Autor Thema: Datei nicht vorhanden, Hilfe !  (Gelesen 8994 mal)

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« am: 20.02.04 - 15:47:16 »
Ich habe in den Benutzervorgaben den lokalen Datenbankordner geändert.
Nun kommt die im Meldung "Datei nicht vorhanden" beim öffnen von notes.
Welche Dateien müssen da drin sein damit es wieder geht?


Vielen Dank

Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #1 am: 20.02.04 - 15:54:03 »
Hi,

meistens hast du in der notes.ini den Bereich
Directory=dein Dataverzeichnis

falsch angegeben.
Korregieren und fertig.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #2 am: 20.02.04 - 15:54:56 »
Warum kopierst Du nicht den Inhalt des bisherigen Datenverzeichnisses in das jetzt von Dir eingestellte Directory ?

Bernhard

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #3 am: 20.02.04 - 16:08:07 »
Ich habe in den Bunutzervorgaben das Directory von c:/notes/Data
auf d/notes verschoben, weil Platte C voll war.
Nun startet Notes mit der Meldung "Datei nicht vorhanden" nicht mehr.
Ich habe mal alles aus C notes data nach d notes verschoben, aber es geht trotzdem nicht ???
Auf meinem desktoprechner funktioniert das, aber auf dem Laptop nicht.
Ich wollte nur wissen welche Datein müssen unbedingt in dem Verzeichnis sein, oder noch besser :
Wie kann man das per .ini oder so nachträglich rückgängig machen???
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #4 am: 20.02.04 - 16:11:57 »
Siehe das Posting von Lossa

Vermutlich ist da einfach ein falsches Verzeichnis eingetragen (Tippfehler oder so), denn sonst funktioniert das, Aendern der Einstellung und alles verschieben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #5 am: 20.02.04 - 16:12:53 »
Verweist KeyFileName (Deine ID) in der NOTES.INI noch auf C: ? Das wäre jetzt mein erster Gedanke.

Bernhard

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #6 am: 20.02.04 - 16:14:20 »
Was mir gerade auffällt: Dein Problem hat mit "R5: Entwicklung" auch überhaupt gar nichts zu tun.
Bitte also nicht wundern, wenn das in Kürze ins Problem-Forum verschoben wird.

Bernhard

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #7 am: 20.02.04 - 16:18:25 »
Ups, mal wieder macht der Gewohnheit mit dem r5 Problemforum, sorry.
Also meine Tests haben ergeben, dass ich nur die names.nsf und die bookmark.nsf in dem angegeben Verzeichnis benötige.
Auf dem Desktoprechner ist das jedenfalls so.
Beim Laptop reichen die nicht :(
Vielleicht habe ich wirklich einen Tippfehler, aber bei: D:/Notes glaub ich das nicht so recht.
Ich guck mal an welcher stelle das in der ini steht, aber ich habe gelesen gar nicht.
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #8 am: 20.02.04 - 16:24:46 »
Hmmm

Also Windoof hat Schwierigkeiten mit dem / im Namen. Schreib doch da mal \ rein .......
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #9 am: 20.02.04 - 16:26:04 »
Hi,

versuchs mal mit D:\Notes

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #10 am: 20.02.04 - 16:34:02 »
Hmmm

Also Windoof hat Schwierigkeiten mit dem / im Namen. Schreib doch da mal \ rein .......

Genau an DER Stelle sollten wir mal nicht mit Windows hadern. UNIX-Derivate haben sich da sowas von sperrig, was Verzeichnisnamen und Gross-/Kleinschreibung angeht, und das alles ohne wirklich erkennbaren Sinn.
"/" versus "\" ist natürlich und richtigerweise auch in Windows ein Killerkriterium ;-)

Bernhard (dem das OS i.d.R. ziemlich wurscht ist ;-)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #11 am: 20.02.04 - 16:39:29 »
Einverstanden, sehe ich ebenso
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #12 am: 20.02.04 - 16:48:16 »
weitere Möglichkeit:

in der Notes.ini ist alles OK .. nun gut

lösche mal bitte die bookmark.nsf und die cache.dsk und benenne die desktop5.dsk um in desktop.dsk ( Rückauf nicht vergessen  ;D )
dann Neustart von Notes.

wenn es dann noch nicht funzt, tippe ich auf eine korrupte names.nsf.
Hier mal die names.nsf eines funzenden Klienten reinkopieren.

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #13 am: 20.02.04 - 16:53:25 »
Zitat
Rückauf

Jeeeeens !!!

Das Wörterbuch gehört sowie langsam transferiert oder zumindest aktualisiert. Das Teil ist so gut, das sollte jetzt nicht einschlafen  ;)

Bernhard

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #14 am: 20.02.04 - 17:00:56 »
Ich glaube ich habs  :D
Also verrückter gehts aber kaum noch.
Auf dem Laptop meldet man sich am Netz an und lädt dort vom Notes Laufwerk seine ID, names.nsf notes.ini runter und kopiert diese bei start von notes (modifizierte exe) in das c:\notes\Data  Verzeichnis.
Beim start per modifizierter exe wird allerdings nicht die notes.ini aus dem l-Laufwerk oder die aus c:\Programme\Notes genutzt, sodern eine aus dem Verzeichnis c:\Winnt.
Denn als ich in dieser ini-Datei den Eintrag von C:\notes auf C:\notes\Data geändert habe geht es (jedenfalls mit meiner ID).
Aber warum stand der auf c:\notes?  ???
Der besitzer von dem Laptop ist im mom nicht da, deshalb weiß ich nicht obs bei ihm auch wieder geht.
Wenn nein meld ich mich wieder oder such mir nen neuen job  ;)

Dankeschön erstmal an alle.

Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #15 am: 20.02.04 - 17:05:25 »
*smile*

Hab nur drauf gewartet, dass mene Kreation zu mir zurückkommt :)

Nein, einschlafen tut das nicht, heute abend gibts seit langem wieder mal nen Aufdatum des Wörterbuches :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #16 am: 20.02.04 - 17:07:25 »
Tja, wenn es mehr als eine NOTES.INI auf der Box gibt, sind Probleme immer vorprogrammiert. Es wird eben der vordefinierte Suchpfad abgearbeitet, der ja je nach Umgebung immer unterschiedlich sein kann.
An sich: Die Box (bzw. das OS) hat genau das getan, was ihr / ihm anbefohlen wurde. All worked as designed ...

Bernhard

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #17 am: 20.02.04 - 17:11:46 »
Wenn ich das richtig verstehe ist das standard, dass notes nicht zuerst im eigenen Installationspfad nach seiner ini sucht?
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #18 am: 20.02.04 - 17:14:41 »
1. Angabe des Pfades nach dem = beim Programmaufruf
2. eingestelltes Arbeitsverzeichnis
3. Notes-Programmverzeichnis (seit R5.0.0, nicht in R4)
4. Windows-Verzeichnis

Irgendwann nach 2. wird auch noch der Pfad druchsucht, ich weiss aber nicht, wann genau, vermutlich nach 3.
« Letzte Änderung: 20.02.04 - 17:16:08 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Micha

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Not(es) macht erfinderisch
Re:Datei nicht vorhanden, Hilfe !
« Antwort #19 am: 20.02.04 - 17:44:39 »
Vielen Dank mal wieder, nur gehts wieder.
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz