Autor Thema: Ansichten für spezielle Nutzer  (Gelesen 2011 mal)

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Ansichten für spezielle Nutzer
« am: 21.02.04 - 11:57:21 »
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Webseiten als Notes-DB zu erstellen. Nun soll da nicht jeder dran rumpfuschen können aber die Leute der Öffentlichkeitsarbeit sollen zumindest "News" erstellen können. Ich habe also alle Ansichten bis auf die für die News versteckt. Das ist aber natürlich keine Lösung, weil man ja weiterhin über "erstellen" auch andere Dokumente erstellen kann.
Es muss doch auch einen eleganteren Weg geben bestimmte Ansichten nur für bestimmte Nutzer zuzulassen und nicht alle Dokumente im "Erstellen"-Menü erscheinen zu lassen, oder?

viele Grüße,
MAx
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Ansichten für spezielle Nutzer
« Antwort #1 am: 21.02.04 - 12:08:54 »
Hast Du schon mal über das Arbeiten mit Rollen nachgedacht ? Hierüber kannst Du die Verfügbarkeit von Ansichten steuern und auch prüfen, wer welche Dokumente erstellen kann.
Masken würde ich generell aus dem Erstellen-Menü verbannen. Das  Erstellen von Dokumenten sollte über Aktions-Schaltflächen ermöglicht werden, die dann in Abhängigkeit von den Rollen angezeigt oder eben verborgen werden.

Das nur so als erste Anregung.

HTH,
Bernhard

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re:Ansichten für spezielle Nutzer
« Antwort #2 am: 23.02.04 - 11:03:24 »
Danke für den Tipp. Und entschuldigt bitte, dass das im falschen Forum gelandet ist (da habe ich wohl geschlafen). Allerdings wird in der R5 Entwicklung ja gerade was ganz ähnliches besprochen.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz