Hallo,
ich habe eine einfache Datenbank erstellt, in der alle Nutzer Dokumente anlegen, bearbeiten und löschen können. Diese Dokumente enthalten Daten, u.a. ein Richtextfeld mit eingebetteten Dateien, die von einer anderen Datenbank ausgewertet werden.
In jedem Dokument befindet sich ein Autorenfeld, in das der Autor eingetragen ist, der das Dokument erstellt hat.
Derzeit sehen aber alle Nutzer alle Dokumente, ich möchte aber, dass nur die Dokumente zu sehen sind, die für eine bestimmte Userrole vorgesehen sind.
Beispiel: Wenn der User xy mit der Role "ABT_3" die Datenbank öffnet, dann sollen für ihn nur die Dokumente sichtbar sein, die Nutzer angelegt haben, die ebenfalls die Rolle "ABT_3" haben. das können durchaus mehr als einer sein.
Frage 1: Wie kann ich eine Ansicht so modifizieren, dass nur die Dokumente der entsprechenden Rolle angezeigt werden ?. Es gibt derzeit eine Ansicht, in der alle Dokumente aufgeführt sind. Diese müsste ja wohl modifiziert werden.
Bin ich mit meinem Autorenfeld auf dem richtigen Weg oder hätte ich was anderes machen sollen ?. Wäre es besser, die Rolle dort einzutragen ?
Vielen Dank im Voraus
Thomas