Autor Thema: Abschlussprüfung Projektdokumentation  (Gelesen 15281 mal)

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Abschlussprüfung Projektdokumentation
« am: 22.02.04 - 13:40:07 »
Hallo zusammen,
ich bin Azubi zum Fachinformatiker AE. Ich hab für mein Projekt eine Workflow-Anwendung zur Organisation und Verwaltung von Schulungen unter LN gewählt.

Die DB zu entwickeln war nicht schwer. Aber jetzt darf ich noch eine Projektdokumentation schreiben.

Ich bekomms einfach nicht hin. Kann mir evtl. jemand mal ein Beispiel von seiner ProjektDoku schicken?

Vielen Dank.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #2 am: 22.02.04 - 14:17:48 »
hmmm... ok... danke erstmal...

Auf der seite war leider nichts, was ich brauchen hätte können...

ich glaub ich hab mich da ein wenig zu wage ausgedrückt.
Ich kann eine Projektdokumentation schreiben. Nur bei einer Entwicklung unter Notes fällts mir schwer.

Was soll ich in der Realisierungsphase großartig schreiben. Ich kann doch nicht jede Maske aufzählen, und beschreiben für was sie gut ist. Das gleiche gilt für Ansichten.

Das wäre mit der Zeit langweilig. Und Agenten hab ich nur 3 Stück.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #3 am: 22.02.04 - 14:48:54 »
Was soll ich in der Realisierungsphase großartig schreiben. Ich kann doch nicht jede Maske aufzählen, und beschreiben für was sie gut ist. Das gleiche gilt für Ansichten.

Das wäre mit der Zeit langweilig. Und Agenten hab ich nur 3 Stück.

tja, so ist es halt. Die "Realisierungsphase" ist langweilig, weil du da "nur" das umsetzt, was du idealerweise vorher genial analysiert und entworfen hast.

Soweit ich informiert bin, soll dem Leser beim Lesen der Doku auch nicht vor Spannung das Blut in den Adern gefrieren, sondern er soll das erfahren, was du wirklich getan hast, oder?

Beschreibe doch mal, was du getan hast. Wobei hattest du Probleme? Welche hast du gut gelöst? Was nimmst du mit für die nächste "Realisierungsphase"? etc.
« Letzte Änderung: 22.02.04 - 14:49:50 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #4 am: 22.02.04 - 15:06:15 »
Ich habe Masken gemacht und diese getestet. Agenten und diese getestet.
usw.

eigetnlich immer das selbe...

wieso soll ich da rein schreiben welche probleme ich hatte...

Des wird ne aufzählung von Maske 1 - 20 oder so. Des meinte ich mit langweilig. Es is immer des selbe.
Und ich kann doch net jedes feld beschreiben. Des wär a weng viel!

Ich wär echt dankbar für ne doku.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #5 am: 22.02.04 - 15:17:24 »
Zitat
Ich wär echt dankbar für ne doku

ich kanns nicht fassen ... Lass das mal die IHK lesen ( kann jetzt nur für dich hoffen, daß du deine Prüfung nicht in Düsseldorf oder Essen machst )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #6 am: 22.02.04 - 17:30:30 »
als beispiel, dass ich wenigstens mal nen anhaltspunkt hab wie des andere machen.

Ich will ja nix abschreiben. So nötig hab ichs auch net.

Ich möcht lediglich nen Anhaltspunkt. So den ersten anstoß...

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #7 am: 22.02.04 - 17:47:01 »
Immer wenn ich total langweilige Arbeit mache, denke ich an den Anfang meiner Studentenzeit, wo ich in Fabriken ein Rädchen in der Produktion von Werbebeilagen von Zeitschriften, Christstollen, Tagebaubagger Reperatur und einigen mehr war.
Ich komme immer zu dem Ergebnis, dass meine derzeitige Arbeit interessanter ist.

Ich würde die Dokumentation teilen in Endanwenderdokumentation, Administrationsdokumentation und Entwicklerdokumentation.
Stelle dir einen Endanwender, einen Administrator, einen Entwickler vor, der genauso faul ist wie du, und versuche, ihm seine jeweilige Arbeit erleichtern.
Gebe jedem möglichst viel Informationen mit möglichst wenigen Worten.
Die Motivationen der Beteiligten sind:
Administrator:
- Programm installieren
- Rechte vergeben oder verändern
- Programm überwachen
- im Fehlerfall eine entsprechende Operation durchführen
Endanwender:
- Programm benutzen
Entwickler:
- Programm erweitern
- evtl. Teile des Programms für andere Projekte wiederverwenden.

Ein Großteil der Arbeit eines Entwicklers besteht aus solchen Arbeiten wie Requirement-Gathering, Dokumentation schreiben, etc.
Natürlich ist das nicht so besonders spannend, aber deshalb bekommst du auch Geld am Ende vom Monat.
Wenn du den ganzen Tag Kreativität willst, mußt du ein Ikebana-Wochenende in deiner lokalen VHS buchen oder so. ;D

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #8 am: 22.02.04 - 17:50:48 »
 ;D ;D ;D
Danke, das hat mir jetzt schon besser geholfen.

Zwar hab ich immernoch nicht so ein rechtes Vertrauen in mich, dass ich das auch hin bekomme. Aber irgendwie schaff ich das schon.

Teilen werd ichs auf alle fälle. Danke...

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #9 am: 22.02.04 - 18:04:11 »
vorsicht. ich denke, das was du brauchst ist in erster Linie nicht das hier

Zitat
Administrator:
- Programm installieren
- Rechte vergeben oder verändern
- Programm überwachen
- im Fehlerfall eine entsprechende Operation durchführen
Endanwender:
- Programm benutzen
Entwickler:
- Programm erweitern
- evtl. Teile des Programms für andere Projekte wiederverwenden.

sondern eine Dokumentation des Projektverlaufs an sich. Also was hast du getan, wie und warum. Zumindest ist das hier in Nürnberg so, kann sein, dass es da regionale Unterschiede gibt. Benutzerdoku etc. ist eine mögliche Zugabe.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #10 am: 22.02.04 - 20:00:46 »
Das mit den regionalen Unterschieden hat mich stutzig gmacht.
Nachdem ich mich schlau gmacht hab is es bei uns auch so, dass man nix teilen soll. Sondern den Projektverlauf beschreiben soll.

Nur hab ich immernoch Verständnisprobleme wie so was gemacht werden soll.
Von der ersten Maske bis zur lezten Ansicht. Da würd ich mich dauernd wiederholen. Bei den haufen Masken und Ansichten die ich hab....

Naja, mal schaun... des wird schon irgendwie...

Danke euch allen...

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #11 am: 22.02.04 - 20:48:02 »
Ich habe letztes Jahr auch diese Art von Abschlußprüfung gemacht, und bin bei der Projektdoku auch Maske für Maske und Ansicht für Ansicht vorgegangen. Ich habe eine Urlaubsantrags-DB erstellt und acuh bei uns im Betrieb eingeführt.
Wieso fasst du nicht ähnliche Masken oder Ansichten zusammen?

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #12 am: 22.02.04 - 20:59:45 »
ohne zu wissen, was du genau gemacht hast: ich halte es für keine gute Idee, alle Masken etc aufzuzählen, wenn du > 20 Stück hast (was eine ziemlich stolze Anzahl ist). Du könntest das etwas abstrakter machen, also schreiben, _dass_ du Masken (und andere Elemente) verwendet hast, um den Workflow abzubilden; die Aufgaben der wichtigsten (1-3) Masken beschreiben und z. B. zeigen, am besten grafisch, wie sie zusammenarbeiten.
Du könntest Ansichten in Kategorien aufteilen und die Kategorien näher beschreiben. Denkbar wären Kategorien wie normaler-User-Ansicht, Admin-Ansicht, Lookup-Ansicht.

Welche Ergebnisse (Diagramme, Anforderungen, etc.) hast du aus früheren Projektphasen? Wie hast du sie weiterverarbeitet?

Nochmal vorsicht: das ist meine persönliche Meinung. Ich habe keinen Schimmer, ob diejenigen, die die Dokumentation bewerten, nicht lieber eine detaillierte Beschreibung aller Masken hat...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #13 am: 22.02.04 - 21:16:35 »
Den Projektverlauf zu beschreiben, kann man eigentlich genau dann machen, wenn man sich auch tatsächlich an einen Entwicklungsprozess hält (RUP, Wasserfall oder xTreme Programming).

Ich halte das für sinnvoll und bevorzuge RUP.
Das setzt aber voraus, dass das gesamte Projekt-Team das so sieht.
In der Praxis kleinerer Notes-Projekte halten viele Kunden die 3-Teilung für übersichtlich (meine Erfahrung). Weite Teile meiner jetzigen beiden Kunden wüssten mit einer Prozess-Doku vermutlich nix anzufangen.

Welchen Prozess erwartet die IHK bzw. erwartet sie überhaupt keinen Prozess? Es gibt keine Regeln für eine Prozessdokumentation, für die der Prozess nicht feststeht. Das wäre ich unlogisch.
Du würdest das jetzt natürlich ex-post machen, was mehr Arbeit darstellt. Du kannst ja die von der IHK ein bischen testen und die fragen, welche Prozesse für das Projekt o.k. sind.
   
Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #14 am: 22.02.04 - 21:29:26 »
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab :-)

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Axel im letzten Post.

Unterteile Dein Projekt (jetzt halt im nachhinein) in Schritte, z.B.

- Ausgangssituation
- Ziele - wo will ich hin
- exakte Analsye Ist-Prozesse
- Mergen der Ziele und Ist-Analyse
- Erstellung Lastenheft
etc. etc.

Dann würde ich die Kapitel nach Projektphasen unterteilen.

Zum Schluß noch ein Fazit und was das ganze gebracht hat (ROI, Einsparungen etc.)

Beim Part "Entwicklung" zählst Du mehr auf wie Du Problemstellungen gelöst hast, nicht dass Du 7 Masken über Menü: Erstellen / Maske erstellt hast.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #15 am: 22.02.04 - 21:39:02 »
@Axel
Die IHK schreibt keinen Prozess vor (sie wünscht sich aber wahrscheinlich insgeheim den Wasserfall).

Mit dem Projekt sollen Auszubildende zeigen, dass sie kleinere Projekte selbständig abwickeln können. Und genau das soll mittels der Projektdokumentation "bewiesen" werden.
Das, was TMC schreibt trifft genau zu - das alles muss da rein.
Es soll also keine Dokumentation für den Kunden sein - die kann natürlich Teil des Projekts sein und als Ergebnis erstellt werden - sondern eine, die zeigt, was du kannst.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #16 am: 22.02.04 - 21:57:46 »

Die IHK schreibt keinen Prozess vor (sie wünscht sich aber wahrscheinlich insgeheim den Wasserfall).
... was wiederum sämtliche meine Vorurteile gegenüber diesem Paradies der Posten-Jockeys bestätigen würde.
Statt über Übermenschen produzierende Elite-Unis zu faseln, sollte unsere politische Klasse vielleicht mal die Institutionen unseres bestehenden Ausbildungssystems näher unter die Lupe nehmen.

Das Wasserfallmodell ist gegenüber real existierenden Kunden moderner IT-Projekte nicht durchsetzbar. Kunden kommen einfach oft 3 Wochen vor dem abschliessenden Pilottest noch mit den Dingen, die sie vorher vergessen haben.

@die Jugend (NotesUser): Versuch unter den gegebenen Bedingungen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unter der Laborbedingung, dass das Projekt keinen realen Kunden hast, kannst du das Wasserfallmodell nehmen. Ich würd mir dazu ein gutes Buch kaufen (wüsste jetzt keins).

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 22.02.04 - 22:00:57 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #17 am: 23.02.04 - 07:20:29 »
Das was TMC geschrieben hat, ist genau das , was erwartet wird. Bei einigen Arbeiten, die ich gesehen habe kam es mir so vor als hätte der Autor " sein schönstes Ferienerlebnis" aufgeschrieben und den Text dann mit ein paar Gleiderungspunkten aufgelockert.. Trotzdem wurden die Arbeiten mit Gut bewertet...

Es werden im Grunde nur die Präsentationstechniken erwartet, die im Laufe der Ausbildung auch erlernt und beherrscht werden.
Ein weitaus größeres Augenmerk wird bei den Prüfungen sowieso darauf gelegt, wie sich der Prüfling in der mündlichen Prüfung "verkauft". Kann er das wirklich, was er vorher so schön zu Papier gebracht hat. Da ist schon mancher dran verzweifelt, wenn dan Details zu einem Quelltext gefragt wurden ...

@::notesUser:: sorry, wenn ich etwas zu hart war; aber dein Ansatz klang schon wieder so : "Hab ich kein Bock, kann ich nicht, mach mal wer anderes !"

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #18 am: 23.02.04 - 07:44:13 »
Naja, die Masken würde ich schon aufzählen - mit einer Trivialbeschreibung, wofür die gut ist.
Darüberhinaus dann alle Prozesse in der Datenbank aufschreiben und wenigstens erläutern, welcher Schritt durch welche Designelemente realisiert ist. Da 'Code talks' kannst Du dann im Abschluss als Anhang noch eine Synopsis ranhängen.
Axel hat schon richtig gesagt, dass eine Doku dazu gut ist, Deinen Nachfolgern das Leben leicht zu machen.
Du musst also die Antwort für mögliche Fragen von Administratoren, End-Usern und Entwicklern späterer Releases geben.
Überlege also, welche Prozesse für diese von Interesse sind und orientiere Dich hieran.
Beispiel:
Prozess: Workflowschritt 'Weiterleiten an Redakteur'
Beschreibung: In diesem Schritt wird der Entwurf vom Ersteller zum Redakteur weitergeleitet, damit dieser ihn prüfen kann. Der Redakteur hat weiterhin die Möglichkeit das Dokument zurückzugeben oder zu veröffentlichen, nicht aber den Inhalt zu verändern.
Technische Umsetzung: Der Button 'weiterleiten' in der Maske 'Bla' ruft hierzu den Agenten 'weiterleiten' auf, der die Felder 'x', 'y', 'z' ändert und dem Redakteur, dessen Namen er aus '...' holt eine Benachrichtigung mit Link zu dem zu bearbeitenden Dokument per Notes-Mail schickt.

Das wird sich zwar nie flüssig lesen lassen - soll es ja aber auch gar nicht - das ist eine Dokumentation aus der man sich etwas raussucht, wenn man es braucht. Auch wird sicherlich nicht erwartet, dass Du das ganze in Reimform abhandelst oder den zweiten 'Nathan' schreibst. Es soll nur dokumentieren was Du getan hast und denen helfen, die damit dann arbeiten sollen.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline .::NotesUser::.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschlussprüfung Projektdokumentation
« Antwort #19 am: 23.02.04 - 08:45:51 »
Wow, danke für die vielen Stellungsnahmen....

Ich glaube auch an das was TMC & andere geschrieben haben.
Ich versuch einfach den Projektverlauf darzustellen.

Ich kann euch ja dann bescheid geben, was daraus geworden ist...

@eknori:
Es ist nich so, das ich keinen Bock oder so dazu hab. Ich streß mich wirklich in die Arbeit als Azubi rein.
Da ich aber in nem Betrieb bin, welcher das erste mal Fachinformatiker ausbildet ist es ziemlich schwer für mich. Weil hier auch niemand den Durchblick hat. Deswegen hab ich so gefragt. Ich versuch mir ziemlich viel selbst bei zu bringen.
Hat auch bisher ganz gut geklapt ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz