Autor Thema: verschluesselte mails  (Gelesen 1069 mal)

Offline real-challo

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.challo.de
verschluesselte mails
« am: 24.02.04 - 13:01:17 »
Hallo !

Ich versuche seit einigen Tagen, per Lotus Script eine Email verschlüsselt zu verschicken. Es funktioniert nihct. Beim senden wird gesagt, daß die Mail sich verändert hat, oder der schlüssel zum entschlüsseln (!) nicht passt.

Auch über Agent - einfache Aktionen habe ich es ausprobiert - ohne Erfolg - die Mail wird zwar versandt, aber unverschlüsselt.

Meine Frage : Wie kann ich sicher gehen, daß ich die Zertifikate (Schlüssel) richtig in Notes eingebunden habe, und wie mache ich das verschicken (automatisiert).

Mit den Encrypt .. Feldern und Encrytonsend etc. habe ich es chon versucht - kein Erfolg !

Danke schon mal im voraus !
Wenn du immer tust,
was du schon immer getan hast,
wirst du immer bekommen,
was du schon immer bekommen hast.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:verschluesselte mails
« Antwort #1 am: 24.02.04 - 16:10:58 »
... ist das eine reine Notes-Mail, oder geht die über das Internet - gib noch ein paar Infos, sonst wird das zur Rätselstunde...

Was hast du bereits getan und wie sehen die Ergebnisse aus...

ata
Grüßle Toni :)

Offline real-challo

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.challo.de
« Antwort #2 am: 25.02.04 - 14:03:40 »
also :

Es soll in beide Richtungen funktionieren :

Verschlüsselte Mail kommt an (sagen wir user 1), der Agent soll die Mail entschlüsseln, und an einen notes-internen User (user 2) weiterleiten, und umgekehrt also : Notes-User (user 2) schickt mail (an user 1), der Agent (läuft in der Mail-DB von user1) soll Mail verschlüsseln und  ins Internet weiterschicken.

nach intern also unverschlüsselt - ok,
nach extern - also verschlüsselt heisst es immer : "Datei hat sich geändert, oder kein Schlüssel zum entschlüsseln gefunden " (oder so ähnlich).

Wenn wir manuell verschicken, funktioniert das, nur der Agent bekommt diese Fehlermeldung .

Ach ja : Notes 5.0.11

Wenn du immer tust,
was du schon immer getan hast,
wirst du immer bekommen,
was du schon immer bekommen hast.

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #3 am: 27.02.04 - 11:54:30 »
Hast du mal geschaut wer den Agenten dann ausführt, vielleicht gibt es da ja ein Problem. Daja wenn du ihn manuel Startest der Agent unter deinem Namen ausgeführt wird und wird er vom Server gestartet dann läuft er unter dem User des Servers. Habe damit auch schon Probs gehabt.

TSchau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz