Autor Thema: Mails zurückfordern  (Gelesen 11173 mal)

Offline D. Maute

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Mails zurückfordern
« am: 19.02.04 - 08:35:55 »
Hallo zusammen,

bei uns in der Firma ist erneut die Frage aufgetaucht, ob man gesendete Mails zurückfordern kann (sofern sie vom Empfänger noch nicht gelesen wurden). In Outlook/Exchange ging das ganz einfach: Unter gesendete Mails das Mail anklicken und dann bei Aktionen - Mail zurückfordern anklicken und gut. Die noch Mails wurden dann (so weit ich noch weiß) in der Betreffzeile mit "Der Absender hat die Mail zurückgefordert" gekennzeichnet. Die ungelesenen konnten vom Empfänger nicht gelesen werden, die bereits gelesenen blieben aber stehen (eben mit dem Betreff "wurde zurückgef.").
Gibt es denn die Möglichkeit im Notes nicht auch - vielleicht als Agent, oder so ähnlich???

Gruß Dietmar
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Offline Semeaphoros

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #1 am: 19.02.04 - 08:50:08 »
Nein.

Exchange kann das wie jedes andere zentralistische Mailsystem, weil es eine einzige, massgebende zentrale Mailbox gibt. Notes/Domino als nicht hierarchisches/verteiltest System hat Schwierigkeiten, mit Sicherheit festzustellen, ob ein Dokument bereits gelesen wurde oder nicht. Damit ist ein solches Verfahren nicht wirklich zuverlässig umsetzbar.

Dabei noch einmal die Frage, die immer wieder bei so etwas auftaucht, wenn Mail-Versender dieses Bedürfnis äussern, dann ist mal anzunehmen, dass dieser Wunsch häufiger als nur gelegentlich auftritt. Damit stellt sich die Frage, ob die Arbeitsweise des Fragestellers stimmt.
Jens-B. Augustiny

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Offline D. Maute

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #2 am: 19.02.04 - 10:00:34 »
Hallo

Es kommt eben ab und zu mal vor, dass jemand an die gesamte ORG eine Mail verschickt, in der (in diesem Fall) eine unwissentlich "fehlerhafte Behauptung/Empfehlung" verfasst wurde, die eben gerne revidiert würde. Man kann natürlich noch mal eine Mail an die gesamte ORG schicken, in der die Sachlage geklärt wird. Sollte allerdings jemand die zweite Mail nicht lesen, und sich "steif und fest" auf die erste Mail beziehen, ist das eben nicht so schön...

Nun, wie gesagt: Es kommt eben ab und zu mal vor. Mal beim einen User, mal beim anderen User, und die fragen dann eben bei mir nach...

Gruß Dietmar
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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #3 am: 19.02.04 - 10:04:43 »
Immer wieder mal eine Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, dass man sich Mails an die gesamte ORG eben gut überlegen sollte
Jens-B. Augustiny

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Glombi

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #4 am: 19.02.04 - 10:07:56 »
Viele Kunden haben eine Art "Schwarzes Brett" oder dergleichen, um firmenweite Infos zu veröffentlichen. Sowas gehört eigentlich nicht per Mail gesendet.
Damit ist das Zurückholen, sprich Löschen, dann überhaupt kein Problem.

Andreas

Offline MartinG

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #5 am: 19.02.04 - 10:10:03 »
@Jens -  im Prinzip hast Du ja recht. Ich denke man muss aber fairerweise zugeben das so eine Funktion prinzipiell mal nicht schlecht ist und hier Exchange einfach besser ist (systembedingt).

@DMaute - hier musst Du leider etwas Aufklärungsarbeit leisten das Lotus Notes andere Stärken und Schwächen hat. Mein Paradebeispiel ist immer die Volltextsuche - da hat Exchange einfach bis 2003 nichts vergleichbares zu bieten...

Gruss
Martin


Martin
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KONRAD ADENAUER

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #6 am: 19.02.04 - 10:10:38 »
Und parallel dazu wird der Verteiler (Gruppe) "Alle" per Richtlinie für die meisten Leute verboten
Jens-B. Augustiny

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Glombi

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #7 am: 19.02.04 - 10:13:34 »
Ich persönlich halte die Funktion "Mail zurückholen" für nicht so wichtig, dass diese in die Standardmailschablone gehört. Und wenn ich mir so die deutsche Gesetzgebung vor Augen führe, gibt es bestimmt irgendwo ein Passus, dass das gar nicht so ohne weiteres erlaubt ist.

Wenn mir jemand aus MEINER Maildatenbank ein Mail löscht bzw. den Inhalt verändert bzw. das Lesen unmöglich macht - auch wenn er das Mail selbst erstellt hat - so habe ich ein Problem damit.

Andreas

Offline fritandr

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #8 am: 19.02.04 - 10:27:56 »
Viele Kunden haben eine Art "Schwarzes Brett" oder dergleichen, um firmenweite Infos zu veröffentlichen. Sowas gehört eigentlich nicht per Mail gesendet.
Damit ist das Zurückholen, sprich Löschen, dann überhaupt kein Problem.

Andreas

Hallo,

ich schließe mich hier voll und ganz Andreas Meinung an. Das ist unter Notes sicher der "Königsweg".
Und alle haben immer den gleich aktuellen Informationsstand.

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline koehlerbv

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #9 am: 19.02.04 - 10:33:53 »
Abgesehen davon ist das ganze wieder mal keine Frage von Notes oder Ausguck oder irgendeiner anderen Software, sondern eine pure Frage der Organisation.

Bernhard

PS: Der Gilb rückt snail mails auch nicht wieder heraus ;-)

Offline D. Maute

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #10 am: 20.02.04 - 08:50:13 »
Alla gut - Ihr habt ja recht!
Auf dem guten alten Postweg kann ich ja auch keine Briefe mehr zurückfordern, wenn sie mal angekommen sind oder schon im Briefkasten liegen :-)
Es tauchen eben immer wieder mal "fehlende" Funktionen auf, die eben unter Exchange vorhanden waren. Da wir eben Notes zu 99% als reines Mailprogramm benutzen, sind es eben auch nur solche Fragen, die da auftauchen. Durch die Funktionalität des Clients bin ich selbst auch noch nicht durchgestiegen, da ich eigentlich auch nur reiner Mail-Anwender bin und meine Mails werder farbig, kursiv, fett, noch sonst was sind, sondern nur reiner Text... (manchmal mit einem Screenshot drin). Wenn eine solche Frage auftaucht, dann muß ich selber im Client suchen, suchen, suchen - wenn ich nichts finde, dann muß ich eben selbst nachfragen...

Gut - vielen Dank für die Auskünfte!

Gruß Dietmar
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Offline Kompasskalle

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #11 am: 23.02.04 - 08:56:29 »
Hallo Zusammen,

es gibt eine Möglichkeit versendete Mails bzw. noch nicht versendete Mails zu löschen, etc.

Man muss dem User eine lokale Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen. Dies bedeutet, dass der User nur lokal arbeitet und nicht mehr auf dem Server. Alle nötigen Daten werden entsprechend lokal in einem frei definierbaren Zeitpunkt auf die lokale Datenbank herunter repliziert. Beim Einrichten der lokalen Umgebung wird dem User eine Mailbox zur Verfügung gestellt.

Jedesmal wenn der User aus der Lokalen Arbeitsumgebung eine Email sendet, wird diese nicht sofort an den Server geschickt, sondern landet vorerst in der lokalen Mailbox. Je nachdem wie die Replizierung konfiguriert ist, hat man noch Zeit das Email zu löschen bevor es den Server erreicht und zugestellt wird.

So, ich glaube, das sollte helfen.

Gruss Kompasskalle

Offline Semeaphoros

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #12 am: 23.02.04 - 09:01:27 »
Keine Variante für den normalen User
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Offline heini_schwammerl

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Re:Mails zurückfordern
« Antwort #13 am: 23.02.04 - 23:54:20 »
Hallo,

über Sinn und Unsinn läßt sich streiten. Fakt ist: Exchange kanns und Notes nicht (es gibt allerdings kostenpflichtige Add-Ons die das können).
Ich wäre froh, wenn IBM das optional (also per Adressbuch Option) einbauen würde.
Ich war schon bei einigen Firmen aber dem CTO war es schxxx egal wie die Gesetzeslage ist oder warum Notes das nicht (so gut) kann (da ich war ein dot.com Opfer).
Im Beta-7 Forum werde ich es ganz sicher als Wunsch äußern. Ich bekomme es einfach zu oft unter die Nase gerieben.
Gruß
Heini

 

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