komme melde ich mich wieder hier !! danke dir und bereite dich schon mal auf ganz ganz viele Fragen vor !!! *g* ... Okai, bis denn danke!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz