Autor Thema: Bug oder Feature???  (Gelesen 1248 mal)

Offline JimKnopf

• Frischling
  • *
  • Der Groschen fällt... manchmal Pfennigweise
Bug oder Feature???
« am: 12.02.04 - 13:28:23 »
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob es ein bekanntes Phänomen ist. Aber ich würde meinen Äger vielleicht dem einem oder anderen ersparen:

Wenn einer Maske erst im nachhinein ein Aliasnamen gegeben wird, passieren die seltsamsten Fehler: Dokumente werden nur sporadisch gespeichert (meistens nicht, eben manchmal doch), Skriptbefehle werden (manchmal) ignoriert... Aber alles in allem nicht konstant, so dass die Fehlersuche ein klein wenig länger dauert... >:(

Löscht man das Alias wieder, läuft alles wieder ganz normal. Ich schätze jetzt mal, wenn im gesamten Skript der Maskenname durch das Alias ersetzt wird, sollte es auch klappen...

Also... Bug oder Feature  :o

Gruß
Arne

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Bug oder Feature???
« Antwort #1 am: 12.02.04 - 13:31:52 »
... du machst es dem System nicht einfach, du nimmst ihm den eigentlichen Maskennamen weg - und doch nicht so richtig... :o

... allen Dokumenten den Alias verpassen sollte zur beruhigung führen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline JimKnopf

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.02.04 - 13:42:18 »
Hallo ata,

Ich sehe das nicht so. Wieso nehme ich ihm den Maskennamen weg?? Ich füge einen alternativen hinzu. In der Designer-Hilfe steht:

"Eine Maske kann zusätzliche Namen (Aliasnamen) haben."

Es gibt m. E. keine logische Erklärung für dieses Problem, solange der Maskenname eindeutig ist, was er in meinem Fall war. Das es sauberer ist mit Alias zu programmieren steht auf einem anderen Blatt.

Arne

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 12.02.04 - 13:49:57 »
... wenn ein Alias vorliegt, wird der Alias bevorzugt - und das *kann* zur Konfusion führen...

ata

Offline JimKnopf

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.02.04 - 14:42:53 »
Danke für die antworten ata... ich wusste nichts von einer Priorisierung.

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #5 am: 12.02.04 - 15:52:04 »
Es ist schon ein Bug (möglicherweise ein altes Erbe?). Braucht man nicht viel drumrumzureden.

Eindeutig wäre es, wenn bei der Eingabe nur eines Namens dieser dem *Alias* zugewiesen würde, die zweite, optionale Eingabe wäre dann ein eventuell abweichender, repräsentativer (äußerer) Name der Form. Stattdessen verändert jetzt eine ergänzende, optionale Eingabe nicht nur die Repräsentation, sondern die Datenbasis und das ist Mist, Mist, Mist!

Ebenfalls wäre es dann beim Zugriff auf das Datenmodell 'per Name' nur logisch, wenn die Aliasnamen referenziert würden und fertig.  Der aktuelle Stand des Murkses ist, daß beim Zugriff zuerst die repräsentativen Namen der Designelemente durchgekämmt werden (!) und dann erst die Aliasnamen.

Die Folge ist nicht nur eine eigentlich vermeidbare Performanceeinbuße, sondern es werden auch die Freiheiten der äußeren, repräsentativen Namensgebung beschnitten. Und das ist - gelinde ausgedrückt - blödsinnig.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 12.02.04 - 15:57:57 »
.. ich dachte immer in der entgegengesetzten Reihenfolge, aber das hört sich gründlich daneben an - wenn schon denn schon... ;D

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz