Autor Thema: Personendokumente im NAB pflegen  (Gelesen 1890 mal)

Offline Janka

• Frischling
  • *
  • Alles wird GUT.
Personendokumente im NAB pflegen
« am: 15.02.04 - 04:42:20 »
Hallo zusammen,

hab da 'n bisschen Ärger mit meinem Ober-ADMIN in Dublin.
Sollte auf Wunsch des Kunden die Benutzerinformationen im NAB zu Verfügung stellen, da Sie nach der Migration nach Notes nicht mehr an die Informationen Telefon, Fax, Standort usw. wie im Outlook heran gekommen sind.
Habe dann diese Daten von ca. 700Usern aus einer Exceldatei mit nem kleinen VBScript ins NAB gebeamt (natürlich vorher mehrfach lokal getestet!). Jetzt macht mir der Dubliner Stress. Er hätte viele gute Gründe dies zu verbieten (das die Informationen im Personendoc. eingetragen sind(technische Gründe)).
Weiss jemand welche (technische)???

Also mir selber sind wirklich keine eingefallen!
Danke im vorab.
MfG

Jan

50 x 8.5.2-er Server alle geclustert und weltweit verteilt,
laufen auf W2K8R2, in einer global Domino-Domain ,
ca. 2500 Notes 8.5.1 Clients weltweit,
Extra Gateway Domino Domain, mit iQSuite
4 BES 5.0.3MR6 in HA Lösung und ca. 700 BlackBerries
2 8.0.2-er Domino Server mit Sametime 8.0.2

Design, Build und Migration von Exchange/Outlook nach Domino/Notes,
Domino Administration, Blackberry Support für Server und Handhelds,
Sametime Administration und QuickR
                               - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Wild Bill's Blog :
"Outlook ? Thats just a Pop3 enabled version of Notepad...."

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Personendokumente im NAB pflegen
« Antwort #1 am: 15.02.04 - 08:17:10 »
Na ja, ein wenig verstehen kann ich den Dubliner schon. 700 zusätzliche Dokumenten-Veränderungen in mehreren Feldern pro Dokument bedeutet ja auch ein erhöhtes und für ihn aus erster Sicht unnötiges Replikationsaufkommen.
Das so etwas hin und wieder notwendig ist, kommt auch bei uns mal vor, aber bei größeren Veränderungen bin ich schon verpflichtet, das mindestens einen Tag vorher bei allen, die an der Administration beteiligt sind wenigstens kurz bekannt zu geben.
Schätze mal, eine vorherige Bekanntgabe in Dublin hätte auch den kleinen Ärger vieleicht erspart. Oftmals geht es ja tatsächlich nur um diese kleine Beteiligung. Manche stehen darauf und es kostet ja nix, mal fix im Vorwege einen Satz per Mail zu pinseln :-)

Weitere Gründe könnten sein,...

... das es sich nun um ca. 700 Personendokumente handelt, deren Felder anders befüllt sind als der Rest. Das könnte nun bedeuten, das andere Standortadministratoren das nun auch möchten. Schwupps hat die für dich kleine Veränderung an 700 Dokumenten globale Tragweite. Ganz schlimm wird es für Dublin dann wohl, wenn andere das möchten, aber nicht wissen, wie sie das relativ einfach gestalten können. Das erhöht den administrativen Support (und kostet somit unnötig Zeit und Geld)

... das es firmenseitig nicht gewünscht wird, jedem in der Notes-Domäne die organisatorischen Daten aller zugelassenen Nutzer bereitzustellen.

Wer weiß schon genau, was Dublin so alles unter technischen Gründen versteht! Aber die Erfahrung hat mich zumindest mittlerweile gelehrt, das Administratoren für einen Standort im Regelfall nur den eigenen Bereich betrachten, während in diesem Fall Dublin vermutlich viele Standorte, Konfiguratione, Netzanbindungen etc. betrachten müssen. Vieleicht stehen ja  schlechter angebundene Domino-Server in Hermudistan, für die eventuell Verbindungsdokumente bei einem erhöhten Replikationsaufkommen angepasst werden sollten. Vieleicht gehts den Dublinern aber auch um mobile Nutzer, die, aus welchen Gründen auch immer, vieleicht das Domino-Directory über Modem replizieren müssen und denen man ansonsten größere Replikationszeiten durch Bereitstellung des NAB auf anderen Wegen (CD etc.) erspart. Oder, oder, oder... :-) Wer will das schon von aussen her beurteilen? :-)
« Letzte Änderung: 15.02.04 - 10:46:51 von SiebertH »
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Janka

• Frischling
  • *
  • Alles wird GUT.
« Antwort #2 am: 15.02.04 - 21:07:37 »
Hi,

na ja, kann ja verstehen, dass er sich ein wenig übergangen fühlt.
Und, ich denke schon dass er drauf steht.

Zum Thema "mobile Benutzer" gibts da ja so was was da Mobile Catalog heist. Der beinhaltet dann nur die für das Mailing notwendigen Daten und ist recht kompakt.

Die Datenmenge ( wenn man überhaupt von Menge reden kann, lag bei 394KB ) und das Adressbuch ist jetzt gerade mal 38 MB groß.

Na ja, mal schaun wann er wieder friedlich wird.

Es ist nur aus meiner Sicht unverständlich, da ich auch andere Unternehmen kenne mit zig-tausend Benutzern, bei denen für alle die Personendaten komplett im NAB gepflegt sind.
Und, dies sind Firmen wie DC, Conti, ContiTeves und Phillips Europe.

Na ja, egal, vielleicht weiss ja doch noch jemand einen wirklichen Technischen Grund. Würde mir vielleicht beim Verständnis helfen.  ;D

MfG

Jan

- - - - - - - - - - - - -
Zitat von Wild Bill's Blog :
"Outlook ? Thats just a Pop3 enabled version of Notepad...."

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #3 am: 15.02.04 - 21:30:00 »
Ich glaube irgendwie nicht wirklich daran, das er noch andere technische Gründe sieht, die sich hinter der Aussage verbergen, sieht man einmal von irgendwelchen künstlichen Gründen ab.
Der einzige technische Hintergrund der mir noch einfällt wäre der biologisch-technische *kicher*. Schon mal darüber nachgedacht, das er selber ein wenig unsicher ist. Das wäre für mich z.B. ein Grund, warum ich auf alle Fälle immer vorher bei sowas informiert werden möchte. Allein schon, damit ich noch fix nachlesen kann (oder atnotes.de belästigen), mit welchen Konsequenzen ich eventuell rechnen müßte :-)
Mach dir da mal nicht allzuviel draus. Irgendeiner muss in der Reihe ganz oben stehen und das ist bei euch nun einmal Dublin. Damit lebe ich auch (allerdings sehr gut), nur das mein Dublin in Rheinbach und Dresden sitzt :-) Aber ich hab´s da etwas besser, von dort kriegt ich nicht nur den Hinweis, irgendwelche Dinge hätten Gründe, sondern ich krieg dann auch die Gründe serviert :-)
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Janka

• Frischling
  • *
  • Alles wird GUT.
« Antwort #4 am: 15.02.04 - 22:33:54 »
Hi,

danke, danke.
unsicher sollte er eigentlich nicht sein, da er ja seit V4 schon Admin ist (geprüft, wie er sagte) und in 5 auch Instructor und auch schon in 6 geprüfter Admin.
Na ja wie auch immer.
Ich hab ihm geschrieben, dass er 3-5 Tage vorher eine Info über vorgesehene Änderungen erhält, die auch seinen Bereich berühren werden. Mal sehen was er sagt.
Du hast es trotzdem besser, denn ich muss alles erst ins englische schreiben, was ich von ihm will. bäääähhhhh.... ::)

Nun so denn - DANKE
MfG

Jan